Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Hochschuldidaktik im Kontext lebenslangen Lernens

Author : Rudolf Egger

Published in: Qualität in Studium und Lehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Mittelpunkt dieser Ausführungen steht die Analyse der institutionellen Bedingungen der Entwicklung von Lehrkompetenz im universitären Bereich. Ausgehend von der Frage, wie Universitäten im Sinne der Bologna-Bestrebungen zu weiterbildungsaffinen Bildungsinstitutionen werden können, werden Möglichkeiten einer verstärkten Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Wissenschaftsorientierung beschrieben. Dabei wird explizit auf die sich ändernde Rolle der Lehrenden aus hochschuldidaktischer Perspektive hingewiesen. Abschließend werden daraus Prämissen und Forderungen für die Entwicklung von Lehrkompetenz an Universitäten abgeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Hochschuldidaktik im Kontext lebenslangen Lernens
Author
Rudolf Egger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13738-0_3