2016 | OriginalPaper | Chapter
Hochschuldidaktik im Kontext lebenslangen Lernens
Author : Rudolf Egger
Published in: Qualität in Studium und Lehre
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Mittelpunkt dieser Ausführungen steht die Analyse der institutionellen Bedingungen der Entwicklung von Lehrkompetenz im universitären Bereich. Ausgehend von der Frage, wie Universitäten im Sinne der Bologna-Bestrebungen zu weiterbildungsaffinen Bildungsinstitutionen werden können, werden Möglichkeiten einer verstärkten Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Wissenschaftsorientierung beschrieben. Dabei wird explizit auf die sich ändernde Rolle der Lehrenden aus hochschuldidaktischer Perspektive hingewiesen. Abschließend werden daraus Prämissen und Forderungen für die Entwicklung von Lehrkompetenz an Universitäten abgeleitet.