Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Implizite Führungstheorien und ihre Bedeutung im Coaching

Authors : Belinda Seeg, Astrid Schütz

Published in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Implizite Führungstheorien sind subjektive Annahmen über Führung. Im Coachingkontext werden sie bislang nur selten explizit thematisiert, obwohl Klärungs- und Veränderungsanliegen häufig ihren Ursprung in Annahmen darüber haben, wie Führung ist oder sein sollte. Insbesondere dann, wenn Diskrepanzen zwischen diesen Theorien und dem Selbstkonzept von Führenden existieren, kann ihre Beachtung Coachingprozesse zielführend unterstützen. Dabei ist es hilfreich, diese subjektiven Annahmen zu identifizieren, zu reflektieren und gegebenenfalls zu modifizieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Calder, B. J. (1977). An attribution theory of leadership. In B. Staw & G. Salancik (Hrsg.), New directions in organizational behavior (S. 179–209). Chicago: St. Clair Press. Calder, B. J. (1977). An attribution theory of leadership. In B. Staw & G. Salancik (Hrsg.), New directions in organizational behavior (S. 179–209). Chicago: St. Clair Press.
go back to reference Epitropaki, O., Sy, T., Martin, R., Tram-Quon, S., & Topakas, A. (2013). Implicit Leadership and Followership Theories „in the wild“: Taking stock of information-processing approaches to leadership and followership in organizational settings. The Leadership Quarterly, 24, 858–881.CrossRef Epitropaki, O., Sy, T., Martin, R., Tram-Quon, S., & Topakas, A. (2013). Implicit Leadership and Followership Theories „in the wild“: Taking stock of information-processing approaches to leadership and followership in organizational settings. The Leadership Quarterly, 24, 858–881.CrossRef
go back to reference Fiske, S. T., & Taylor, S. E. (1991). Social cognition (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Fiske, S. T., & Taylor, S. E. (1991). Social cognition (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Geisler, H. (2011). Die inhaltsanalytische „Vermessung“ von Coachingprozessen. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 95–127). Wiesbaden: Springer.CrossRef Geisler, H. (2011). Die inhaltsanalytische „Vermessung“ von Coachingprozessen. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 95–127). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Hauke, G. (2011). Kognitiv-affektive Schemata im Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 229–244). Wiesbaden: Springer.CrossRef Hauke, G. (2011). Kognitiv-affektive Schemata im Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 229–244). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Higgins, E. T. (1987). Self-discrepancy: A theory relating self and affect. Psychological Review, 94(3), 319–340.CrossRef Higgins, E. T. (1987). Self-discrepancy: A theory relating self and affect. Psychological Review, 94(3), 319–340.CrossRef
go back to reference Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung BIP (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung BIP (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Junker, N., Schyns, B., van Dick, R., & Scheurer, S. (2011). Die Bedeutung der Führungskräfte- Kategorisierung für Commitment, Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden unter Berücksichtigung der Geschlechterrollentheorie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55(4), 171–179.CrossRef Junker, N., Schyns, B., van Dick, R., & Scheurer, S. (2011). Die Bedeutung der Führungskräfte- Kategorisierung für Commitment, Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden unter Berücksichtigung der Geschlechterrollentheorie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55(4), 171–179.CrossRef
go back to reference Moreno, J. L. (1959). Gruppenpsychotherapie und Psychodrama. Einleitung in die Theorie und Praxis. Stuttgart: Thieme. Moreno, J. L. (1959). Gruppenpsychotherapie und Psychodrama. Einleitung in die Theorie und Praxis. Stuttgart: Thieme.
go back to reference Pfeffer, J., Cialdini, R. B., Hanna, B., & Knopoff, K. (1998). Faith in supervision and the selfenhancement bias: Two psychological reasons why managers don’t empower workers. Basic and Applied Social Psychology, 20, 313–321.CrossRef Pfeffer, J., Cialdini, R. B., Hanna, B., & Knopoff, K. (1998). Faith in supervision and the selfenhancement bias: Two psychological reasons why managers don’t empower workers. Basic and Applied Social Psychology, 20, 313–321.CrossRef
go back to reference Quaquebeke, N. van, & Brodbeck, F. C. (2008). Entwicklung und erste Validierung zweier Instrumente zur Erfassung von Führungskräfte-Kategorisierung im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie, 52(2), 70–80. Quaquebeke, N. van, & Brodbeck, F. C. (2008). Entwicklung und erste Validierung zweier Instrumente zur Erfassung von Führungskräfte-Kategorisierung im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie, 52(2), 70–80.
