Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Herausforderung digitale Transformation

share
SHARE

Zusammenfassung

Viele Unternehmen haben bereits eine Reihe von Digitalisierungsprojekten gestartet, manche stehen noch immer vor dem ersten größeren Projekt. Immer stellt sich aber die Frage, wie man das Thema Digitalisierung systematisch angehen kann. Soll ein Unternehmen einen Chief Digital Officer einsetzen oder lieber nicht? Wie müssen z. B. IT-Landschaft und Unternehmenskultur vorbereitet werden, damit die eigentlichen Digitalisierungsprojekte erfolgreich verlaufen? Ist eine Transformationsstrategie nicht letztendlich doch eine klassische IT-Strategie? Was ist eigentlich ein Digitalisierungsprojekt? In diesem Kapitel wird das Digital Transformation Management Framework präsentiert.
Footnotes
1
Im deutschsprachigen Raum gibt es eine große Bandbreite an Bezeichnungen von Management-Positionen. Vereinfachend wird in diesem Buch auf die international üblichen Bezeichnungen zurückgegriffen.
 
Literature
go back to reference Hess, T., & Barthel, P. (2017). Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(3), 313–323. CrossRef Hess, T., & Barthel, P. (2017). Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(3), 313–323. CrossRef
go back to reference Lünendonk. (2017). Business Innovation & Transformation – Wo stehen Unternehmen heute? Mindelheim: Lünendonk-Studie, Lünendonk & Hossenfelder GmbH. Lünendonk. (2017). Business Innovation & Transformation – Wo stehen Unternehmen heute? Mindelheim: Lünendonk-Studie, Lünendonk & Hossenfelder GmbH.
go back to reference Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In T. Hess (Hrsg.), Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1. Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In T. Hess (Hrsg.), Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1.
Metadata
Title
Herausforderung digitale Transformation
Author
Thomas Hess
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24475-0_1

Premium Partner