Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Harte Managementsysteme und weiche Unternehmenskultur – Ergänzung oder Widerspruch?

Eine kurze Darstellung anhand der Norm ISO 9001

Author : Gerald Göd, MSc

Published in: Unternehmenskultur in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die internationale Norm ISO 9001 „Quality Management“ ist die weltweit am meisten angewendete Norm überhaupt. Sie wird verwendet, um Unternehmen und Organisationen zu organisieren, strukturieren, führen und verbessern mit dem Fokus auf Kunden und Kundenzufriedenheit. Nach der letzten großen Revision 2015 sind derzeit rund 1,1 Mio. Unternehmen und Organisationen auf allen Kontinenten damit beschäftigt, die Änderungen aufgrund dieser Revision in ihre Managementsysteme einzuarbeiten. Diese weltweit einheitliche Norm wird quer über alle Wirtschaftsräume, politische und gesellschaftliche Systeme und Kulturkreise angewendet. Managementsysteme basieren auf harten Fakten und Zahlen. Trotzdem sollen so weiche Faktoren wie die Unternehmenskultur bei der Anwendung der Norm berücksichtigt werden. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Managementsystem und Unternehmenskultur beleuchtet, ebenso die Auswirkungen der Unternehmenskultur auf das Managementsystem. Es wird darauf eingegangen, wie Modelle der Unternehmenskultur die Einführung und das praktische Leben eines Managementsystems unterstützen, und zuletzt wird gezeigt, was passieren kann, wenn bei der Anwendung eines Managementsystems die Unternehmenskultur nicht angemessen oder gar nicht berücksichtigt wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Duden (2001) Duden, Fremdwörterbuch, herausgegeben von der Dudenredaktion, 7. Aufl. Dudenverlag, Mannheim, Leipzig, Wien Zürich Duden (2001) Duden, Fremdwörterbuch, herausgegeben von der Dudenredaktion, 7. Aufl. Dudenverlag, Mannheim, Leipzig, Wien Zürich
go back to reference ISO 9001:1994 Norm ÖNorm EN ISO 9001 Ausgabe 1994-09-01, Qualitätsmanagementsysteme – Modell zur Qualitätssicherung/QM-Darlegung in Design, Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung, Wien, Austrian Standards, 1994 (zurückgezogen 2001) ISO 9001:1994 Norm ÖNorm EN ISO 9001 Ausgabe 1994-09-01, Qualitätsmanagementsysteme – Modell zur Qualitätssicherung/QM-Darlegung in Design, Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung, Wien, Austrian Standards, 1994 (zurückgezogen 2001)
go back to reference ISO 9001:2000 Norm ÖNorm EN ISO 9001 Ausgabe 2000-12-17, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen, Wien, Austrian Standards, 2000 (zurückgezogen 2008) ISO 9001:2000 Norm ÖNorm EN ISO 9001 Ausgabe 2000-12-17, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen, Wien, Austrian Standards, 2000 (zurückgezogen 2008)
go back to reference ISO 9001:2015 Norm ÖNorm EN ISO 9001 Ausgabe 2015-11-15, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen, Wien, Austrian Standards, 2015 ISO 9001:2015 Norm ÖNorm EN ISO 9001 Ausgabe 2015-11-15, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen, Wien, Austrian Standards, 2015
go back to reference Koubek A (Hrsg) (2015) Praxisbuch ISO 9001:2015. Carl Hanser Verlag, München Koubek A (Hrsg) (2015) Praxisbuch ISO 9001:2015. Carl Hanser Verlag, München
go back to reference Peters JT, Waterman RH (2003) Auf der Suche nach Spitzenleistungen, Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann, 9. Aufl. Redline Wirtschaft, Frankfurt/Main Peters JT, Waterman RH (2003) Auf der Suche nach Spitzenleistungen, Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann, 9. Aufl. Redline Wirtschaft, Frankfurt/Main
go back to reference Schein E (2003) Organisationskultur “The Ed Schein corporate culture survival guide” Aus dem Amerikan. Von Irmgard Hölscher, EHP, Bergisch Gladbach Schein E (2003) Organisationskultur “The Ed Schein corporate culture survival guide” Aus dem Amerikan. Von Irmgard Hölscher, EHP, Bergisch Gladbach
Metadata
Title
Harte Managementsysteme und weiche Unternehmenskultur – Ergänzung oder Widerspruch?
Author
Gerald Göd, MSc
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18565-7_18