Skip to main content
Top

1994 | Book | 2. edition

Hierarchische Produktionsplanung

Author: Prof. Dr. Marion Steven

Publisher: Physica-Verlag HD

Book Series : Physica-Lehrbuch

insite
SEARCH

About this book

Die hierarchische Produktionsplanung kann als ein Versuch zur Integration von vorher weitgehend unverbundenen Entwicklungen im Bereich des Operations Research einerseits und der computergestützten Produktionsplanungs- und -steuerungssysteme andererseits angesehen werden: Entsprechend dem modularen Aufbau der PPS-Systeme erfolgt die hierarchische Produktionsplanung als Sukzessivplanung, wobei die Teilprobleme nach der gegebenen hierarchischen Struktur im Produktionsbereich angeordnet werden. Zur Lösung der Teilprobleme werden häufig anspruchsvolle, problemadäquate Algorithmen des Operations Research eingesetzt. Die zweite Auflage diese Lehrbuchs wurde unter didaktischen Aspekten grundlegend überarbeitet. Es wurden zusätzliche Beispiele aufgenommen und die Herleitungen ausführlicher dargestellt. Gezielte Literaturempfehlungen im Anschluß an jedes Kapitel unterstützen die Einarbeitung in das jeweilige Gebiet.

Table of Contents

Frontmatter
0. Einleitung und Übersicht
Zusammenfassung
Die große Bedeutung der Produktionsplanung und -Steuerung sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der betrieblichen Praxis läßt sich unter anderem an der zunehmenden Anzahl der Veröffentlichungen zu diesem Bereich ablesen. In den letzten Jahren ist insbesondere der Ansatz der hierarchischen Produktionsplanung auf wachsendes Interesse gestoßen.
Marion Steven
1. Einordnung der hierarchischen Produktionsplanung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel dient zwei Zielen: zum einen wird in Abschnitt 1.1 durch „Definitionen und Abgrenzungen“ herausgearbeitet, was unter den Begriffen der Produktionsplanung und der Hierarchie zu verstehen ist, zum anderen wird in Abschnitt 1.2 die Beschäftigung mit der hierarchischen Produktionsplanung durch die Untersuchung ihrer Bedeutung in verschiedenen Planungskonzeptionen motiviert.
Marion Steven
2. Elemente der hierarchischen Produktionsplanung
Zusammenfassung
Die Literatur zur hierarchischen Produktionsplanung konzentiert sich bislang vorwiegend auf die praktische Anwendung in komplexen Problemsituationen, die Diskussion ihrer theoretischen Grundlagen erfolgt eher sporadisch und ohne verbindenden Zusammenhang. Diese Lücke soll hier geschlossen werden, indem die wichtigsten Begriffe und Konzepte der hierarchischen Produktionsplanung dargestellt werden, bevor im dritten Kapitel — aufbauend auf den hier gelegten theoretischen Grundlagen — die Funktionsweise der hierarchischen Produktionsplanung anhand von konkreten Modellen verdeutlicht wird.
Marion Steven
3. Modelle zur hierarchischen Produktionsplanung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Prinzip der hierarchischen Produktionsplanung anhand von zwei ausgewählten Modellen dargestellt sowie die bisherige Entwicklung dieses Lösungsansatzes nachgezeichnet. Ausgangspunkt ist das am M.I.T. als Fallstudie bei einem Reifenhersteller, d.h. für eine Mehrproduktfirma mit einstufiger, losweiser Produktion und saisonabhängiger Nachfrage, entwickelte Modell von Hax und Meal (1975), das in Abschnitt 3.1 als Grundmodell vorgestellt wird.
Marion Steven
4. Einsatzbereich der hierarchischen Produktionsplanung
Zusammenfassung
Anhand der im vorhergehenden Kapitel vorgestellten Fallstudien wird im folgenden der Einsatzbereich der hierarchischen Produktionsplanung näher untersucht. Abschnitt 4.1 analysiert das Produktionsplanungsproblem anhand verschiedener Strukturmerkmale und untersucht deren Bedeutung für die hierarchische Produktionsplanung, in Abschnitt 4.2 werden darauf aufbauend Grundprobleme der Produktionsplanung identifiziert und die zugehörigen Modelltypen herausgearbeitet. Die dabei festgestellten Defizite dienen als Ausgangspunkt für die Modellbildung im folgenden Kapitel.
Marion Steven
5. Hierarchische Produktionsplanung als heuristische Dekomposition
Zusammenfassung
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln eine Darstellung und Bestandsaufnahme der hierarchischen Produktionsplanung erfolgt ist sowie ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten dargestellt und wesentliche Strukturelemente analysiert wurden, soll nun ihre Bedeutung vom modelltheoretischen Standpunkt aus erörtert werden. Dabei wird sich zeigen, daß das Grundprinzip der hierarchischen Produktionsplanung als heuristisch-zweckgerichtete Dekomposition eines Planungsmodells angesehen werden kann.
Marion Steven
6. Weiterentwicklungen der hierarchischen Produktionsplanung
Zusammenfassung
Der zuvor in seinen Einzelheiten dargestellte Ansatz der hierarchischen Produktionsplanung hat in den letzten Jahren in mehrfacher Hinsicht Erweiterungen erfahren, durch die neue Anwendungsgebiete erschlossen wurden. Dadurch stellt der Ansatz zum einen seine Flexibilität unter Beweis, zum anderen trägt er auf vielfältige Weise zu einer stärkeren Durchdringung der Produktionsplanung mit Modellen und Methoden des Operations Research bei.
Marion Steven
7. Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
Die im letzten Kapitel vorgestellten Ansätze zur Weiterentwicklung der hierarchischen Produktionsplanung haben gezeigt, wie flexibel und offen für neue Anwendungsbereiche dieses Planungskonzept ist.
Marion Steven
Backmatter
Metadata
Title
Hierarchische Produktionsplanung
Author
Prof. Dr. Marion Steven
Copyright Year
1994
Publisher
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-642-57987-5
Print ISBN
978-3-7908-0756-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57987-5