Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kompetenzorientierte Lehre am Beispiel eines Real-Life-Business-Case

verfasst von : Julia Hilgers-Sekowsky, Stephan Huxold

Erschienen in: Praxisorientierte Hochschullehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel des Real-Life-Business-Case ist die Förderung der Problemlösungskompetenz der Studierenden bei gleichzeitiger Vermittlung spezifischen Fachwissens. Im vorliegenden Fall verfügten die Studierenden bereits über Marketing-Fachwissen aus dem Grundlagenkurs im ersten Semester. Im Fach Tourismusmarketing im vierten Semester ist daher dieser Ansatz der kompetenzorientierten Lehre gut anwendbar. Durch das hier vorgestellte Konzept kann eine Praxisinstitution mit einer konkreten Problemstellung eingebunden werden. Die Studierenden erstellen, begleitet durch das Coaching der Professor*innen, eine Problemlösung, die im Idealfall eine Umsetzungschance hat und somit einen Mehrwert für das Praxisunternehmen darstellt. Eine öffentliche Abschlusspräsentation kombiniert die Prüfungsleistung mit einer möglichen Prämierung durch den „Auftraggeber“, was eine zusätzliche Motivationskraft besitzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Macke G, Hanke U, Viehmann P (2012) Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Beltz, Weinheim und Basel Macke G, Hanke U, Viehmann P (2012) Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Beltz, Weinheim und Basel
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier G (2003) Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule, Hans Huber, Bern Reinmann-Rothmeier G (2003) Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule, Hans Huber, Bern
Metadaten
Titel
Kompetenzorientierte Lehre am Beispiel eines Real-Life-Business-Case
verfasst von
Julia Hilgers-Sekowsky
Stephan Huxold
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32393-6_2

Premium Partner