Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Handlungsfeld 2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?

verfasst von : Prof. Dr. Mischa Seiter

Erschienen in: Industrielle Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Handlungsfeld erlernen wir die strategieorientierte Gestaltung von Dienstleistungsportfolios. Hierzu werden für jede Basisstrategie geeignete Bewertungskriterien zur Auswahl der passenden Dienstleistungen definiert und operationalisiert. Diese werden in Portfolios überführt, anhand derer Unternehmen ihr Dienstleistungsportfolio analysieren und gestalten können.
Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Luczak, H.; Hoeck, H. (2004), Planung von Dienstleistungsprogrammen anhand des Produktlebenszyklus, in: Bruhn, M.; Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen, Wiesbaden, S. 73–96. Luczak, H.; Hoeck, H. (2004), Planung von Dienstleistungsprogrammen anhand des Produktlebenszyklus, in: Bruhn, M.; Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen, Wiesbaden, S. 73–96.
Zurück zum Zitat Seegy, U. (2009), Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau, Wiesbaden. Seegy, U. (2009), Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Seiter, M.; Rusch, M.; Stanik, C. (2015), Maritime Dienstleistungen - Potenziale und Herausforderungen im Betrieb von Offshore-Windparks, Wiesbaden. Seiter, M.; Rusch, M.; Stanik, C. (2015), Maritime Dienstleistungen - Potenziale und Herausforderungen im Betrieb von Offshore-Windparks, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat van Husen, C. (2007), Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Stuttgart. van Husen, C. (2007), Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen, Stuttgart.
Metadaten
Titel
Handlungsfeld 2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?
verfasst von
Prof. Dr. Mischa Seiter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09459-1_2