1989 | OriginalPaper | Chapter
Informationstechnische Grundbildung — Wo bleibt denn hier die Informatik?
Author : Annemarie Hauf
Published in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Häufig, wenn diese Frage gestellt wird, schwingt eine große Portion Skepsis mit. Gemeint ist nämlich: woher nimmt man in der Grundbildung eigentlich die Berechtigung, das, was dort unterrichtet wird, als Informatik zu bezeichnen? Wo doch jeder weiß, daß in der Grundbildung niemals systematisch Programme entwickelt werden können und zudem eine ganze Menge weiterer Inhalte zu behandeln sind, wie etwa die gesellschaftlichen Auswirkungen. Und das ganze wird auch noch zum Teil in Fächern verankert wie Deutsch oder Gesellschaftslehre und von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, die der Informatik von Haus aus eher „abgewandt“ sind. Muß da die Informatik nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben?