Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Hörerbeteiligung

Author : Axel Buchholz

Published in: Radio-Journalismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sendungen mit Hörerbeteiligung sind ein wichtiger Bestandteil aller Radio‐Programme. Das Internet als großes Diskussionsforum hat dem keinen Abbruch getan – sondern es im Gegenteil sogar befruchtet. Auch, weil sich Hörer im Radio mit ihrer eigenen Stimme und mit Namen äußern. Anonymes »Abkotzen«, wie häufig im Netz, gibt es nicht (s. unten).
Das Ziel der Hörerbeteiligung:
  • Radio soll nicht nur Einbahnstraße vom Sender zum Hörer sein.
  • Radio soll hörernah sein.
  • Die Hörer‐Sender‐Bindung soll verstärkt werden.
  • Hörerbeiträge sollen das Programm bereichern und interessanter machen.
Auch ein Risiko kann Hörerbeteiligung per Telefon sein. Ein Programm wird nicht zwangsläufig attraktiver, wenn Hörer daran mitwirken – gelegentlich ist das Gegenteil der Fall. Zum Beispiel, wenn sich Hörer‐Fragen wiederholen, zu speziell und abwegig sind oder Hörer‐Meinungen völlig abstrus sind. Hörer sollten nicht pöbeln, Dialekt nur so stark sprechen, dass man sie auch verstehen kann. Eloquenz darf nicht zur verbalen Sender‐Besetzung werden, Unsicherheit und Schüchternheit nicht zu Langeweile, zu überlangen Pausen und Gestotter führen. Gegen solche Risiken wollen sich die Redakteure in streng formatierten Begleitprogrammen absichern und senden Hörer‐Anrufe kaum noch live (vgl. Beitrag »Formate für Begleitprogramme«).
Mit Hörern reden ist etwas ganz anderes als von den Hörern reden. Die anonyme Masse (»die Hörer«) löst sich dabei auf in einzelne Menschen (vgl. »Beitrag Moderatoren‐, Reporter‐, Kollegen‐ und Hörer‐Gespräch«).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Hörerbeteiligung
Author
Axel Buchholz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10796-3_39