Skip to main content
Top

20-04-2017 | Hannover Messe | Nachricht | Article

Hannover Messe "quasi ausgebucht"

Author: Nadine Winkelmann

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Im 70. Jahr ihres Bestehens hat die Hannover Messe nach Ansicht der Organisatoren ihr Alleinstellungsmerkmal im Thema vernetzte Industrie 4.0 gefunden.

"Das Messe-Gelände ist voll, wir sind quasi ausgebucht", sagte Messe-Chef Jochen Köckler wenige Tage vor Eröffnung der Hannover Messe am 24. April. Insgesamt kommen mehr als 6000 Aussteller nach Hannover. Laut Köckler halle der Erfolg aus dem Vorjahr, als der damalige Präsident Barack Obama aus dem Partnerland USA anreiste, noch nach. Dieses Jahr finden sich 150 US-Aussteller auf der Messe. Partnerland der Messe ist Polen.

China ist von der Ausstellerzahl und der gebuchten Fläche her das zweitgrößte Ausstellerland nach Deutschland bei der fünftägigen Veranstaltung. Ein Trend sind selbstlernende Roboter, die hinter dem Schutzzaun hervorkommen und partnerschaftlich mit Menschen arbeiten. Schon 2011 wurde vernetzte Industrie erstmals zum Thema erhoben.

Parallel zur Suche nach neuen Geschäftsmodellen gehe es angesichts der angespannten Lage in vielen Exportländern zunehmend um politische Orientierung. Die Messe werde daher gerne von den Unternehmern genutzt, um darüber zu diskutieren, was in den einzelnen Märkten passiert, meint Köckler. Das spiegele sich auf der Veranstaltung durch die hohe Zahl an Politikern wider.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partners