Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Hochbegabte, Begabtenförderung und Bildung

Author : Albert Ziegler

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die moderne Begabungsforschung ist einer der florierendsten Forschungszweige der Sozialwissenschaften, dem neben Dutzenden nationalen nicht weniger als elf internationale Fachzeitschriften exklusiv gewidmet sind. Jährlich werden mehrere tausend Originalpublikationen dem einschlägigen Wissensfundus hinzugefügt. Allerdings existiert nach wie vor keine allgemein verbindliche Definition der Begriffe ‚Begabung‘ oder ‚Begabte‘. So besteht nicht einmal Konsens, ab welchem Alter man von Begabten sprechen kann. Nach Tannenbaum (1986) können dies nur Erwachsene sein, während in alternativen Konzeptualisierungen Kinder die prototypischen Begabten sind (vgl. Howe et al. 1998). Ähnliche Unklarheiten bestehen auch hinsichtlich des Begabungsbegriffs, der manchmal eher im Sinne einer Anlage zu Leistungseminenz in beliebigen Gebieten verstanden wird (vgl. Terman 1925).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ackerman, P. L. (1987). Individual differences in skill learning: An integration of psychometric and information processing perspectives. Psychological Bulletin, 102, 3–27.CrossRef Ackerman, P. L. (1987). Individual differences in skill learning: An integration of psychometric and information processing perspectives. Psychological Bulletin, 102, 3–27.CrossRef
go back to reference Ackerman, P. L. (1992). Predicting individual differences in complex skill acquisition: Dynamics of ability determinants. Journal of Applied Psychology, 5, 598–614.CrossRef Ackerman, P. L. (1992). Predicting individual differences in complex skill acquisition: Dynamics of ability determinants. Journal of Applied Psychology, 5, 598–614.CrossRef
go back to reference Benbow, C., & Stanley, J. (1983). Academic precocity: Aspects of its development. Baltimore: John Hopkins University Press. Benbow, C., & Stanley, J. (1983). Academic precocity: Aspects of its development. Baltimore: John Hopkins University Press.
go back to reference Binet, A., & Simon, T. (1916). The intelligence of the feeble-minded. Baltimore: Williams & Wilkins Co.CrossRef Binet, A., & Simon, T. (1916). The intelligence of the feeble-minded. Baltimore: Williams & Wilkins Co.CrossRef
go back to reference Clark, B. (1992). Growing up gifted. New York: Merrill. Clark, B. (1992). Growing up gifted. New York: Merrill.
go back to reference Colangelo, N., Assouline, S. G., & Gross, M. U. M. (Hrsg.). (2004). A nation deceived: How schools hold back America’s brightest students (Bd. 1). Iowa City: Kendall/Hunt. Colangelo, N., Assouline, S. G., & Gross, M. U. M. (Hrsg.). (2004). A nation deceived: How schools hold back America’s brightest students (Bd. 1). Iowa City: Kendall/Hunt.
go back to reference Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing, and mathematics. In L. B. Resnick (Hrsg.), Knowing, learning, and instruction (S. 453–494). Hillsdale: Erlbaum. Collins, A., Brown, J. S., & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing, and mathematics. In L. B. Resnick (Hrsg.), Knowing, learning, and instruction (S. 453–494). Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Dai, D. Y. (2008). Essential tensions surrounding the concept of giftedness. In L. Shavinina (Hrsg.), International handbook on giftedness. Oxford: Elsevier (im Druck). Dai, D. Y. (2008). Essential tensions surrounding the concept of giftedness. In L. Shavinina (Hrsg.), International handbook on giftedness. Oxford: Elsevier (im Druck).
go back to reference DeHaan, R. G., & Havighurst, R. J. (1957). Educating the gifted. Chicago: University Press. DeHaan, R. G., & Havighurst, R. J. (1957). Educating the gifted. Chicago: University Press.
go back to reference Ericsson, K. A. (1998). The scientific study of expert levels of performance: General implications for optimal learning and creativity. High Ability Studies, 9, 75–100.CrossRef Ericsson, K. A. (1998). The scientific study of expert levels of performance: General implications for optimal learning and creativity. High Ability Studies, 9, 75–100.CrossRef
go back to reference Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406. Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.
go back to reference Ericsson, K. A., Charness, N., Feltovich, P., & Hoffman, R. R. (Hrsg.). (2006). Cambridge handbook of expertise and expert performance. Cambridge: University Press. Ericsson, K. A., Charness, N., Feltovich, P., & Hoffman, R. R. (Hrsg.). (2006). Cambridge handbook of expertise and expert performance. Cambridge: University Press.
