Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

20. „Ich habe es im Fernsehen gesehen!“

Bildmanipulationen in der journalistischen Fernsehberichterstattung

Author : Wilfried Köpke

Published in: Professionelle Krisenkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Inszenierungen in fernsehjournalistischen Beiträgen sind alltäglich und sowohl bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wie bei den privat-kommerziellen zu finden. Da sich Journalistinnen und Journalisten immer häufiger als Erzähler verstehen, ist das nur konsequent. Für die Fernsehzuschauerinnen und – zuschauer sind gut erzählte Geschichten glaubwürdig, beinahe unabhängig davon, wie stark sie inszeniert sind. Der Trend zur guten Geschichte, die visuelle Vermittlungsleistung für die Kommunikatoren und die Erwartungen des Fernsehpublikums unterhaltsam informiert zu werden, können in der Krisenkommunikation zur Herausforderung für Unternehmens-, Parteien- und Verbandskommunikatoren und PR-Verantwortliche werden. Bildmanipulationen können in der Krisenkommunikation zu einer Verschärfung der Lage beitragen und müssen deshalb im Krisenmanagement zwingend berücksichtigt werde. Dieser Beitrag beschreibt die Manipulationsmöglichkeiten in der Bewegtbildberichterstattung und erläutert die zugrunde liegenden Mechanismen. Diese, auch systemischen Bedingungen, zu kennen, ermöglicht es, strategisch größerem Schaden vorzubeugen, Maßnahmen zu ergreifen und Instrumente zu entwickeln, um der Bildmanipulation ggf. mit eigenen Inszenierungen zu begegnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bentele, Günter. 1996. Wie wirklich ist die Medienwirklichkeit? Anmerkungen zu Konstruktivismus und Realismus in der Kommunikationswissenschaft. In Wahrheit als Medienqualität, Hrsg. Wolfgang Wunden, 121–142. Frankfurt a. M.: GEP. Bentele, Günter. 1996. Wie wirklich ist die Medienwirklichkeit? Anmerkungen zu Konstruktivismus und Realismus in der Kommunikationswissenschaft. In Wahrheit als Medienqualität, Hrsg. Wolfgang Wunden, 121–142. Frankfurt a. M.: GEP.
go back to reference Bickenbach, Matthias, Stephan Borg, und Bettina Lambert. 2005. Der Fälscher als Poetologe und Medientheoretiker. In TV-Skandale, Hrsg. Claudia Gerhards, Stephan Borg, und Bettina Lambert, 329–353. Konstanz: UVK. Bickenbach, Matthias, Stephan Borg, und Bettina Lambert. 2005. Der Fälscher als Poetologe und Medientheoretiker. In TV-Skandale, Hrsg. Claudia Gerhards, Stephan Borg, und Bettina Lambert, 329–353. Konstanz: UVK.
go back to reference Bourgeois, Isabelle. 2008. La télé, c’est moi! In Jahrbuch Fernsehen Hrsg. Gemeinschaftswerk Evangelische Publizistik, Funkkorrespondenz, Institut für Medien- u. Kommunikationspolitik, 44–54, Marl: Adolf Grimme-Institut. Bourgeois, Isabelle. 2008. La télé, c’est moi! In Jahrbuch Fernsehen Hrsg. Gemeinschaftswerk Evangelische Publizistik, Funkkorrespondenz, Institut für Medien- u. Kommunikationspolitik, 44–54, Marl: Adolf Grimme-Institut.
go back to reference Breunig, Christian, und Bernhard Engel. 2015. Massenkommunikation 2015 – Funktionen und Images der Medien im Vergleich. Media Perspektiven 7 (7–8): 323–341. Breunig, Christian, und Bernhard Engel. 2015. Massenkommunikation 2015 – Funktionen und Images der Medien im Vergleich. Media Perspektiven 7 (7–8): 323–341.
go back to reference Gerhards, Claudia. 2005. Der Fälscher als Poetologe und Medientheoretiker. In TV-Skandale, Hrsg. Claudia Gerhards, Stephan Borg, und Bettina Lambert, 329–353. Konstanz: UVK. Gerhards, Claudia. 2005. Der Fälscher als Poetologe und Medientheoretiker. In TV-Skandale, Hrsg. Claudia Gerhards, Stephan Borg, und Bettina Lambert, 329–353. Konstanz: UVK.
go back to reference Köpke, Wilfried. 2017a. Narrativer Fernsehjournalismus: rezeptions- und kommunikationsbezogene Begründung einer journalistischen Neuorientierung. In Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film, Hrsg. Annika Schach, 193–203. Wiesbaden: Springer Gabler. Köpke, Wilfried. 2017a. Narrativer Fernsehjournalismus: rezeptions- und kommunikationsbezogene Begründung einer journalistischen Neuorientierung. In Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film, Hrsg. Annika Schach, 193–203. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Köpke, Wilfried. 2017b. Narrativer Journalismus. Widerständig in unübersichtlicher Lage. In Widerspenstiges Design. Gestalterische Praxis und gesellschaftliche Verantwortung, Hrsg. Hans-Jörg Kapp und Friedrich Weltzien, 94–105. Berlin: Reimer. Köpke, Wilfried. 2017b. Narrativer Journalismus. Widerständig in unübersichtlicher Lage. In Widerspenstiges Design. Gestalterische Praxis und gesellschaftliche Verantwortung, Hrsg. Hans-Jörg Kapp und Friedrich Weltzien, 94–105. Berlin: Reimer.
go back to reference Köpke, Wilfried. 2018a. Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation. In Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten, Hrsg. Annika Schach und Cathrin Christoph, 485–495. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Köpke, Wilfried. 2018a. Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation. In Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten, Hrsg. Annika Schach und Cathrin Christoph, 485–495. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Köpke, Wilfried. 2018b. Authentischer als das Original. Reenactment im Fernsehdokumentarismus. In Filmerbe. Non-fiktionale historische Bewegtbilder in Wissenschaft und Medienpraxis, Hrsg. Wilfried Köpke und Peter Stettner, 147–161. Köln: Halem. Köpke, Wilfried. 2018b. Authentischer als das Original. Reenactment im Fernsehdokumentarismus. In Filmerbe. Non-fiktionale historische Bewegtbilder in Wissenschaft und Medienpraxis, Hrsg. Wilfried Köpke und Peter Stettner, 147–161. Köln: Halem.
go back to reference Schach, Annika. 2017. Storytelling. Geschichten in Text Bild und Film. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, Annika. 2017. Storytelling. Geschichten in Text Bild und Film. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
„Ich habe es im Fernsehen gesehen!“
Author
Wilfried Köpke
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25429-2_20