Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Herkömmliche Methoden und Instrumente für die frühen Phasen der Produktentstehung

Author : Antonie Jetter

Published in: Produktplanung im Fuzzy Front End

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im vorangegangenen Hauptkapitel wurden die generellen Anforderungen und Aufgabenstellungen des FFE sowie vorliegende Erkenntnisse über dessen Erscheinungsformen und Erfolgswirkungen dargestellt. Die Ausführungen gleichen hierbei in einem Punkt vielen Arbeiten über die frühen Phasen der Produktentstehung: Sie beschreiben das FFE und geben generelle Empfehlungen für seine Gestaltung, thematisieren konkrete Instrumente und Methoden

24

zu seiner Unterstützung jedoch nicht. Bislang existieren in der Literatur damit kaum Instrumente und Methoden, die

speziell

für den Einsatz im Fuzzy Front End konzipiert wurden - wohl nicht zuletzt, weil die frühen Phasen der Produktentwicklung aufgrund ihrer geringen Formalisierung und Strukturierung als „unmanagebar” gelten, [

vgl

. M

urphy

, K

umar

: C

anadian

S

urvey

1997, S. 5].

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Herkömmliche Methoden und Instrumente für die frühen Phasen der Produktentstehung
Author
Antonie Jetter
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82157-7_6