Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen

Author : Dr. Oliver Christ

Published in: Content-Management in der Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Diese Arbeit betrachtet Content-Management als ein Instrument des Wissensmanagements. Während Wissensmanagement die Gesamtheit des für den Geschäftserfolg relevanten expliziten und impliziten Wissens zum Gegenstand erhebt, fokussiert Content-Management ausschliesslich auf explizites Wissen in Form von Daten und Dokumenten. Ein hauptsächliches Anwendungsgebiet des Content-Management sind www-basierte Portale, die kodifiziertes Wissen über standardisierte Protokolle und Schnittstellen nutzbar machen. Aus diesem Grund wird der Begriff Content-Management nach einer Darstellung und Begriffsabgrenzung von Portalen (Prozessportalen und Wissensportalen) und Wissensmanagement abgeleitet. Für eine vertiefte Betrachtung der verschiedenen Konzepte bieten sich folgende Arbeiten an: Prozessportale[Öterle 2000b, 2000a; Schmid et al. 2000; Schrnid 2001]Wissensportale[Bach 2000; Jansen 2000]Wissensmanagement[Bach et al. 1999; Bach et al. 2000; Thiesse 2001]

Metadata
Title
Grundlagen
Author
Dr. Oliver Christ
Copyright Year
2003
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55559-6_2

Premium Partner