Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Hochschuldidaktik für praxisorientierte Hochschullehre

verfasst von : Immanuel Ulrich

Erschienen in: Praxisorientierte Hochschullehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Praxisorientierte Hochschullehre ist ein Schlagwort sowie Kennzeichen der Hochschulen bzw. „Universitys of applied Sciences“ in Deutschland. Im Rahmen dieses Kapitels wird ‚gute praxisorientierte Hochschullehre‘ zunächst definiert und folgend die hochschuldidaktische Feststellung von Praxisorientierung erläutert. Anschließend werden die notwendigen Voraussetzungen für gute praxisorientierte Hochschullehre sowie passende Lehrmethoden und -formate zu deren Realisierung auf Basis des aktuellen Forschungsstands dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aggarwal P, O’Brien CL (2008) Social loafing on group projects: Structural antecedents and effect on student satisfaction. J Mark Educ 30:255–264CrossRef Aggarwal P, O’Brien CL (2008) Social loafing on group projects: Structural antecedents and effect on student satisfaction. J Mark Educ 30:255–264CrossRef
Zurück zum Zitat Aronson E, Wilson TD, Akert RM (2014) Sozialpsychologie 8, aktual. Pearson Studium, München Aronson E, Wilson TD, Akert RM (2014) Sozialpsychologie 8, aktual. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Baumgartner P, Payr S (1999) Lernen mit Software, 2. Aufl. Studien-Verlag, Innsbruck Baumgartner P, Payr S (1999) Lernen mit Software, 2. Aufl. Studien-Verlag, Innsbruck
Zurück zum Zitat Bülow-Schramm M (2006) Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen (Studienreihe Bildung und Wissenschaftsmanagement, Bd. 6). Waxmann, Münster Bülow-Schramm M (2006) Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen (Studienreihe Bildung und Wissenschaftsmanagement, Bd. 6). Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Demirkaya H, Atayeter Y (2011) A study on the experiences of university lecturers and students in the geography field trip. Procedia Social and Behavioral Sciences 19:453–461CrossRef Demirkaya H, Atayeter Y (2011) A study on the experiences of university lecturers and students in the geography field trip. Procedia Social and Behavioral Sciences 19:453–461CrossRef
Zurück zum Zitat de Smale S, Overmans T, Jeuring, J, van de Grint L (2016) The Effect of Simulations and Games on Learning Objectives in Tertiary Education: A Systematic Review. In: de Gloria A, Veltkamp R (Hrsg) Games and Learning Alliance. GALA 2015 (Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9599). Springer, Cham. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-40216-1_55 de Smale S, Overmans T, Jeuring, J, van de Grint L (2016) The Effect of Simulations and Games on Learning Objectives in Tertiary Education: A Systematic Review. In: de Gloria A, Veltkamp R (Hrsg) Games and Learning Alliance. GALA 2015 (Lecture Notes in Computer Science, Vol. 9599). Springer, Cham. doi: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-40216-1_​55
Zurück zum Zitat Dochy F, Segers M, Van den Bossche P, Gijbels D (2003) Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learn Instr 13:533–568CrossRef Dochy F, Segers M, Van den Bossche P, Gijbels D (2003) Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learn Instr 13:533–568CrossRef
Zurück zum Zitat Gijbels D, Dochy F, Van den Bossche P, Segers M (2005) Effects of problem-based learning: A meta-analysis from the angle of assessment. Rev Educ Res 75:27–61CrossRef Gijbels D, Dochy F, Van den Bossche P, Segers M (2005) Effects of problem-based learning: A meta-analysis from the angle of assessment. Rev Educ Res 75:27–61CrossRef
Zurück zum Zitat von Humboldt W (1851/1927) Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen. Hermann Schmidt's Buch- und Kunstdruckerei, Berlin (Erstveröffentlichung 1851) von Humboldt W (1851/1927) Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen. Hermann Schmidt's Buch- und Kunstdruckerei, Berlin (Erstveröffentlichung 1851)
Zurück zum Zitat Kerres M (2018) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote 5, überarb und aktual. De Gruyter Oldenbourg, MünchenCrossRef Kerres M (2018) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote 5, überarb und aktual. De Gruyter Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Klein M (2015) Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten 3, korr. u. erw. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Klein M (2015) Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten 3, korr. u. erw. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Kulik C-LC, Kulik JA, Shwalb BJ (1983) College programs for high-risk and disadvantaged students: A meta-analysis of findings. Rev Educ Res 53:397–414CrossRef Kulik C-LC, Kulik JA, Shwalb BJ (1983) College programs for high-risk and disadvantaged students: A meta-analysis of findings. Rev Educ Res 53:397–414CrossRef
