2003 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen
Author : Dr. Oliver Christ
Published in: Content-Management in der Praxis
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Diese Arbeit betrachtet Content-Management als ein Instrument des Wissensmanagements. Während Wissensmanagement die Gesamtheit des für den Geschäftserfolg relevanten expliziten und impliziten Wissens zum Gegenstand erhebt, fokussiert Content-Management ausschliesslich auf explizites Wissen in Form von Daten und Dokumenten. Ein hauptsächliches Anwendungsgebiet des Content-Management sind www-basierte Portale, die kodifiziertes Wissen über standardisierte Protokolle und Schnittstellen nutzbar machen. Aus diesem Grund wird der Begriff Content-Management nach einer Darstellung und Begriffsabgrenzung von Portalen (Prozessportalen und Wissensportalen) und Wissensmanagement abgeleitet. Für eine vertiefte Betrachtung der verschiedenen Konzepte bieten sich folgende Arbeiten an: Prozessportale[Öterle 2000b, 2000a; Schmid et al. 2000; Schrnid 2001]Wissensportale[Bach 2000; Jansen 2000]Wissensmanagement[Bach et al. 1999; Bach et al. 2000; Thiesse 2001]