go back to reference Feldhusen, J. F., & Jarvan, F. A. (1993). Identification of gifted and talented youth for educational programs. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 512–527). Oxford: Pergamon. Feldhusen, J. F., & Jarvan, F. A. (1993). Identification of gifted and talented youth for educational programs. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 512–527). Oxford: Pergamon.
go back to reference Fels, C. (1999). Identifizierung und Förderung Hochbegabter in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Bern: Haupt. Fels, C. (1999). Identifizierung und Förderung Hochbegabter in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Bern: Haupt.
go back to reference Freeman, F. N. (1920). Provision in the elementary school for superior children. The Elementary School Journal, 21, 117–131.CrossRef Freeman, F. N. (1920). Provision in the elementary school for superior children. The Elementary School Journal, 21, 117–131.CrossRef
go back to reference Gagné, F. (1993). Constructs and models pertaining to exceptional human abilities. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 69–87). Oxford: Pergamon. Gagné, F. (1993). Constructs and models pertaining to exceptional human abilities. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 69–87). Oxford: Pergamon.
go back to reference Gallagher, J. J. (1985). Teaching the gifted child. Boston: Allyn and Bacon. Gallagher, J. J. (1985). Teaching the gifted child. Boston: Allyn and Bacon.
go back to reference Galton, F. (1883). Inquiry into human faculty and its development. London: Macmillan.CrossRef Galton, F. (1883). Inquiry into human faculty and its development. London: Macmillan.CrossRef
go back to reference Gardner, H. (1986). The role of crystallizing experiences. In F. Horowitz & M. O’Brien (Hrsg.), Developmental perspectives on the education of the gifted (S. 74–102). American Psychological Association. Gardner, H. (1986). The role of crystallizing experiences. In F. Horowitz & M. O’Brien (Hrsg.), Developmental perspectives on the education of the gifted (S. 74–102). American Psychological Association.
go back to reference Gruber, H., & Ziegler, A. (Hrsg.). (1996). Expertiseforschung. Theoretische und methodische Grundlagen. Opladen: Westdeutscher Verlag. Gruber, H., & Ziegler, A. (Hrsg.). (1996). Expertiseforschung. Theoretische und methodische Grundlagen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Gruber, H., Weber, A., & Ziegler, A. (1996). Einsatzmöglichkeiten retrospektiver Befragungen bei der Untersuchung des Expertiserwerbs. In H. Gruber & A. Ziegler (Hrsg.), Expertiseforschung (S. 169–190). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Gruber, H., Weber, A., & Ziegler, A. (1996). Einsatzmöglichkeiten retrospektiver Befragungen bei der Untersuchung des Expertiserwerbs. In H. Gruber & A. Ziegler (Hrsg.), Expertiseforschung (S. 169–190). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Heller, K. A. (1992). Giftedness research and education of the gifted in Germany. In F. J. Mönks, W. Katzko & H. W. van Boxtel (Hrsg.), Education of the gifted in Europe: Theoretical and research issues (S. 71–85). Amsterdam: Swets en Zeitlinger. Heller, K. A. (1992). Giftedness research and education of the gifted in Germany. In F. J. Mönks, W. Katzko & H. W. van Boxtel (Hrsg.), Education of the gifted in Europe: Theoretical and research issues (S. 71–85). Amsterdam: Swets en Zeitlinger.
go back to reference Heller, K. A. (1993). International trends and issues of research on giftedness. In W. T. Wu, C. C. Kuo & J. Steeves (Hrsg.), Growing up gifted and talented. Proceedings of the second Asian conference on giftedness (S. 93–110). Taipei: APAG. Heller, K. A. (1993). International trends and issues of research on giftedness. In W. T. Wu, C. C. Kuo & J. Steeves (Hrsg.), Growing up gifted and talented. Proceedings of the second Asian conference on giftedness (S. 93–110). Taipei: APAG.
go back to reference Heller, K. A. (1999). Hochbegabtenförderung: Individuelle und soziale Bedingungsfaktoren akademischer Leistungsexzellenz im Jugend und frühen Erwachsenenalter. In W. Hacker & M. Rinck (Hrsg.), Zukunft gestalten (S. 288–302). Lengerich: Papst. Heller, K. A. (1999). Hochbegabtenförderung: Individuelle und soziale Bedingungsfaktoren akademischer Leistungsexzellenz im Jugend und frühen Erwachsenenalter. In W. Hacker & M. Rinck (Hrsg.), Zukunft gestalten (S. 288–302). Lengerich: Papst.
