2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Hochschuldidaktik im Kontext lebenslangen Lernens
verfasst von : Rudolf Egger
Erschienen in: Qualität in Studium und Lehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Mittelpunkt dieser Ausführungen steht die Analyse der institutionellen Bedingungen der Entwicklung von Lehrkompetenz im universitären Bereich. Ausgehend von der Frage, wie Universitäten im Sinne der Bologna-Bestrebungen zu weiterbildungsaffinen Bildungsinstitutionen werden können, werden Möglichkeiten einer verstärkten Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Wissenschaftsorientierung beschrieben. Dabei wird explizit auf die sich ändernde Rolle der Lehrenden aus hochschuldidaktischer Perspektive hingewiesen. Abschließend werden daraus Prämissen und Forderungen für die Entwicklung von Lehrkompetenz an Universitäten abgeleitet.