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2018 | OriginalPaper | Chapter

Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung

Authors : Kai Maaz, Stefan Kühne

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit dem Zweck, das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft von der vorschulischen Bildung bis zur Hochschule und Weiterbildung im Erwachsenenalter transparent zu machen und damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen zu schaffen. Als systembezogene, evaluierende Gesamtschau kommt der Bildungsberichterstattung im Kanon der Instrumente des Bildungsmonitorings eine besondere Bedeutung zu, die sowohl international als auch regional anschlussfähig sein muss. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag Funktion und Konzeption der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und nimmt dabei einen besonderen Bezug auf die nationale Ebene. In diesem Kontext werden auch Weiterentwicklungspotenziale der Bildungsberichterstattung diskutiert.

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Footnotes
1
Eine in der Tradition dieses Berichtes neue Publikation, in der das Bildungssystem in seiner Komplexität beschrieben und analysiert wird, ist der von Köller et al. (i. E.) herausgegebene Band „Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale“.
 
2
„Eckpunkte der KMK zur künftigen Bildungsberichterstattung für Deutschland“, unveröffentlichtes Dokument.
 
3
Für die Indikatoren der nationalen Bildungsberichterstattung wurden folgende Anforderungen an die Datenbasis definiert:
  • „empirische Belastbarkeit der Informationen über relevante Ausschnitte des Bildungswesens,
  • Fortschreibbarkeit der Daten,
  • Repräsentativität der Daten und nationaler und regionaler sowie möglichst auch internationaler Vergleich.“ (Döbert et al. 2009, S. 238)
 
4
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen.
 
Literature
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Metadata
Title
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Authors
Kai Maaz
Stefan Kühne
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_15