go back to reference Heller, K. A., & Ziegler, A. (1996). Gender differences in mathematics and the sciences: Can attributional retraining improve the performance of gifted females? The Gifted Child Quarterly, 40, 200–210.CrossRef Heller, K. A., & Ziegler, A. (1996). Gender differences in mathematics and the sciences: Can attributional retraining improve the performance of gifted females? The Gifted Child Quarterly, 40, 200–210.CrossRef
go back to reference Heller, K. A., & Ziegler, A. (Hrsg.). (2007). Begabt sein in Deutschland. Berlin: LIT. Heller, K. A., & Ziegler, A. (Hrsg.). (2007). Begabt sein in Deutschland. Berlin: LIT.
go back to reference Heller, K. A., Mönks, F. J., Sternberg, R. J., & Subotnik, R. F. (Hrsg.). (2000). International handbook of giftedness and talent. Oxford: Pergamnon. Heller, K. A., Mönks, F. J., Sternberg, R. J., & Subotnik, R. F. (Hrsg.). (2000). International handbook of giftedness and talent. Oxford: Pergamnon.
go back to reference Hirsch, N. D. M. (1931). Genius and creative intelligence. Cambridge: Sci-art Publishers. Hirsch, N. D. M. (1931). Genius and creative intelligence. Cambridge: Sci-art Publishers.
go back to reference Hollingworth, L. (1926). Gifted children: Their nature and nurture. New York: The Macmillan Company.CrossRef Hollingworth, L. (1926). Gifted children: Their nature and nurture. New York: The Macmillan Company.CrossRef
go back to reference Howe, M. J. A., Davidson, J. W., & Sloboda, J. A. (1998). Innate talents: Reality or myth? Behavioral and Brain Sciences, 21, 399–442.CrossRef Howe, M. J. A., Davidson, J. W., & Sloboda, J. A. (1998). Innate talents: Reality or myth? Behavioral and Brain Sciences, 21, 399–442.CrossRef
go back to reference Kluge, F. (1967). Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin: de Gruyter.CrossRef Kluge, F. (1967). Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Berlin: de Gruyter.CrossRef
go back to reference Marland, S. P. (1972). Education of the gifted and talented: Report to the congress of the United States by the U.S. Commissioner of Education. Washington, DC: U.S. Government. Marland, S. P. (1972). Education of the gifted and talented: Report to the congress of the United States by the U.S. Commissioner of Education. Washington, DC: U.S. Government.
go back to reference Mönks, F. J. (1990). Hochbegabtenförderung als Aufgabe der Pädagogischen Psychologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 37, 243–250. Mönks, F. J. (1990). Hochbegabtenförderung als Aufgabe der Pädagogischen Psychologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 37, 243–250.
go back to reference Mönks, F. J. (1992). Development of gifted children: The issue of identification and programming. In F. J. Mönks & W. A. M. Peters (Hrsg.), Talent for the future (S. 191–202). Assen/Maastricht: Van Gorcum. Mönks, F. J. (1992). Development of gifted children: The issue of identification and programming. In F. J. Mönks & W. A. M. Peters (Hrsg.), Talent for the future (S. 191–202). Assen/Maastricht: Van Gorcum.
go back to reference Phillipson, S. N. (2008). The nature of mathematical giftedness: Integrating self, actions, and the environment to develop mathematical excellence. In L. Shavinina (Hrsg.), International handbook on giftedness. Oxford (in Druck). Phillipson, S. N. (2008). The nature of mathematical giftedness: Integrating self, actions, and the environment to develop mathematical excellence. In L. Shavinina (Hrsg.), International handbook on giftedness. Oxford (in Druck).
go back to reference Pressey, S. L. (1949). Educational acceleration: Appraisal of basic problems (Bureau of educational research monographs, Bd. 31). Columbus: State University. Pressey, S. L. (1949). Educational acceleration: Appraisal of basic problems (Bureau of educational research monographs, Bd. 31). Columbus: State University.
go back to reference Radford, J. (1990). Child prodigies and exceptional early achievers. The Psychologist, 7, 359–360. Radford, J. (1990). Child prodigies and exceptional early achievers. The Psychologist, 7, 359–360.
go back to reference Renzulli, J. S. (1986). The three-ring conception of giftedness. In R. J. Sternberg & J. E. Davidson (Hrsg.), Conceptions of giftedness (S. 96–111). Cambridge: University Press. Renzulli, J. S. (1986). The three-ring conception of giftedness. In R. J. Sternberg & J. E. Davidson (Hrsg.), Conceptions of giftedness (S. 96–111). Cambridge: University Press.
