Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Individuelle Kreativität und organisierte Innovation. Elemente einer organisationspädagogischen Synthese

Authors : Sebastian Manhart, Thomas Wendt, Andreas Schröer

Published in: Organisation und Verantwortung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kreativität und Innovation fungieren als Leitsemantik unterschiedlicher Diskurse. Dies gilt auch für den organisationstheoretischen Innovationsdiskurs und den erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lerndiskurs, deren Verlauf und Konjunktur als komplementäre Perspektiven analysiert werden. So drückt sich die Geschichte der Organisationstheorie als De- und Rekonstruktion klassischer Rationalitätsnahmen im Wandel managerialer Ideen und Konzepte aus. Ausgehend von der Vermeidung von Kontingenz und der Beseitigung individueller Abweichungsspielräume in frühen Organisationen, lässt sich die Entwicklung von Managementkonzepten bis hin zur systematischen Förderung und methodischen Kultivierung von Kontingenzen in Form individuellen kreativen Potentials nachzeichnen. Der Beitrag zielt auf einen Vorschlag zur weiteren Theorieentwicklung der Organisationspädagogik, der abschließend am Beispiel eines Innovationslabors diskutiert wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zum INTRAlab führt die Abteilung Organisationspädagogik der Universität Trier unter der Leitung von Andreas Schröer ein Begleitforschungsprojekt durch (gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration).
 
Literature
go back to reference Amador, J., Miles, L., & Peters, C. (2006). The practice of problem-based learning: A guide to implementing PBL in the college classroom. Bolton: Jossey-Bass. Amador, J., Miles, L., & Peters, C. (2006). The practice of problem-based learning: A guide to implementing PBL in the college classroom. Bolton: Jossey-Bass.
go back to reference Aronson, E., & Patnoe, S. (1997). The jigsaw classroom: Building cooperation in the classroom. New York: Longman. Aronson, E., & Patnoe, S. (1997). The jigsaw classroom: Building cooperation in the classroom. New York: Longman.
go back to reference Babbage, C. (1999). Die Ökonomie der Maschine. Berlin: Kadmos. Babbage, C. (1999). Die Ökonomie der Maschine. Berlin: Kadmos.
go back to reference Barrows, H. (1996). Problem‐based learning in medicine and beyond. A brief overview. In New directions for teaching and learning (1996), (p. 3–12). Barrows, H. (1996). Problem‐based learning in medicine and beyond. A brief overview. In New directions for teaching and learning (1996), (p. 3–12).
go back to reference Bass, B., & Riggio, R. (2006). Transformational leadership. New York: Psychology Press. Bass, B., & Riggio, R. (2006). Transformational leadership. New York: Psychology Press.
go back to reference Beard, C., & Wilson, J. P. (2006). Experiential learning. A best practice handbook for educators and trainers. London/Philadelphia: Kogan Page Ltd. Beard, C., & Wilson, J. P. (2006). Experiential learning. A best practice handbook for educators and trainers. London/Philadelphia: Kogan Page Ltd.
go back to reference Becker, A., Küpper, W., & Ortmann, G. (1992). Revisionen der Rationalität. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (2., durchges. Aufl.), (S. 89–113). Opladen: Westdeutscher Verlag. Becker, A., Küpper, W., & Ortmann, G. (1992). Revisionen der Rationalität. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (2., durchges. Aufl.), (S. 89–113). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Bonwell, C., & Eison, J. (1991). Active Learning: Creating Excitement in the Classroom. ASHE-ERIC Higher Education Reports. Washington DC: School of Education and Human Development, George Washington University. Bonwell, C., & Eison, J. (1991). Active Learning: Creating Excitement in the Classroom. ASHE-ERIC Higher Education Reports. Washington DC: School of Education and Human Development, George Washington University.
go back to reference Cantor, J. (1995). Co-operative education and experiential learning. Toronto: Wall and Emerson. Cantor, J. (1995). Co-operative education and experiential learning. Toronto: Wall and Emerson.
go back to reference Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Massachusetts: Havard Business School Press. Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston, Massachusetts: Havard Business School Press.
go back to reference Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (Hrsg.). (2014). New Frontiers in Open Innovation. Oxford: Oxford University Press. Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (Hrsg.). (2014). New Frontiers in Open Innovation. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism in Organizational Fields. In American Sociological Review 48 (1983) 2, (S. 147–160). DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism in Organizational Fields. In American Sociological Review 48 (1983) 2, (S. 147–160).
go back to reference Erpenbeck, J. (2011). Kompetenzmanagement in Aktion. In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Strategien gegen den Fachkräftemangel – Kompetenz und Wissensmanagement im Mittelstand (S. 13–34). Bielefeld: wbv Media. Erpenbeck, J. (2011). Kompetenzmanagement in Aktion. In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Strategien gegen den Fachkräftemangel – Kompetenz und Wissensmanagement im Mittelstand (S. 13–34). Bielefeld: wbv Media.
