Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

15. Hybridantriebe und Range Extender

Author : Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Tschöke

Published in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die für unsere heutige individuelle Mobilität mit dem Automobil erforderliche Energie ist zu etwa 95 % fossiler Herkunft und dabei überwiegend erdölbasiert. Gleiches gilt für den Gütertransport auf Straße und Wasser sowie für den Betrieb mobiler Arbeitsmaschinen. Aber auch im internationalen Zugverkehr und beim Betrieb stationärer Kraftmaschinen werden fossile flüssige oder gasförmige Kraftstoffe in großem Umfang eingesetzt. Die Reduzierung der CO2‐Emission bei steigendem Mobilitätsbedarf, die Endlichkeit der fossilen Energieträger und der Wunsch nach größtmöglicher politischer und wirtschaftlicher Unabhängigkeit im Energiesektor beeinflusst mittel‐ und langfristig die Energiewandlungsprozesse zur Erzeugung mechanischer Antriebsenergie. Trotzdem wird der Verbrennungsmotor, abhängig von der Anwendung, noch für lange Zeit der zentrale Energiewandler bleiben.
Seit Jahrzehnten wird in Teilbereichen der konventionelle Kraftstoff zunehmend mit biogenen oder nicht erdölbasierten, aber immer noch fossilen Kraftstoffen ergänzt oder gar substituiert (Kap. 21). Eine weitere und gerade in den letzten etwa zehn Jahren intensiv entwickelte Technologie ist die Anwendung der lokal emissionsfreien elektrischen Energie für den Antrieb von Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andert, J., et al.: Range Extender von KPSG – Ein neuer Wegbereiter der Elektromobilität. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 368–377 (2012)CrossRef Andert, J., et al.: Range Extender von KPSG – Ein neuer Wegbereiter der Elektromobilität. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 368–377 (2012)CrossRef
go back to reference Bassett, M., et al.: Fahrzeugintegration eines Range-Extender-Antriebs. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 852–856 (2012)CrossRef Bassett, M., et al.: Fahrzeugintegration eines Range-Extender-Antriebs. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 852–856 (2012)CrossRef
go back to reference van Basshuysen, R., Schäfer, F.: Handbuch Verbrennungsmotor, 7. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2015) van Basshuysen, R., Schäfer, F.: Handbuch Verbrennungsmotor, 7. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Beidl, C., et al.: Elektrofahrzeuge mit und ohne Range-Extender. Wer bestimmt den Weg – die Technik, der Kunde oder die Gesetzgebung? 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(735), 1–33 (2011) Beidl, C., et al.: Elektrofahrzeuge mit und ohne Range-Extender. Wer bestimmt den Weg – die Technik, der Kunde oder die Gesetzgebung? 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(735), 1–33 (2011)
go back to reference Bütterling, P., Eckstein, L.: Effiziente 48-V-Antriebs- und Bordnetzarchitekturen. MTZ 77(09) (2016)CrossRef Bütterling, P., Eckstein, L.: Effiziente 48-V-Antriebs- und Bordnetzarchitekturen. MTZ 77(09) (2016)CrossRef
go back to reference Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender, 30. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(697), 1–23 (2009). Band 2 Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender, 30. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte VDI 12(697), 1–23 (2009). Band 2
go back to reference Goroncy, J.: „Range Extender“ gibt Elektroautos nötigen Charme. VDI nachrichten 37. VDI-Verlag, Düsseldorf (2011). 16.09.2011 Goroncy, J.: „Range Extender“ gibt Elektroautos nötigen Charme. VDI nachrichten 37. VDI-Verlag, Düsseldorf (2011). 16.09.2011
go back to reference Göschel, B., et al.: Range Extender – Anforderungen und Konzepte. 12. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Technische Universität Graz. (2009) Göschel, B., et al.: Range Extender – Anforderungen und Konzepte. 12. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Technische Universität Graz. (2009)
go back to reference Graf, F., Knorr, T., Jehle, M., Huber, T.: Antriebsstrangmanagement in Hybridfahrzeugen mit 48-V-Bordnetz. MTZ 74(09) (2013)CrossRef Graf, F., Knorr, T., Jehle, M., Huber, T.: Antriebsstrangmanagement in Hybridfahrzeugen mit 48-V-Bordnetz. MTZ 74(09) (2013)CrossRef