go back to reference Rogers, K. B., & Span, P. (1993). Ability grouping with gifted and talented students. In K. A. Heller, F. J. Mönks & H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 727–741). Oxford: Pergamon. Rogers, K. B., & Span, P. (1993). Ability grouping with gifted and talented students. In K. A. Heller, F. J. Mönks & H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 727–741). Oxford: Pergamon.
go back to reference Rösler, F. (1992). Personalauslese, Training und Personalentwicklung in Organisationen. In D. Frey, C. Graf Hoyos & D. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie: Ein Lehrbuch (S. 65–91). Weinheim: Beltz. Rösler, F. (1992). Personalauslese, Training und Personalentwicklung in Organisationen. In D. Frey, C. Graf Hoyos & D. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie: Ein Lehrbuch (S. 65–91). Weinheim: Beltz.
go back to reference Rost, D. H. (Hrsg.). (1993). Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder. Göttingen: Hogrefe. Rost, D. H. (Hrsg.). (1993). Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schmidt, F. L., Hunter, J. E., & Outerbridge, A. N. (1988). The joint relation of experience and ability with job performance: A test of three hypotheses. Journal of Applied Psychology, 62, 529–540.CrossRef Schmidt, F. L., Hunter, J. E., & Outerbridge, A. N. (1988). The joint relation of experience and ability with job performance: A test of three hypotheses. Journal of Applied Psychology, 62, 529–540.CrossRef
go back to reference Schneider, W. (1993). Acquiring expertise: Determinants of exceptional performance. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 311–324). Oxford: Pergamon. Schneider, W. (1993). Acquiring expertise: Determinants of exceptional performance. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 311–324). Oxford: Pergamon.
go back to reference Southern, W. T., & Jones, E. D. (1991). Academic acceleration: Background and issues. In E. D. Southern & W. T. Jones (Hrsg.), The academic acceleration of gifted children (S. 1–29). New York: Teachers College Press. Southern, W. T., & Jones, E. D. (1991). Academic acceleration: Background and issues. In E. D. Southern & W. T. Jones (Hrsg.), The academic acceleration of gifted children (S. 1–29). New York: Teachers College Press.
go back to reference Sternberg, R. J. (1993). Procedures for identifying intellectual potential in the gifted. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 185–207). Oxford: Pergamon. Sternberg, R. J. (1993). Procedures for identifying intellectual potential in the gifted. In K. A. Heller, F. J. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 185–207). Oxford: Pergamon.
go back to reference Sternberg, R., & Davidson, J. (Hrsg.). (2005). Conceptions of giftedness. Cambridge: University Press. Sternberg, R., & Davidson, J. (Hrsg.). (2005). Conceptions of giftedness. Cambridge: University Press.
go back to reference Tannenbaum, A. J. (1986). Giftedness: A psychosocial approach. In R. J. Sternberg & E. Davidson (Hrsg.), Conceptions of giftedness (S. 21–52). New York: University Press. Tannenbaum, A. J. (1986). Giftedness: A psychosocial approach. In R. J. Sternberg & E. Davidson (Hrsg.), Conceptions of giftedness (S. 21–52). New York: University Press.
go back to reference Terman, L. M. (1925). Genetic studies of genius. Mental and physical traits of a thousand gifted children (Bd. 1). Stanford: University Press. Terman, L. M. (1925). Genetic studies of genius. Mental and physical traits of a thousand gifted children (Bd. 1). Stanford: University Press.
go back to reference Terman, L. M. (1954). The discovery and encouragement of exceptional talent. In W. B. Barbe & J. S. Renzulli (Hrsg.), Psychology and education of the gifted (S. 5–19). New York: Irvington Publishers. Terman, L. M. (1954). The discovery and encouragement of exceptional talent. In W. B. Barbe & J. S. Renzulli (Hrsg.), Psychology and education of the gifted (S. 5–19). New York: Irvington Publishers.
go back to reference VanTassel-Baska, J. (1982). Results of a Latin-based experimental study of the verbally precocious. Roeper Review, 4, 35–37.CrossRef VanTassel-Baska, J. (1982). Results of a Latin-based experimental study of the verbally precocious. Roeper Review, 4, 35–37.CrossRef
go back to reference VanTassel-Baska, J. (1993). Theory and research on curriculum development for the gifted. In K. A. Heller, J. F. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 185–207). Oxford: Pergamon. VanTassel-Baska, J. (1993). Theory and research on curriculum development for the gifted. In K. A. Heller, J. F. Mönks & A. H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 185–207). Oxford: Pergamon.
