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2011 | OriginalPaper | Chapter

Implementierung von Coaching bei Volkswagen

Author : Christine Kaul

Published in: Organisation und Marketing von Coaching

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Im Jahr 1995 entschloss sich die Konzernspitze von Volkswagen, Business-Coaching als Instrument der persönlichen Qualifizierung und Weiterentwicklung für seine weltweit agierenden Topmanager einzurichten. Der Konzern betrat damit Neuland – nur wenige deutsche Unternehmen boten zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, sich coachen zu lassen und wenn, dann kamen die Coaches „durch den Lieferanteneingang“. Im Jahr 1996 wurde eine eigene Organisationseinheit gegründet, deren einziger Geschäftszweck die Unterstützung der Führungskräfte durch Coaching war.

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Metadata
Title
Implementierung von Coaching bei Volkswagen
Author
Christine Kaul
Copyright Year
2011
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92821-0_2