Skip to main content
Top
Published in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2018

16-10-2018 | Sonstiges: Würdigungen

Harald Hruschka zum 65. Geburtstag

Author: Winfried J. Steiner

Published in: Schmalenbach Journal of Business Research | Issue 4/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Am 29.12.2018 vollendet Prof. Dr. Harald Hruschka sein 65. Lebensjahr. Nach Matura und Wehrdienst studierte er ab dem Wintersemester 1972 Handelswissenschaft an der Wirtschaftsuniversität in seiner Heimatstadt Wien, wo ihm im Jahr 1977 der akademische Grad des Magisters (Mag. rer. soc. oec.) verliehen wurde. Nach dem Abschluss seines Studiums wurde er Vertragsassistent bei Prof. Dr. Günter Schweiger am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung der Wirtschaftsuniversität Wien und dort bereits im Jahr 1979 mit einer Arbeit zur Kurzfristprognose ökonomischer Zeitreihen promoviert. Schon hier deutete sich seine ausgeprägte Affinität zu quantitativen Methoden und insbesondere auch seine hohe Effizienz im Verfassen wissenschaftlicher Forschungsarbeiten an. Nach einem kurzen Gastspiel als Unternehmensberater bei der Computer‑, Betriebswirtschafts- und Management-Service GmbH in Wien zog es ihn an die Wirtschaftsuniversität Wien zurück, wo er zwischen 1980 und 1988 als Universitätsassistent bzw. Oberassistent und schließlich als Assistenzprofessor am Institut für Absatzwirtschaft arbeitete. Dort erfolgte im Jahr 1986 auch seine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer Arbeit zur Abgrenzung und Segmentierung von Märkten auf der Grundlage unscharfer Klassifikationsverfahren. Im Jahr 1989 wechselte Harald Hruschka dann für mehr als drei Jahre auf die Position des Leiters der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Operations Research an das Institut für Höhere Studien in Wien. Im Jahr 1992 nahm er schließlich den Ruf nach Deutschland auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Regensburg, wo er bis heute als Professor und Hochschullehrer wirkt, an. Weitere Rufe auf eine Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an die Technische Universität Chemnitz (1992) und eine Professur für Betriebswirtschaft und Handel an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (1999) lehnte er ab. Gastprofessuren am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Passau (1992), am Institut für Absatzwirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien (1992), am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien (1999), an der Humboldt-Universität zu Berlin (2001) sowie am Institut d’Administration des Entreprises der Universität Lille in Frankreich (2006 bis 2008) runden sein universitäres Profil ab und unterstreichen seine Reputation als Hochschullehrer auch über den deutschsprachigen Raum hinaus. Nicht zuletzt war er auch Gastforscher an der University of Massachusetts und der University of San Diego. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Harald Hruschka zum 65. Geburtstag
Author
Winfried J. Steiner
Publication date
16-10-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Schmalenbach Journal of Business Research / Issue 4/2018
Print ISSN: 0341-2687
Electronic ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-018-0059-z

Other articles of this Issue 4/2018

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2018 Go to the issue