go back to reference Quaquebeke, N. v., & Schmerling, A. (2010). Kognitive Gleichstellung – Wie die bloße Abbildung bekannter weiblicher und männlicher Führungskräfte unser implizites Denken zu Führung beeinflusst. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(3), 91–104.CrossRef Quaquebeke, N. v., & Schmerling, A. (2010). Kognitive Gleichstellung – Wie die bloße Abbildung bekannter weiblicher und männlicher Führungskräfte unser implizites Denken zu Führung beeinflusst. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(3), 91–104.CrossRef
go back to reference Riedelbauch, K., & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching. Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz. Riedelbauch, K., & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching. Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz.
go back to reference Schröder, T., Rogers, K. B., Ike, S., Mell, J. N., & Scholl, W. (2013). Affective meanings of stereotyped social groups in cross-cultural comparison. Group Processes & Intergroup Relations, 16(6), 717–733.CrossRef Schröder, T., Rogers, K. B., Ike, S., Mell, J. N., & Scholl, W. (2013). Affective meanings of stereotyped social groups in cross-cultural comparison. Group Processes & Intergroup Relations, 16(6), 717–733.CrossRef
go back to reference Schulz von Thun, F., & Stegemann, W. (2007). Das Innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell (2). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH. Schulz von Thun, F., & Stegemann, W. (2007). Das Innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell (2). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH.
go back to reference Schyns, B., Felfe, J., & Blank, H. (2007). Is charisma hyper-romanticism? empirical evidence from new data and a meta-analysis. Applied Psychology: an international review, 56(4), 505–527.CrossRef Schyns, B., Felfe, J., & Blank, H. (2007). Is charisma hyper-romanticism? empirical evidence from new data and a meta-analysis. Applied Psychology: an international review, 56(4), 505–527.CrossRef
go back to reference Schyns, B., Kiefer, T., Kerschreiter, R., & Tymon, A. (2011). Teaching implicit leadership theories to develop leaders and leadership: How and why it can make a difference. Academy of Management Learning & Education, 10(3), 397–403.CrossRef Schyns, B., Kiefer, T., Kerschreiter, R., & Tymon, A. (2011). Teaching implicit leadership theories to develop leaders and leadership: How and why it can make a difference. Academy of Management Learning & Education, 10(3), 397–403.CrossRef
go back to reference Sczesny, S. (2003). A closer look beneath the surface: Various facets of the think-manager-think-male stereotype. Sex Roles, 49(7–8), 353–363.CrossRef Sczesny, S. (2003). A closer look beneath the surface: Various facets of the think-manager-think-male stereotype. Sex Roles, 49(7–8), 353–363.CrossRef
go back to reference Seeg, B., & Schütz, A. (im Druck). Qualitätskriterien für professionelles und wirksames Coaching nach dem Bamberger Coachingansatz. In R. Wegener, S. Deplazes, E.-M. Graf, M. Hasenbein, S. Kotte & H. Künzli (Hrsg.), Coaching in der Gesellschaft von morgen. Berlin: Springer. Seeg, B., & Schütz, A. (im Druck). Qualitätskriterien für professionelles und wirksames Coaching nach dem Bamberger Coachingansatz. In R. Wegener, S. Deplazes, E.-M. Graf, M. Hasenbein, S. Kotte & H. Künzli (Hrsg.), Coaching in der Gesellschaft von morgen. Berlin: Springer.
go back to reference Seeg, B., & Schütz, A. (2015). Merkmale individuumszentrierten und ressourcenorientierten Coachings nach dem Bamberger Coachingansatz. In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Beurteilung von Coachingprozessen (S. 231–250). Berlin: Springer.CrossRef Seeg, B., & Schütz, A. (2015). Merkmale individuumszentrierten und ressourcenorientierten Coachings nach dem Bamberger Coachingansatz. In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Beurteilung von Coachingprozessen (S. 231–250). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Shondrick, S. J., & Lord, R. G. (2010). Implicit leadership and followership theories: Dynamic structures for leadership perceptions, memory and leader-follower processes. International Review of Industrial and Organizational Psychology, 25, 1–33. Shondrick, S. J., & Lord, R. G. (2010). Implicit leadership and followership theories: Dynamic structures for leadership perceptions, memory and leader-follower processes. International Review of Industrial and Organizational Psychology, 25, 1–33.
go back to reference Strack, F., & Deutsch, R. (2004). Reflective and impulsive determinants of social behavior. Personality and Social Psychology Review, 8(3), 220–247.CrossRef Strack, F., & Deutsch, R. (2004). Reflective and impulsive determinants of social behavior. Personality and Social Psychology Review, 8(3), 220–247.CrossRef
Metadata
Title
Implizite Führungstheorien und ihre Bedeutung im Coaching
Authors
Belinda Seeg
Astrid Schütz
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_25