go back to reference Grebe, U.D., Nitze, L.T.: Elektrifizierung der General Motors Fahrzeuge – Ein Portfolio von Lösungen, 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte Vdi 12(735), 34–63 (2011). Band 2 Grebe, U.D., Nitze, L.T.: Elektrifizierung der General Motors Fahrzeuge – Ein Portfolio von Lösungen, 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-berichte Vdi 12(735), 34–63 (2011). Band 2
go back to reference Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge, 2. Aufl. Springer, Wien, New York (2014) Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge, 2. Aufl. Springer, Wien, New York (2014)
go back to reference Indra, F.: Zylinderabschaltung für alle Hubkolbenmotoren? Mot. Zeitschrift MTZ 72, 712–715 (2011)CrossRef Indra, F.: Zylinderabschaltung für alle Hubkolbenmotoren? Mot. Zeitschrift MTZ 72, 712–715 (2011)CrossRef
go back to reference Kaup, C., Weißbäck, M., Hoffmann, S., Unterberger, B.: Konzeptdefinitionund Simulation eines 48-V-Dieselhybridsystems. MTZ 75(09) (2014)CrossRef Kaup, C., Weißbäck, M., Hoffmann, S., Unterberger, B.: Konzeptdefinitionund Simulation eines 48-V-Dieselhybridsystems. MTZ 75(09) (2014)CrossRef
go back to reference Kirchner, E., Kufner, A., Sattler, M.: Hybridisierung einer E-Achse für das 48-V-Bordnetz. MTZ 76(05) (2015) Kirchner, E., Kufner, A., Sattler, M.: Hybridisierung einer E-Achse für das 48-V-Bordnetz. MTZ 76(05) (2015)
go back to reference Liebl, J.: Energiemanagement – Ein Schlüssel für Effiziente Dynamik. VDI-Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden. VDI-Berichte 1975. (2006) Liebl, J.: Energiemanagement – Ein Schlüssel für Effiziente Dynamik. VDI-Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“, Dresden. VDI-Berichte 1975. (2006)
go back to reference Mahr, B., et al.: Das Range-Extender-Konzept von Mahle Powertrain. 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011) Mahr, B., et al.: Das Range-Extender-Konzept von Mahle Powertrain. 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011)
go back to reference Middendorf, H., et al.: Der 1,4-l-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 186–193 (2012)CrossRef Middendorf, H., et al.: Der 1,4-l-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 186–193 (2012)CrossRef
go back to reference Reif, K. (Hrsg.): Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2015) Reif, K. (Hrsg.): Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Richtlinie (2007)/46/EG des europäischen Parlamentes und des Rates Richtlinie (2007)/46/EG des europäischen Parlamentes und des Rates
go back to reference Sato, T., et al.: Expansion to higher efficiency-requirements on valve actuation for Atkinson cycle-based engine. 13. Stuttgart International Symposium. Springer, Wiesbaden (2013) Sato, T., et al.: Expansion to higher efficiency-requirements on valve actuation for Atkinson cycle-based engine. 13. Stuttgart International Symposium. Springer, Wiesbaden (2013)
go back to reference Speckens, F.-W., et al.: Combustion Engines: Enabler for E-Mobility – Was muss der Range Extender können und wie sieht ein vielversprechendes Konzept für ein kleines Stadtauto aus? 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011) Speckens, F.-W., et al.: Combustion Engines: Enabler for E-Mobility – Was muss der Range Extender können und wie sieht ein vielversprechendes Konzept für ein kleines Stadtauto aus? 6. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg. (2011)
go back to reference Szengel, R., et al.: Der modulare Ottomotorbaukasten von Volkswagen. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 476–482 (2012)CrossRef Szengel, R., et al.: Der modulare Ottomotorbaukasten von Volkswagen. Mot. Zeitschrift Mtz 73, 476–482 (2012)CrossRef
go back to reference Tschöke, H. (Hrsg.): Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015) Tschöke, H. (Hrsg.): Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015)
go back to reference Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A.: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebstranges, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2011)CrossRef Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A.: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebstranges, 2. Aufl. Vieweg+Teubner, Springer, Wiesbaden (2011)CrossRef
Metadata
Title
Hybridantriebe und Range Extender
Author
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Tschöke
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19212-9_15

Premium Partner