Zurück zum Zitat Margraf J (2015) Zur Lage der Psychologie. Psychologische Rundschau 66:1–30CrossRef Margraf J (2015) Zur Lage der Psychologie. Psychologische Rundschau 66:1–30CrossRef
Zurück zum Zitat Petermann F, Maercker A, Lutz W, Stangier U (2018) Klinische Psychologie – Grundlagen, 2, überarb. Hogrefe, GöttingenCrossRef Petermann F, Maercker A, Lutz W, Stangier U (2018) Klinische Psychologie – Grundlagen, 2, überarb. Hogrefe, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Reese RJ, Prout HT, Zirkelback EH, Anderson CR (2010) Effectiveness of school-based psychotherapy: A meta-analysis of dissertation research. Psychol Sch 47:1035–1045CrossRef Reese RJ, Prout HT, Zirkelback EH, Anderson CR (2010) Effectiveness of school-based psychotherapy: A meta-analysis of dissertation research. Psychol Sch 47:1035–1045CrossRef
Zurück zum Zitat Pierre M, Breuer G (Hrsg) (2013) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung. Springer, Berlin Pierre M, Breuer G (Hrsg) (2013) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Stolz C, Feiler B (2018) Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber, UTB, Eugen Ulmer, StuttgartCrossRef Stolz C, Feiler B (2018) Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber, UTB, Eugen Ulmer, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Stott T, Hall N (2003) Changes in aspects of students’ self-reported personal, social and technical skills during a six-week wilderness expedition in Arctic Greenland. J Adventure Educ Outdoor Learn 3:159–169CrossRef Stott T, Hall N (2003) Changes in aspects of students’ self-reported personal, social and technical skills during a six-week wilderness expedition in Arctic Greenland. J Adventure Educ Outdoor Learn 3:159–169CrossRef
Zurück zum Zitat Tabachnick BR, Popkewitz TS, Zeichner KM (1979–1980) Teacher education and the professional perspectives of student teachers. Interchange, 10:12–29. Tabachnick BR, Popkewitz TS, Zeichner KM (1979–1980) Teacher education and the professional perspectives of student teachers. Interchange, 10:12–29.
Zurück zum Zitat Tamim RM, Bernard RM, Borokhovski E, Abrami PC, Schmid RF (2011) What forty years of research says about the impact of technology on learning: A second-order meta-analysis and validation study. Rev Educ Res 81:4–28CrossRef Tamim RM, Bernard RM, Borokhovski E, Abrami PC, Schmid RF (2011) What forty years of research says about the impact of technology on learning: A second-order meta-analysis and validation study. Rev Educ Res 81:4–28CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich I (2020) Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte, korr. u. erw. Aufl.). Springer, Wiesbaden Ulrich I (2020) Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte, korr. u. erw. Aufl.). Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ulrich I, Heckmann C (2013) Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (Rn, I 4.4). Raabe, Berlin Ulrich I, Heckmann C (2013) Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre (Rn, I 4.4). Raabe, Berlin
Zurück zum Zitat Ulrich I, Klingebiel F, Bartels A, Staab R, Scherer S, Gröschner A (2020) Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review. In Ulrich I, Gröschner A (Hrsg) Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Bd. 9, ZfE). Springer VS, Wiesbaden, S 1–67 https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_1 Ulrich I, Klingebiel F, Bartels A, Staab R, Scherer S, Gröschner A (2020) Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review. In Ulrich I, Gröschner A (Hrsg) Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Bd. 9, ZfE). Springer VS, Wiesbaden, S 1–67 https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-24209-1_​1
Zurück zum Zitat Wittchen H-U, Hoyer J (2011) Klinische Psychologie & Psychotherapie, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Wittchen H-U, Hoyer J (2011) Klinische Psychologie & Psychotherapie, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Metadaten
Titel
Hochschuldidaktik für praxisorientierte Hochschullehre
verfasst von
Immanuel Ulrich
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_1

Premium Partner