Skip to main content
Top

2016 | Book

Hybride Events

Zukunft und Herausforderung für Live-Kommunikation

insite
SEARCH

About this book

Colja M. Dams und Stefan Luppold zeigen anhand von Beispielen, wie es gelingt, neben der Kontaktintensität des Events gleichzeitig die Kontaktreichweite wesentlich zu erhöhen, indem das Live-Erlebnis mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation im Internet – als hybride Events – kombiniert wird. Die Autoren skizzieren die Zukunft für hybride Events und stellen zehn Grundregeln für deren Einsatz auf. Denn der vielzitierte Paradigmenwechsel in der Kommunikation hat längst stattgefunden. Nicht mehr die absenderorientierten Botschaften der Marken- oder Produktwelt stehen im Vordergrund, sondern der Dialog mit den Zielgruppen. Das Event aber bleibt der Ort, an dem die persönlichen Bedürfnisse und damit die Individualität der Konsumenten am besten erkannt und bedient werden können.

Table of Contents

Frontmatter
1. Hybride Events
Zusammenfassung
Willkommen in der Gegenwart. Events und Live-Marketing sind heute ohne die Einbeziehung der digitalen Kanäle nicht mehr denkbar. Schauen wir also zunächst auf die Frage: „Was verstehen wir unter hybriden Events?“
Colja M. Dams, Stefan Luppold
2. Zukunftsaussichten für Hybrid Events
Zusammenfassung
Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nach 1980 geboren wurden, werden heute als Digital Natives, digitale Ureinwohner, oder auch als Generation Y bezeichnet. Sie sind größtenteils mit Computern und dem Internet aufgewachsen und erachten das Leben in einer digital vernetzen, interaktiven Gesellschaft als selbstverständlich. Was aber zeichnet die Digital Natives als zukünftige Event-Zielgruppen aus?
Colja M. Dams, Stefan Luppold
3. Fallbeispiele
Zusammenfassung
Bei diesem Event ging es darum, eine möglichst schnelle Verbreitung in der avisierten Zielgruppe zu gewährleisten.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
4. Zehn Grundregeln zum Einsatz von hybriden Events
Zusammenfassung
Am besten funktioniert, was neu ist und überrascht. Seien Sie bei der Wahl Ihrer hybriden Strategie mutig und kreativ, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Colja M. Dams, Stefan Luppold
Backmatter
Metadata
Title
Hybride Events
Authors
Colja M. Dams
Stefan Luppold
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12601-8
Print ISBN
978-3-658-12600-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12601-8