go back to reference Gutenberg, E. (1929). Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie. Berlin und Wien: Industrieverlag Spaeth und Linde. Gutenberg, E. (1929). Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie. Berlin und Wien: Industrieverlag Spaeth und Linde.
go back to reference Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). Soziale Innovation – Konzepte, Forschungsfelder und-perspektiven. In J. Howaldt & H. Jacobsen (Hrsg.), Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma (S. 87–108). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Howaldt, J., & Schwarz, M. (2010). Soziale Innovation – Konzepte, Forschungsfelder und-perspektiven. In J. Howaldt & H. Jacobsen (Hrsg.), Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma (S. 87–108). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Johnson, C., Dowd, T., & Ridgeway, C. (2006). Legitimacy as a social process. In Annual Revue of Sociology 32, (p. 53–78). Johnson, C., Dowd, T., & Ridgeway, C. (2006). Legitimacy as a social process. In Annual Revue of Sociology 32, (p. 53–78).
go back to reference Luhmann, N. (1975). Interaktion, Organisation, Gesellschaft. In N. Luhmann (Hrsg.): Soziologische Aufklärung 2. Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft (S. 9–20). Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (1975). Interaktion, Organisation, Gesellschaft. In N. Luhmann (Hrsg.): Soziologische Aufklärung 2. Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft (S. 9–20). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Manhart, S. (2011). In den Feldern des Wissens. Studiengang, Fach und disziplinäre Semantik in den Geschichts- und Staatswissenschaften (1780–1860). Würzburg: K&N. Manhart, S. (2011). In den Feldern des Wissens. Studiengang, Fach und disziplinäre Semantik in den Geschichts- und Staatswissenschaften (1780–1860). Würzburg: K&N.
go back to reference Manhart, S. (2014). Anerkennung durch Lernen. Folgen einer begrifflichen Umstellung. In Der Pädagogische Blick 22, 1, (S. 19–32). Manhart, S. (2014). Anerkennung durch Lernen. Folgen einer begrifflichen Umstellung. In Der Pädagogische Blick 22, 1, (S. 19–32).
go back to reference Manhart, S. (2016): Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 53–62). Wiesbaden: Springer VS. Manhart, S. (2016): Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis. In A. Schröer, M. Göhlich, S. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 53–62). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Manhart, S. (2018). Complex Learning and the significance of measurement. In A. König (Hrsg.), Sustainability Science. Key Issues (pp. 296–317). London and New York: Routledge. Manhart, S. (2018). Complex Learning and the significance of measurement. In A. König (Hrsg.), Sustainability Science. Key Issues (pp. 296–317). London and New York: Routledge.
go back to reference Manhart, S., & Wendt, T. (2019). Delokalisierung, Entzeitlichung und Entpersonalisierung organisierter Pädagogik. Zur digitalen Transformation organisationaler Raumzeit und ihres Subjekts. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42 (2019) 2, (S. 235–248). Manhart, S., & Wendt, T. (2019). Delokalisierung, Entzeitlichung und Entpersonalisierung organisierter Pädagogik. Zur digitalen Transformation organisationaler Raumzeit und ihres Subjekts. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42 (2019) 2, (S. 235–248).
go back to reference March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organizations. New York, London und Sydney: John Wiley & Sons, Inc. March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organizations. New York, London und Sydney: John Wiley & Sons, Inc.
go back to reference Mayntz, R. (1965). Max Webers Idealtypus der Bürokratie und die Organisationssoziologie. In J. Fijalkowski (Hrsg.), Politologie und Soziologie. Otto Stammer zum 65. Geburtstag (S. 91–100). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag. Mayntz, R. (1965). Max Webers Idealtypus der Bürokratie und die Organisationssoziologie. In J. Fijalkowski (Hrsg.), Politologie und Soziologie. Otto Stammer zum 65. Geburtstag (S. 91–100). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Mayo, E. (1960). The Human Problems of an Industrial Civilization. New York: The Viking Press. Mayo, E. (1960). The Human Problems of an Industrial Civilization. New York: The Viking Press.
go back to reference Meyer, J. M., & Rowan, B. (1977). Institutionalized Organizations: Formal Structures as Myth and Ceremony. In American Journal of Sociology 83 (1977), 2, (S. 340–363). Meyer, J. M., & Rowan, B. (1977). Institutionalized Organizations: Formal Structures as Myth and Ceremony. In American Journal of Sociology 83 (1977), 2, (S. 340–363).
go back to reference Mezirow, J. (1991). Transformative dimensions of adult learning. San Francisco: Jossey-Bass. Mezirow, J. (1991). Transformative dimensions of adult learning. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Mezirow, J. (2000). Learning as Transformation: Critical Perspectives on a Theory in Progress. San Francisco: Jossey-Bass. Mezirow, J. (2000). Learning as Transformation: Critical Perspectives on a Theory in Progress. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Millis, B. (2010). Cooperative learning in higher education: Across the disciplines, across the academy. Sterling VA: Stylus. Millis, B. (2010). Cooperative learning in higher education: Across the disciplines, across the academy. Sterling VA: Stylus.
