Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Hochschuldidaktik für praxisorientierte Hochschullehre

Author : Immanuel Ulrich

Published in: Praxisorientierte Hochschullehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Praxisorientierte Hochschullehre ist ein Schlagwort sowie Kennzeichen der Hochschulen bzw. „Universitys of applied Sciences“ in Deutschland. Im Rahmen dieses Kapitels wird ‚gute praxisorientierte Hochschullehre‘ zunächst definiert und folgend die hochschuldidaktische Feststellung von Praxisorientierung erläutert. Anschließend werden die notwendigen Voraussetzungen für gute praxisorientierte Hochschullehre sowie passende Lehrmethoden und -formate zu deren Realisierung auf Basis des aktuellen Forschungsstands dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aggarwal P, O’Brien CL (2008) Social loafing on group projects: Structural antecedents and effect on student satisfaction. J Mark Educ 30:255–264CrossRef Aggarwal P, O’Brien CL (2008) Social loafing on group projects: Structural antecedents and effect on student satisfaction. J Mark Educ 30:255–264CrossRef
go back to reference Aronson E, Wilson TD, Akert RM (2014) Sozialpsychologie 8, aktual. Pearson Studium, München Aronson E, Wilson TD, Akert RM (2014) Sozialpsychologie 8, aktual. Pearson Studium, München
go back to reference Baumgartner P, Payr S (1999) Lernen mit Software, 2. Aufl. Studien-Verlag, Innsbruck Baumgartner P, Payr S (1999) Lernen mit Software, 2. Aufl. Studien-Verlag, Innsbruck
go back to reference Bülow-Schramm M (2006) Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen (Studienreihe Bildung und Wissenschaftsmanagement, Bd. 6). Waxmann, Münster Bülow-Schramm M (2006) Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen (Studienreihe Bildung und Wissenschaftsmanagement, Bd. 6). Waxmann, Münster
go back to reference Demirkaya H, Atayeter Y (2011) A study on the experiences of university lecturers and students in the geography field trip. Procedia Social and Behavioral Sciences 19:453–461CrossRef Demirkaya H, Atayeter Y (2011) A study on the experiences of university lecturers and students in the geography field trip. Procedia Social and Behavioral Sciences 19:453–461CrossRef
go back to reference de Smale S, Overmans T, Jeuring, J, van de Grint L (2016) The Effect of Simulations and Games on Learning Objectives in Tertiary Education: A Systematic Review. In: de Gloria A, Veltkamp R (Hrsg) Games and Learning Alliance. GALA 2015 (Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9599). Springer, Cham. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-40216-1_55 de Smale S, Overmans T, Jeuring, J, van de Grint L (2016) The Effect of Simulations and Games on Learning Objectives in Tertiary Education: A Systematic Review. In: de Gloria A, Veltkamp R (Hrsg) Games and Learning Alliance. GALA 2015 (Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9599). Springer, Cham. doi: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-40216-1_​55
go back to reference Dochy F, Segers M, Van den Bossche P, Gijbels D (2003) Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learn Instr 13:533–568CrossRef Dochy F, Segers M, Van den Bossche P, Gijbels D (2003) Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learn Instr 13:533–568CrossRef
go back to reference Gijbels D, Dochy F, Van den Bossche P, Segers M (2005) Effects of problem-based learning: A meta-analysis from the angle of assessment. Rev Educ Res 75:27–61CrossRef Gijbels D, Dochy F, Van den Bossche P, Segers M (2005) Effects of problem-based learning: A meta-analysis from the angle of assessment. Rev Educ Res 75:27–61CrossRef
go back to reference von Humboldt W (1851/1927) Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen. Hermann Schmidt's Buch- und Kunstdruckerei, Berlin (Erstveröffentlichung 1851) von Humboldt W (1851/1927) Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen. Hermann Schmidt's Buch- und Kunstdruckerei, Berlin (Erstveröffentlichung 1851)
go back to reference Kerres M (2018) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote 5, überarb und aktual. De Gruyter Oldenbourg, MünchenCrossRef Kerres M (2018) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote 5, überarb und aktual. De Gruyter Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Klein M (2015) Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten 3, korr. u. erw. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Klein M (2015) Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten 3, korr. u. erw. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
