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2018 | OriginalPaper | Chapter

Grundbildung von Erwachsenen

Author : Anke Grotlüschen

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Grundbildung Erwachsener ist Anlass zur Besorgnis geworden. Die öffentliche Adressatenkonstruktion krankt an Stereotypisierungen, während die die Personalqualifikation und ihre Entlohnung stark zu wünschen übrig lassen. Im Vergleich mit anderen Ländern zeigen sich Schwachstellen des deutschen Grundbildungssystems. Die scharfen Grenzziehungen zwischen Alphabetisierung, Deutsch als Fremdsprache und nachholenden Schulabschlüssen erscheinen dysfunktional. Ein Blick auf die UNESCO-Ebene klärt die neokolonialen Züge der Diskussion. Eingeführt wird der Beitrag mit der theoretischen Annäherung.

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Footnotes
1
Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleiche bearbeitet Wilfried Bos, T. Neville Postlethwaite und Miriam M. Gebauer im vorliegenden Handbuch, so dass sie hier nicht gesondert referiert werden.
 
3
Der Begriff ‚fortgeschritten‘ verweist auf die Perspektive des Nordens, aus der die betrachteten Länder des globalen Südens als noch nicht fortgeschritten, respektive ‚rückständig‘ beurteilt werden. Der implizit mit transportierten Zeitskala unterliegt aber ein normatives Entwicklungskonzept hin zu einer Demokratie und Wirtschaftsform westlicher Prägung, mitsamt der bekannten Tendenz zu neoliberalen Auswüchsen.
 
5
Tabuisierende, pragmatische, kümmernde, akzeptierende, resignierte, verunsicherte und entfernte Mitwisserschaft.
 
Literature
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Metadata
Title
Grundbildung von Erwachsenen
Author
Anke Grotlüschen
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_56