Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

5. Informelles Mobiles Lernen

Author : Matthias Rohs

Published in: Mobile Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Abstract: Informelles Lernen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Auseinandersetzung bewegt sich dabei zwischen wissenschaftlicher Deskription und pragmatischen Ansätzen zur Förderung informellen Lernens. Zentral ist dabei oftmals die Frage, ob und wie eine Förderung informellen Lernens überhaupt möglich ist. Der folgende Artikel beschäftigt sich darüber hinaus mit der Frage, welchen Beitrag Mobile Learning für das informelle Lernen leistet. Dazu werden ausgehend von einer begrifflichen und theoretischen Einordnung informellen Mobilen Lernens die Potenziale aus lerntheoretischer und didaktischer Perspektive eruiert sowie praktische Anwendungsformen vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine vergleichbare Kategorisierung wurde von Chen, Millard und Wills (2008) zur Beschreibung der Informalität/Formalität von Anwendungsbeispielen für Mobiles Lernen verwendet (vgl. Kap. 5.3)
 
2
Diese Kategorisierung weist große Übereinstimmung mit Vavoula und Sharples (2008) auf.
 
Literature
go back to reference Arnold, R. & Schüßler, I. (2010). Ermöglichungsdidaktik: Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. Arnold, R. & Schüßler, I. (2010). Ermöglichungsdidaktik: Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
go back to reference Attwell, G. (2010). Work-based Mobile Learning Environments: Contributing to a Social Cultural Ecology of Mobile Learing. International Journal of Mobile and Blended Learning 2 (4), 19–28.CrossRef Attwell, G. (2010). Work-based Mobile Learning Environments: Contributing to a Social Cultural Ecology of Mobile Learing. International Journal of Mobile and Blended Learning 2 (4), 19–28.CrossRef
go back to reference Aubusson, P., Schuck, S. & Burden, K. (2009). Mobile Learning for Teacher Professional Learning: Benefits, Obstacles & Issues. Research in Learning Technology (17) 3, 233–247.CrossRef Aubusson, P., Schuck, S. & Burden, K. (2009). Mobile Learning for Teacher Professional Learning: Benefits, Obstacles & Issues. Research in Learning Technology (17) 3, 233–247.CrossRef
go back to reference Bachmair, B., Risch, M., Friedrich, K. & Mayer, K. (2011). Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens: Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 19. http://www.medienpaed.com/19/bachmair1103.pdf. Zugegriffen: 03. Juli 2012. Bachmair, B., Risch, M., Friedrich, K. & Mayer, K. (2011). Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens: Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 19. http://​www.​medienpaed.​com/​19/​bachmair1103.​pdf. Zugegriffen: 03. Juli 2012.
go back to reference Burton, R. R. & Brown, J. S. (1979). An Investigation of computer coaching for informal learning activities. International Journal of Man-Maschine Studies 11 (1), 5–24.CrossRef Burton, R. R. & Brown, J. S. (1979). An Investigation of computer coaching for informal learning activities. International Journal of Man-Maschine Studies 11 (1), 5–24.CrossRef
go back to reference Clough, G., Jones, A. C., McAndrew, P. & Scanlon, E. (2008). Informal learning with PDS and smartphones. Journal of Computer Assisted Learning 24, 359–371.CrossRef Clough, G., Jones, A. C., McAndrew, P. & Scanlon, E. (2008). Informal learning with PDS and smartphones. Journal of Computer Assisted Learning 24, 359–371.CrossRef
go back to reference Cook, J., Pachler, N. & Bradley, C. (2008). Bridging the Gap? Mobile Phones at the Interface Between Informal and Formal Learning. Journal of the Research Center for Educational Technology 4 (1), 3–18. Cook, J., Pachler, N. & Bradley, C. (2008). Bridging the Gap? Mobile Phones at the Interface Between Informal and Formal Learning. Journal of the Research Center for Educational Technology 4 (1), 3–18.
