Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Stadtinszenierung durch Veranstaltungen

Author : Norbert Käthler

Published in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veranstaltungen und Feste wurden schon immer als Instrumente zur Emotionalisierung und Inszenierung von Orten eingesetzt. Sie sind bis heute wichtige Mittel zur Kommunikation der Stadtidentität. Der Beitrag zeigt, dass sich Stadtmarketingorganisationen bei der Gestaltung von Veranstaltungen konsequent auf die Stadtidentität beziehen sollten und so dem Vorwurf der Festivalisierung und Kommerzialisierung des öffentlichen Raums wirkungsvoll begegnet werden kann. Die Konzeption, Planung und Kommunikation eines Stadtfestes wird am Beispiel eines Stadtjubiläums durchgespielt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Ökonomie der Aufmerksamkeit geht davon aus, dass die Aufmerksamkeit von Menschen zunehmend ein knappes Gut darstellt und mit anderen knappen Gütern wie Geld oder Informationen konkurriert. „Die Aufmerksamkeit anderer Menschen ist die unwiderstehlichste aller Drogen. Ihr Bezug sticht jedes andere Einkommen aus. Darum steht der Ruhm über der Macht, darum verblasst der Reichtum neben der Prominenz“ (Franck 1998). Für Events wird diese ökonomische Theorie interessant, denn Events bieten zahlreiche Plattformen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Events haben damit eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.
 
Literature
go back to reference Betz, G., Hitzler, R., & Pfadenhauer, M. (2011). Zur Einleitung: Eventisierung des Urbanen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Betz, G., Hitzler, R., & Pfadenhauer, M. (2011). Zur Einleitung: Eventisierung des Urbanen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.). (2014). Stadtmarketing im Profil. Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Berlin: bcsd. bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.). (2014). Stadtmarketing im Profil. Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Berlin: bcsd.
go back to reference Franck, G. (1998). Ökonomie der Aufmerksamkeit. München: Hanser. Franck, G. (1998). Ökonomie der Aufmerksamkeit. München: Hanser.
go back to reference Gadamer, H. G. (1977). Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest. Stuttgart: Reclam. Gadamer, H. G. (1977). Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Grabow, B., & Hollbach-Grömig, B. (1998). Stadtmarketing – Eine kritische Zwischenbilanz. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. Grabow, B., & Hollbach-Grömig, B. (1998). Stadtmarketing – Eine kritische Zwischenbilanz. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik.
go back to reference Häußermann, H., & Siebel, W. (Hrsg.). (1993). Festivalisierung der Stadtpolitik: Stadtentwicklung durch große Projekte. Opladen: Westdeutscher Verlag. Häußermann, H., & Siebel, W. (Hrsg.). (1993). Festivalisierung der Stadtpolitik: Stadtentwicklung durch große Projekte. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Helbrecht, I. (2006). Stadtmarketing und die Stadt als Ereignis – Zur strukturellen Bedeutung symbolischer Politik. In F. Birk, B. Grabow, & B. Hollbach-Grömig (Hrsg.), Stadtmarketing – Status quo und Perspektiven (S. 263–278). Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. Helbrecht, I. (2006). Stadtmarketing und die Stadt als Ereignis – Zur strukturellen Bedeutung symbolischer Politik. In F. Birk, B. Grabow, & B. Hollbach-Grömig (Hrsg.), Stadtmarketing – Status quo und Perspektiven (S. 263–278). Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik.
go back to reference Herbertz, O. (2011). Die Organisation von Chaostagen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 245–260). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Herbertz, O. (2011). Die Organisation von Chaostagen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 245–260). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Kiel, H.-J., & Bäuchl, R. (2014). Eventmanagement. Konzeption, Organisation, Erfolgskontrolle. München: Vahlen. Kiel, H.-J., & Bäuchl, R. (2014). Eventmanagement. Konzeption, Organisation, Erfolgskontrolle. München: Vahlen.
go back to reference Konken, M. (2004). Stadtmarketing: Kommunikation mit Zukunft. Meßkirch: Gmeiner. Konken, M. (2004). Stadtmarketing: Kommunikation mit Zukunft. Meßkirch: Gmeiner.
go back to reference Mikunda, C. (2015). Marketing spüren: Willkommen am dritten Ort. München: Redline. Mikunda, C. (2015). Marketing spüren: Willkommen am dritten Ort. München: Redline.
go back to reference Nörpel, C., & Wagner, J. W. (2013). Destination Branding durch Public Events. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis. Nörpel, C., & Wagner, J. W. (2013). Destination Branding durch Public Events. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Nufer, G. (2012). Event-Marketing und -Management, Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Nufer, G. (2012). Event-Marketing und -Management, Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Prisching, M. (2011). Die Kulturhauptstadt als Großevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 85–102). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Prisching, M. (2011). Die Kulturhauptstadt als Großevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 85–102). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Sakschewski, T. (2016). Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. In U. Wünsch (Hrsg.), Handbuch Erlebniskommunikation. Grundlagen und Best Practice für erfolgreiche Veranstaltungen (2. Aufl., S. 93–114). Berlin: Schmidt. Sakschewski, T. (2016). Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. In U. Wünsch (Hrsg.), Handbuch Erlebniskommunikation. Grundlagen und Best Practice für erfolgreiche Veranstaltungen (2. Aufl., S. 93–114). Berlin: Schmidt.
go back to reference Schäfers, B. (2011). Architekturen für die Stadt als Ort der Feste, Spiele und Events. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 27–41). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schäfers, B. (2011). Architekturen für die Stadt als Ort der Feste, Spiele und Events. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 27–41). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Zanger, C., & Kaminski, S. (2011). Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 123–140). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Zanger, C., & Kaminski, S. (2011). Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 123–140). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Metadata
Title
Stadtinszenierung durch Veranstaltungen
Author
Norbert Käthler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_11