go back to reference Moulaert, F., Swyngedouw, E., Martinelli, F., & Gonzalez, S. (2010). Can Neighbourhoods Save the City? Community development and social innovation. London and New York: Routledge. Moulaert, F., Swyngedouw, E., Martinelli, F., & Gonzalez, S. (2010). Can Neighbourhoods Save the City? Community development and social innovation. London and New York: Routledge.
go back to reference Phills, J., Deiglmeier, K, & Miller, D. (2008) Rediscovering social innovation. In Stanford social innovation review (2008), (p. 34–43). Phills, J., Deiglmeier, K, & Miller, D. (2008) Rediscovering social innovation. In Stanford social innovation review (2008), (p. 34–43).
go back to reference Roethlisberger, F. J., Dickson, William J. (2017). Management and the Worker. An account of a Research Program Conducted by the western Electric Company, Hawthorne Works, Chicago. With the assistance and collaboration of Harold A. Wright. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press. Roethlisberger, F. J., Dickson, William J. (2017). Management and the Worker. An account of a Research Program Conducted by the western Electric Company, Hawthorne Works, Chicago. With the assistance and collaboration of Harold A. Wright. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.
go back to reference Schröer, A. (2017). Ansätze zur Förderung sozialer Innovationen. In Soziologie heute 10 (2017), 54, (S. 30–33). Schröer, A. (2017). Ansätze zur Förderung sozialer Innovationen. In Soziologie heute 10 (2017), 54, (S. 30–33).
go back to reference Schröer, A. (2018). Neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen. Förderung sozialer Innovationen in Organisationen der Sozialen Arbeit. In Sozial Extra 42 (2018) 1, (S. 18–22). Schröer, A. (2018). Neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen. Förderung sozialer Innovationen in Organisationen der Sozialen Arbeit. In Sozial Extra 42 (2018) 1, (S. 18–22).
go back to reference Schröer, A., & Wendt, T. (2018). Partizipationsorientierung als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 331–342). Wiesbaden: Springer VS. Schröer, A., & Wendt, T. (2018). Partizipationsorientierung als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 331–342). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Simon, H. A. (1957). Administrative Behaviour. A Study of Decision-Making Process in Administrative Organization. Second Edition. New York: The Macmillan Company. Simon, H. A. (1957). Administrative Behaviour. A Study of Decision-Making Process in Administrative Organization. Second Edition. New York: The Macmillan Company.
go back to reference Slavich, G., & Zimbardo, P. (2012). Transformational Teaching: Theoretical Underpinnings, Basic Principles, and Core Methods. In Educational Psychology Review 24, (p. 569–608). Slavich, G., & Zimbardo, P. (2012). Transformational Teaching: Theoretical Underpinnings, Basic Principles, and Core Methods. In Educational Psychology Review 24, (p. 569–608).
go back to reference Taylor, F. W. (1919). Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. München und Berlin: R. Oldenbourg. Taylor, F. W. (1919). Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung. München und Berlin: R. Oldenbourg.
go back to reference Tiesinga, H., & Berkhout, R. (2014). Labcraft: How innovation labs cultivate change through experimentation and collaboration. London & San Francisco: Labcraft Publishing. Tiesinga, H., & Berkhout, R. (2014). Labcraft: How innovation labs cultivate change through experimentation and collaboration. London & San Francisco: Labcraft Publishing.
go back to reference Weber, M. (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck). Weber, M. (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck).
go back to reference Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Übersetzt von Gerhard Hauck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag. Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Übersetzt von Gerhard Hauck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag.
go back to reference Wendt, T. (2016). Diesseits von Be- und Entschleunigung. Beratung als soziale Bearbeitung zeitlicher Komplexität. In Sozial Extra 40 (2016) 4, (S. 33–36). Wendt, T. (2016). Diesseits von Be- und Entschleunigung. Beratung als soziale Bearbeitung zeitlicher Komplexität. In Sozial Extra 40 (2016) 4, (S. 33–36).
go back to reference Wendt, T. (2019). Die moderne Suche nach Gelegenheiten. Plädoyer für eine zeitgemäße Beratung. In Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis – VPP 51 (2019) 2, (S. 293–301). Wendt, T. (2019). Die moderne Suche nach Gelegenheiten. Plädoyer für eine zeitgemäße Beratung. In Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis VPP 51 (2019) 2, (S. 293–301).
go back to reference Wendt, T. (2020). Die nächste Organisation. Management auf dem Weg in die digitale Moderne. Bielefeld: transcript (im Erscheinen). Wendt, T. (2020). Die nächste Organisation. Management auf dem Weg in die digitale Moderne. Bielefeld: transcript (im Erscheinen).
Metadata
Title
Individuelle Kreativität und organisierte Innovation. Elemente einer organisationspädagogischen Synthese
Authors
Sebastian Manhart
Thomas Wendt
Andreas Schröer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_24

Premium Partner