go back to reference Cook, J. & Smith, M. (2004). Beyond Formal Learning: Informal Community eLearning. Computers and Education, Special Issue 43 (1–2), 35–47. Cook, J. & Smith, M. (2004). Beyond Formal Learning: Informal Community eLearning. Computers and Education, Special Issue 43 (1–2), 35–47.
go back to reference Cross, J. (2007). Informal Learning: Rediscovering the Natural Pathway That Inspire. San Francisco: Wiley. Cross, J. (2007). Informal Learning: Rediscovering the Natural Pathway That Inspire. San Francisco: Wiley.
go back to reference Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit. Münster: Waxmann. Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit. Münster: Waxmann.
go back to reference Gonon, P. (2002). Informelles Lernen – ein kurzer historischer Abriss von John Dewey zur heutigen Weiterbildung. In P. Dehnbostel & P. Gonon (Hrsg.), Informelles Lernen – eine Herausforderung für die berufliche Aus- und Weiterbildung (S. 13–20). Bielefeld: W. Bertelsmann. Gonon, P. (2002). Informelles Lernen – ein kurzer historischer Abriss von John Dewey zur heutigen Weiterbildung. In P. Dehnbostel & P. Gonon (Hrsg.), Informelles Lernen – eine Herausforderung für die berufliche Aus- und Weiterbildung (S. 13–20). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Knowles, M. S. (1950): Informal Adult Education. Chicago: Association Press. Knowles, M. S. (1950): Informal Adult Education. Chicago: Association Press.
go back to reference Kommission der Europäischen Gemeinschaften (2000). Memorandum über Lebenslanges Lernen. Brüssel. Kommission der Europäischen Gemeinschaften (2000). Memorandum über Lebenslanges Lernen. Brüssel.
go back to reference Lave, J. & Wenger, E. (1991). Situated learning: Legitimate peripheral participation. New York: Cambridge University Press.CrossRef Lave, J. & Wenger, E. (1991). Situated learning: Legitimate peripheral participation. New York: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Manson, R. & Rennie, F. (2007). Using Web 2.0 for learning in the community. Internet and Higher Education 10, 196–203.CrossRef Manson, R. & Rennie, F. (2007). Using Web 2.0 for learning in the community. Internet and Higher Education 10, 196–203.CrossRef
go back to reference Mayr, E., Knipfer, K. & Wessel, D. (2009). In-sights into mobile learning: An exploration of mobile eye tracking methodology for learning in museums. In G. Vavoula, N. Pachler & A. Kukulska-Hulme (Hrsg.), Researching mobile learning: Frameworks, tools and research designs (S. 189–204). Oxford: Peter Lang. Mayr, E., Knipfer, K. & Wessel, D. (2009). In-sights into mobile learning: An exploration of mobile eye tracking methodology for learning in museums. In G. Vavoula, N. Pachler & A. Kukulska-Hulme (Hrsg.), Researching mobile learning: Frameworks, tools and research designs (S. 189–204). Oxford: Peter Lang.
go back to reference Pachler, N., Pimmer, C. & Seipold, J. (2011). (Hrsg.). Work-based Learning: Concepts and Cases. Oxford: Peter Lang. Pachler, N., Pimmer, C. & Seipold, J. (2011). (Hrsg.). Work-based Learning: Concepts and Cases. Oxford: Peter Lang.
go back to reference Pietraß, M., Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005). Informelles Lernen und Medienbildung. Zur Bedeutung soziokultureller Voraussetzungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3, 413–426. Pietraß, M., Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005). Informelles Lernen und Medienbildung. Zur Bedeutung soziokultureller Voraussetzungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3, 413–426.
go back to reference Rohs, M. (2009). Quantitäten informellen Lernens, In M. Brodowski et al. (Hrsg.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 35–42). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Rohs, M. (2009). Quantitäten informellen Lernens, In M. Brodowski et al. (Hrsg.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 35–42). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
