Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Handlungsfeld 2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?

Author : Prof. Dr. Mischa Seiter

Published in: Industrielle Dienstleistungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Handlungsfeld erlernen wir die strategieorientierte Gestaltung von Dienstleistungsportfolios. Hierzu werden für jede Basisstrategie geeignete Bewertungskriterien zur Auswahl der passenden Dienstleistungen definiert und operationalisiert. Diese werden in Portfolios überführt, anhand derer Unternehmen ihr Dienstleistungsportfolio analysieren und gestalten können.
Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Luczak, H.; Hoeck, H. (2004), Planung von Dienstleistungsprogrammen anhand des Produktlebenszyklus, in: Bruhn, M.; Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen, Wiesbaden, S. 73–96. Luczak, H.; Hoeck, H. (2004), Planung von Dienstleistungsprogrammen anhand des Produktlebenszyklus, in: Bruhn, M.; Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen, Wiesbaden, S. 73–96.
go back to reference Seegy, U. (2009), Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau, Wiesbaden. Seegy, U. (2009), Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau, Wiesbaden.
go back to reference Seiter, M.; Rusch, M.; Stanik, C. (2015), Maritime Dienstleistungen - Potenziale und Herausforderungen im Betrieb von Offshore-Windparks, Wiesbaden. Seiter, M.; Rusch, M.; Stanik, C. (2015), Maritime Dienstleistungen - Potenziale und Herausforderungen im Betrieb von Offshore-Windparks, Wiesbaden.
go back to reference van Husen, C. (2007), Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Stuttgart. van Husen, C. (2007), Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Stuttgart.
Metadata
Title
Handlungsfeld 2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?
Author
Prof. Dr. Mischa Seiter
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09459-1_2