Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Handel und Innenstadt

Author : Michael Karutz

Published in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung des Einzelhandels prägt maßgeblich das Gesicht unserer Städte. Der Einzelhandel hat somit strategische Bedeutung für die Gestaltungsspielräume des Stadtmarketings. Ausgehend von der historischen Bedeutung des Einzelhandels für das Werden und Sein von Stadt werden die strukturrelevanten Rahmenbedingungen des Einzelhandels diskutiert. Dabei wird die Notwendigkeit individueller, maßgeschneiderter Handlungskonzepte betont, die Einzelhandels- und Stadtentwicklung zukunftsfähig machen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Begriff der wesentlichen Beeinträchtigung ist Maßstab für die Bewertung der Auswirkungen von Einzelhandelsvorhaben. Siehe hierzu die Anmerkungen im Abschn. 2.3 (Shopping-Center).
 
Literature
go back to reference EHI Retail Institute. (2015). EHI Handelsdaten aktuell 2015. Köln: EHI Retail Institute. EHI Retail Institute. (2015). EHI Handelsdaten aktuell 2015. Köln: EHI Retail Institute.
go back to reference HDE (Handelsverband Deutschland). (2016). Zahlenspiegel 2016. Berlin: HDE. HDE (Handelsverband Deutschland). (2016). Zahlenspiegel 2016. Berlin: HDE.
go back to reference Lichtenberger, E. (2002). Die Stadt. Von der Polis zur Metropolis. Darmstadt: WBG. Lichtenberger, E. (2002). Die Stadt. Von der Polis zur Metropolis. Darmstadt: WBG.
go back to reference Mikunda, C. (1992). Die Drehbücher im Kopf. Wie wir Städte, Romane und Filme „lesen“. Psychologie heute, 3, 64–71. Mikunda, C. (1992). Die Drehbücher im Kopf. Wie wir Städte, Romane und Filme „lesen“. Psychologie heute, 3, 64–71.
go back to reference Mikunda, C. (2005). Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch inszenierte Dramaturgie. Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft. Mikunda, C. (2005). Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch inszenierte Dramaturgie. Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft.
go back to reference Mikunda, C. (2011). Rezeptbuch der neuen Erlebniswelten. Detail, 51(3), 170–178. Mikunda, C. (2011). Rezeptbuch der neuen Erlebniswelten. Detail, 51(3), 170–178.
Metadata
Title
Handel und Innenstadt
Author
Michael Karutz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_12