Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Guanxis kulturelle Einzigartigkeit

Author : Johannes Kern

Published in: Guanxi im chinesischen Geschäftsleben

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Genauso kontrovers wie das Verhältnis von Guanxi zu Korruption, ist die Frage inwieweit Guanxi wirklich ein in China einzigartiges Phänomen ist und ob es nicht auch in anderen Kulturen vorkommt. Die drei Perspektiven dazu werden in diesem Abschnitt vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In Indien waren es 46 %, in Indonesien 36 %, in China 32 % und in Japan 4 % (Transparency International 2020).
 
2
Beziehungsmarketing bezieht sich auf alle Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, erfolgreichen relationalen Austausch aufzubauen, zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.
 
Metadata
Title
Guanxis kulturelle Einzigartigkeit
Author
Johannes Kern
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33781-0_6