go back to reference Kulik C-LC, Kulik JA, Shwalb BJ (1983) College programs for high-risk and disadvantaged students: A meta-analysis of findings. Rev Educ Res 53:397–414CrossRef Kulik C-LC, Kulik JA, Shwalb BJ (1983) College programs for high-risk and disadvantaged students: A meta-analysis of findings. Rev Educ Res 53:397–414CrossRef
go back to reference Margraf J (2015) Zur Lage der Psychologie. Psychologische Rundschau 66:1–30CrossRef Margraf J (2015) Zur Lage der Psychologie. Psychologische Rundschau 66:1–30CrossRef
go back to reference Petermann F, Maercker A, Lutz W, Stangier U (2018) Klinische Psychologie – Grundlagen, 2, überarb. Hogrefe, GöttingenCrossRef Petermann F, Maercker A, Lutz W, Stangier U (2018) Klinische Psychologie – Grundlagen, 2, überarb. Hogrefe, GöttingenCrossRef
go back to reference Reese RJ, Prout HT, Zirkelback EH, Anderson CR (2010) Effectiveness of school-based psychotherapy: A meta-analysis of dissertation research. Psychol Sch 47:1035–1045CrossRef Reese RJ, Prout HT, Zirkelback EH, Anderson CR (2010) Effectiveness of school-based psychotherapy: A meta-analysis of dissertation research. Psychol Sch 47:1035–1045CrossRef
go back to reference Pierre M, Breuer G (Hrsg) (2013) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung. Springer, Berlin Pierre M, Breuer G (Hrsg) (2013) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung. Springer, Berlin
go back to reference Stolz C, Feiler B (2018) Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber, UTB, Eugen Ulmer, StuttgartCrossRef Stolz C, Feiler B (2018) Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber, UTB, Eugen Ulmer, StuttgartCrossRef
go back to reference Stott T, Hall N (2003) Changes in aspects of students’ self-reported personal, social and technical skills during a six-week wilderness expedition in Arctic Greenland. J Adventure Educ Outdoor Learn 3:159–169CrossRef Stott T, Hall N (2003) Changes in aspects of students’ self-reported personal, social and technical skills during a six-week wilderness expedition in Arctic Greenland. J Adventure Educ Outdoor Learn 3:159–169CrossRef
go back to reference Tabachnick BR, Popkewitz TS, Zeichner KM (1979–1980) Teacher education and the professional perspectives of student teachers. Interchange, 10:12–29. Tabachnick BR, Popkewitz TS, Zeichner KM (1979–1980) Teacher education and the professional perspectives of student teachers. Interchange, 10:12–29.
go back to reference Tamim RM, Bernard RM, Borokhovski E, Abrami PC, Schmid RF (2011) What forty years of research says about the impact of technology on learning: A second-order meta-analysis and validation study. Rev Educ Res 81:4–28CrossRef Tamim RM, Bernard RM, Borokhovski E, Abrami PC, Schmid RF (2011) What forty years of research says about the impact of technology on learning: A second-order meta-analysis and validation study. Rev Educ Res 81:4–28CrossRef
go back to reference Ulrich I (2020) Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte, korr. u. erw. Aufl.). Springer, Wiesbaden Ulrich I (2020) Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte, korr. u. erw. Aufl.). Springer, Wiesbaden
go back to reference Ulrich I, Heckmann C (2013) Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (Rn, I 4.4). Raabe, Berlin Ulrich I, Heckmann C (2013) Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (Rn, I 4.4). Raabe, Berlin
go back to reference Ulrich I, Klingebiel F, Bartels A, Staab R, Scherer S, Gröschner A (2020) Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review. In Ulrich I, Gröschner A (Hrsg) Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Bd. 9, ZfE). Springer VS, Wiesbaden, S 1–67 https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_1 Ulrich I, Klingebiel F, Bartels A, Staab R, Scherer S, Gröschner A (2020) Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review. In Ulrich I, Gröschner A (Hrsg) Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Bd. 9, ZfE). Springer VS, Wiesbaden, S 1–67 https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-24209-1_​1
go back to reference Wittchen H-U, Hoyer J (2011) Klinische Psychologie & Psychotherapie, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Wittchen H-U, Hoyer J (2011) Klinische Psychologie & Psychotherapie, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Metadata
Title
Hochschuldidaktik für praxisorientierte Hochschullehre
Author
Immanuel Ulrich
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_1

Premium Partner