Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Hegel

Authors : Jürgen Hartmann, Bernd Meyer, Birgit Oldopp

Published in: Geschichte der politischen Ideen

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die deutschen Staaten waren gewaltig. Große Teile Deutschlands wurden durch die na-poleonischen Kriege teils in Mitleidenschaft gezogen, teils hatten sie als formelle Bestandteile des Empire wirtschaftliche Leistungen zu erbringen und Soldaten für die grande armée zu stellen. Nach der Niederlage Napoleons profitierte Preußen dann von der grundlegenden Neuordnung Europas. Durch die Territorialgewinne infolge des Wiener Kongresses erreichte es 1815 eine beispiellose Gröβe. Daneben leitete es innerstaatliche Reformen ein, so im staatsorganisatorischen Bereich und in der Wirtschaftsverwaltung. Politische Veränderungen blieben jedoch aus. Dies war nicht allein das Ergebnis der Repressionskraft der preuβischen Polizei und Justiz. Noch war Preuβen ein Agrarstaat, in dem sich erst zaghafte Ansätze gewerblicher Produktion zeigten. Das auf kommerzielle und industrielle Tätigkeit gegründete Bürgertum führte im Vergleich mit den groβen europäischen Staaten noch ein Schattendasein.

Metadata
Title
Hegel
Authors
Jürgen Hartmann
Bernd Meyer
Birgit Oldopp
Copyright Year
2002
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80418-1_10