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1997 | Book

Individuelle Vermögensverwaltung für Privatkunden

Konzepte für das Management von Vermögensverwaltungs-Gesellschaften

Author: Jan Martin Wicke

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Table of Contents

Frontmatter
0. Problemstellung, Zielsetzung und Ablauf der Untersuchung
Zusammenfassung
Das Anlagegeschäft für Privatkunden hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Kunden verfügen über mehr Geld, sind anspruchsvoller geworden und fragen verstärkt individualisierte Problemlösungen nach. Die Finanzdienstleistungs-Unternehmen berücksichtigen die Veränderungen in ihrer Angebotsgestaltung. Sie bieten den besonders wohlhabenden Privatkunden verstärkt individuelle Vermögensverwaltungen an. Die Unternehmen erwarten, daß viele Kunden aufgrund von Zeitmangel oder unzureichendem Kapitalanlage-Know-how bereit sind, Vermögensverwaltungs-Spezialisten zur Bewältigung ihrer Anlageprobleme einzuschalten.
Jan Martin Wicke
Teil 1. Grundlagen der Vermögensverwaltung
Zusammenfassung
Für private Haushalte1 ist es schwierig, ihr Vermögen am Kapitalmarkt anzulegen. Der erste Teil der Arbeit untersucht diese Vermögensanlage-Probleme und stellt dar, auf welche Weise die Vermögensverwaltung an diesen Problemen ansetzt. Dabei werden gleichzeitig zentrale Begriffe eingeführt. Die Aufbereitung dieser „Grundlagen der Vermögensverwaltung“ soll das Verständnis und die Einordnung der weiteren Untersuchungen ermöglichen.
Jan Martin Wicke
Teil 2. Markt- und Wettbewerbsbedingungen in der Vermögensverwaltung
Zusammenfassung
Das Kemproblem des Managements einer Vermögensverwaltungs-Gesellschaft besteht darin, das unternehmerische Handeln mit den Anforderungen der Unternehmensumwelt abzustimmen. Die Entwicklung von normativen Vorschlägen für das Management der Vermögensverwaltung setzt daher zunächst eine gründliche Analyse und Interpretation der relevanten Unternehmensumwelt voraus.
Jan Martin Wicke
Teil 3. Leistungsgestaltung in der Vermögensverwaltung
Zusammenfassung
Der vorliegende dritte Teil der Arbeit setzt sich mit der Gestaltung der beiden Vermögensverwaltungs-Teilleistungen
  • • Vermögensstrukturberatung und
  • • Portfolio-Management
Jan Martin Wicke
Teil 4. Management von Kundenbeziehungen
Zusammenfassung
Das realisierte Marktvolumen der Vermögensverwaltung ist im Verhältnis zum Marktpotential sehr gering. Trotz vielfältiger Bemühungen gelingt es den Anbietern häufig nicht, potentielle Nachfrager für ihre Dienstleistung zu interessieren und von der Aufnahme und Fortführung einer dauerhaften Geschäftsbeziehung zu überzeugen.
Jan Martin Wicke
5. Ergebnisse der Untersuchung zur individuellen Vermögensverwaltung für Privatkunden
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit untersuchte die individuelle Vermögensverwaltung, die Finanzdienstleistungs-Unternehmen den vermögenden Privatkunden als besonderen Service für ihr privates Vermögens-Management anbieten. Die Vermögensverwaltung setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen, der Vermögensstrukturberatung und dem Portfolio-Management. In der Vermögensstrukturberatung berät ein Vermögensverwalter seinen Kunde bei der Festlegung einer Anlagepolitik, die dem individuellen Bedarf und den persönlichen Präferenzen des Kunden entsprechen soll. Im Portfolio-Management übernimmt er die Betreuung des Wertpapiervermögens. Der Vermögensverwalter ist dabei beauftragt und berechtigt, im Rahmen der vereinbarten Anlagepolitik nach eigenem Ermessen über das Wertpapiervermögen des Kunden zu disponieren.
Jan Martin Wicke
Backmatter
Metadata
Title
Individuelle Vermögensverwaltung für Privatkunden
Author
Jan Martin Wicke
Copyright Year
1997
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08559-1
Print ISBN
978-3-8244-6633-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08559-1