Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Hyper-Wettbewerb in der Wettbewerbsarena

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Wettbewerb scheint sich in den Köpfen der meisten Entscheider noch immer in der klassischen Branche abzuspielen: Die wesentlichen Wettbewerber sind hinlänglich bekannt; das eigene Unternehmen wird mit den Wettbewerbern derselben oder zumindest einer eng verwandten Branche verglichen. Im Mittelpunkt steht das Bemühen der Unternehmen, die beste strategische Positionierung im Sinne von Porter unter Ausnutzung der vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen zu erreichen. Die Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die eigene Branche ist sicher richtig. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass der bekannte Branchenwettbewerb zunehmend durch einen Wettbewerb in Wettbewerbsarenen ergänzt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Branchenwettbewerb steht beim Wettbewerb in Wettbewerbsarenen das relevante Kunden-Ökosystem im Fokus. Daraus ergeben sich andere Herausforderungen für Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In unseren Überlegungen wird es sich bei einem Wettbewerb in Wettbewerbsarenen immer um einen Hyperwettbewerb handeln. Aus diesem Grund werden wir im Folgenden „Wettbewerb in Wettbewerbsarenen“ und „Hyperwettbewerb in Wettbewerbsarenen“ in der gleichen Sinnbedeutung verwenden.
 
2
In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorliegenden Ausführungen nicht dem Begriff des strategischen Geschäftsmodells in der bekannten Grundlagenliteratur folgen. In dieser Sicht wäre ein strategisches Geschäftsmodell dann in der Mehrzahl der Ausführungen nicht eigenständig, sondern lediglich ein operatives Geschäftsmodell, welches durch ein Strategie(teil)modell im Sinne eines integrierten Geschäftsmodells erweitert wurde.
 
Metadata
Title
Hyper-Wettbewerb in der Wettbewerbsarena
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11264-6_3