go back to reference Weinert, F. E. (1992). Wird man zum Hochbegabten geboren, entwickelt man sich dahin oder wird man dazu gemacht? In E. A. Hany & H. Nickel (Hrsg.), Begabung und Hochbegabung (S. 197–203). Bern: Huber. Weinert, F. E. (1992). Wird man zum Hochbegabten geboren, entwickelt man sich dahin oder wird man dazu gemacht? In E. A. Hany & H. Nickel (Hrsg.), Begabung und Hochbegabung (S. 197–203). Bern: Huber.
go back to reference Winner, E., & Martino, G. (1993). Giftedness in the visual arts and music. In K. A. Heller, F. J. Mönks & H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 253–281). Oxford: Pergamon. Winner, E., & Martino, G. (1993). Giftedness in the visual arts and music. In K. A. Heller, F. J. Mönks & H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 253–281). Oxford: Pergamon.
go back to reference Ziegler, A. (2005). The Actiotope model of Giftedmess. In R. Sternberg & J. Davidson (Hrsg.), Conceptions of giftedness (S. 411–434). Cambridge, UK: University Press.CrossRef Ziegler, A. (2005). The Actiotope model of Giftedmess. In R. Sternberg & J. Davidson (Hrsg.), Conceptions of giftedness (S. 411–434). Cambridge, UK: University Press.CrossRef
go back to reference Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: UTB. Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: UTB.
go back to reference Ziegler, A., & Heller, K. A. (1998). Motivationsförderung mit Hilfe eines Reattributionstrainings. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45, 216–229. Ziegler, A., & Heller, K. A. (1998). Motivationsförderung mit Hilfe eines Reattributionstrainings. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45, 216–229.
go back to reference Ziegler, A., & Heller, K. A. (2000). Conceptions of giftedness: A meta-theoretical perspective. In K. A. Heller, F. J. Mönks, R. Sternberg & R. Subotnik (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 1–23). Oxford: Pergamon. Ziegler, A., & Heller, K. A. (2000). Conceptions of giftedness: A meta-theoretical perspective. In K. A. Heller, F. J. Mönks, R. Sternberg & R. Subotnik (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 1–23). Oxford: Pergamon.
go back to reference Ziegler, A., & Perleth, C. (1995). Begabungsund Erfahrungsansätze in der Berufspsychologie: Konkurrenz oder Komplementarität? In W. Kusch (Hrsg.), Begabtenförderung in der beruflichen Erstausund Weiterbildung (S. 7–20). Neusäss: Kieser-Verlag. Ziegler, A., & Perleth, C. (1995). Begabungsund Erfahrungsansätze in der Berufspsychologie: Konkurrenz oder Komplementarität? In W. Kusch (Hrsg.), Begabtenförderung in der beruflichen Erstausund Weiterbildung (S. 7–20). Neusäss: Kieser-Verlag.
go back to reference Ziegler, A., & Perleth, C. (1997a). Schafft es Sisyphos, den Stein den Berg hinaufzurollen? Eine kritische Bestandsaufnahme der Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Begabten in der beruflichen Erstaus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund des Münchner Begabungsmodells. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 152–163. Ziegler, A., & Perleth, C. (1997a). Schafft es Sisyphos, den Stein den Berg hinaufzurollen? Eine kritische Bestandsaufnahme der Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Begabten in der beruflichen Erstaus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund des Münchner Begabungsmodells. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44, 152–163.
go back to reference Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004). Identification based on ENTER within the conceptual framework of the Actiotope Model of Giftedness. Psychology Science, 46, 324–342. Ziegler, A., & Stoeger, H. (2004). Identification based on ENTER within the conceptual framework of the Actiotope Model of Giftedness. Psychology Science, 46, 324–342.
go back to reference Zorman, R. (1993). Mentoring and role modeling programs for the gifted. In K. A. Heller, F. J. Mönks & H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 727–741). Oxford: Pergamon. Zorman, R. (1993). Mentoring and role modeling programs for the gifted. In K. A. Heller, F. J. Mönks & H. Passow (Hrsg.), International handbook of research and development of giftedness and talent (S. 727–741). Oxford: Pergamon.
Metadata
Title
Hochbegabte, Begabtenförderung und Bildung
Author
Albert Ziegler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_57