go back to reference Santos, I., & Ali, N. (2011). Exploring the use of mobile phones to support informal learning. Education and Information Technologies (11 März 2011), 1–17. Santos, I., & Ali, N. (2011). Exploring the use of mobile phones to support informal learning. Education and Information Technologies (11 März 2011), 1–17.
go back to reference Schäffter, O. (1999). Implizite Alltagsdidaktik. In R. Arnold, W. Gieseke & Nuissl, E. (Hrsg.), Erwachsenenpädagogik – Zur Konstitution eines Faches (S. 89–102). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. Schäffter, O. (1999). Implizite Alltagsdidaktik. In R. Arnold, W. Gieseke & Nuissl, E. (Hrsg.), Erwachsenenpädagogik – Zur Konstitution eines Faches (S. 89–102). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
go back to reference Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner – how professionals think in action. New York: Basic Books. Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner – how professionals think in action. New York: Basic Books.
go back to reference Sharples, M., Taylor, J. & Vavoula, G. (2005). Towards a Theory of Mobile Learning. Proceedings of MLearn 2005 conference. Zugegriffen: 03. Juli 2012. Sharples, M., Taylor, J. & Vavoula, G. (2005). Towards a Theory of Mobile Learning. Proceedings of MLearn 2005 conference. Zugegriffen: 03. Juli 2012.
go back to reference Sharples, M., Taylor, J., & Vavoula, G. (2007). A theory of learning for the mobile age. In R. Andrews & Caroline Haythornthwaite (Hrsg.), The Handbook of E-learning Research (S. 221–247.). London: Sage. Sharples, M., Taylor, J., & Vavoula, G. (2007). A theory of learning for the mobile age. In R. Andrews & Caroline Haythornthwaite (Hrsg.), The Handbook of E-learning Research (S. 221–247.). London: Sage.
go back to reference Sharples, M., Lonsdale, P., Meek, J., Rudman, P. & Vavoula, G. (2007). An Evaluation of MyArtSpace: a Mobile Learning Service for School Museum Trips. The 6th international conference on mobile Learning. Melbourne Australia. Sharples, M., Lonsdale, P., Meek, J., Rudman, P. & Vavoula, G. (2007). An Evaluation of MyArtSpace: a Mobile Learning Service for School Museum Trips. The 6th international conference on mobile Learning. Melbourne Australia.
go back to reference Stern, E. & Sommerlad, E. (1999). Workplace Learning. Culture and Performance. London: Institute of Personnel and Development. Stern, E. & Sommerlad, E. (1999). Workplace Learning. Culture and Performance. London: Institute of Personnel and Development.
go back to reference Tough, A. (1979). The Adults’s Learning Projects. A Fresh Approach to Theory and Practice in Adult Learning. Toronto: Ontario Institute for Studies in Education. Tough, A. (1979). The Adults’s Learning Projects. A Fresh Approach to Theory and Practice in Adult Learning. Toronto: Ontario Institute for Studies in Education.
go back to reference Tully, C. J. (1994). Lernen in der Informationsgeselschaft: Informelle Bildung durch Computer und Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Tully, C. J. (1994). Lernen in der Informationsgeselschaft: Informelle Bildung durch Computer und Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Vavoula, G. (2007). Introduction to the workshop on Research Methods in Mobile and Informal learning. WLE (2007), a.a.O. Vavoula, G. (2007). Introduction to the workshop on Research Methods in Mobile and Informal learning. WLE (2007), a.a.O.
go back to reference de Witt, C., Ganguin, S., Kuszpa, M. & Mengel, S. (2011). Mobile learning in the process of work: Participation, knowledge and experience for professional development. In N. Pachler, C. Pimmer & J. Seipold (Hrsg.), Work-based mobile learning: Concepts and Cases, a.a.O. de Witt, C., Ganguin, S., Kuszpa, M. & Mengel, S. (2011). Mobile learning in the process of work: Participation, knowledge and experience for professional development. In N. Pachler, C. Pimmer & J. Seipold (Hrsg.), Work-based mobile learning: Concepts and Cases, a.a.O.
Metadata
Title
Informelles Mobiles Lernen
Author
Matthias Rohs
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19484-4_5