Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Infrastrukturpolitik

Authors : Fritz Sager, David Kaufmann, Johanna Hornung

Published in: Handbuch Policy-Forschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Infrastrukturpolitik sieht sich an der Schnittstelle zu Verkehrspolitik, Raum- und Stadtplanung sowie Wirtschaftspolitik mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Der Beitrag zeigt diese infrastrukturpolitischen Besonderheiten und ihre Bedeutung in den unterschiedlichen Phasen des Politikprozesses systematisch auf: In der Politikformulierung besteht insbesondere ein Spannungsfeld zwischen der notwendigen Einbindung ingenieurwissenschaftlicher Expertise und partizipativer Einbindung von Betroffeneninteressen. Die Akzeptanz stellt auch bei der Entscheidung über infrastrukturpolitische Maßnahmen eine zentrale Hürde dar. Dagegen erfordert die Umsetzung von Maßnahmen gleichermaßen ein abgestimmtes Vorgehen zwischen unterschiedlichen politischen Regelungsebenen und Gebietskörperschaften sowie das Austarieren staatlicher und marktwirtschaftlicher Governance-Modi. Die starke Raumrelevanz erschwert eine Evaluation infrastrukturpolitischer Maßnahmen, umso mehr da ihre Wirkungen durch Faktoren auf der Individualebene beeinflusst werden. In der zukünftigen Policy-Forschung zu Infrastrukturpolitik werden technische Innovationen, Veränderungen individueller Präferenzen und Bedürfnisse in der Arbeits- und Freizeitgestaltung, (nicht nur) damit verbundene räumliche Veränderungen sowie die durch den Klimawandel fokussierte Nachhaltigkeitsorientierung stärker ins Zentrum rücken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Allam, Zaheer, Carlos Moreno, Didier Chabaud, und Florent Pratlong. 2020. Proximity-based planning and the „15-Minute City“: A sustainable model for the city of the future. In The Palgrave handbook of global sustainability, 1–20. Cham: Springer International Publishing. Allam, Zaheer, Carlos Moreno, Didier Chabaud, und Florent Pratlong. 2020. Proximity-based planning and the „15-Minute City“: A sustainable model for the city of the future. In The Palgrave handbook of global sustainability, 1–20. Cham: Springer International Publishing.
go back to reference Bauer, Petra. 1998. Infrastrukturpolitik. In Lexikon der Politik. Band 7: Politische Begriffe, Hrsg. Dieter Nohlen, Rainer-Olaf Schultze, und Susanne S. Schüttemeyer, 272–273. München: C. H. Beck. Bauer, Petra. 1998. Infrastrukturpolitik. In Lexikon der Politik. Band 7: Politische Begriffe, Hrsg. Dieter Nohlen, Rainer-Olaf Schultze, und Susanne S. Schüttemeyer, 272–273. München: C. H. Beck.
go back to reference Baumgartner, Frank R., und Bryan D. Jones. 2009. Agendas and instability in American politics, 2. Aufl. Chicago studies in American politics. Chicago: The University of Chicago Press. Baumgartner, Frank R., und Bryan D. Jones. 2009. Agendas and instability in American politics, 2. Aufl. Chicago studies in American politics. Chicago: The University of Chicago Press.
go back to reference Devecchi, Lineo Umberto. 2016. Zwischenstadtland Schweiz. Zur politischen Steuerung der suburbanen Entwicklung in Schweizer Gemeinden. Bielefeld: transcript. Devecchi, Lineo Umberto. 2016. Zwischenstadtland Schweiz. Zur politischen Steuerung der suburbanen Entwicklung in Schweizer Gemeinden. Bielefeld: transcript.
go back to reference Einstein, Katherine Levine, David M. Glick, und Maxwell Palmer. 2019. Neighborhood defenders: Participatory politics and America’s housing crisis. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Einstein, Katherine Levine, David M. Glick, und Maxwell Palmer. 2019. Neighborhood defenders: Participatory politics and America’s housing crisis. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Fink, Simon. 2020. Input-Legitimität in der Infrastrukturpolitik – Machbar, sinnvoll, wünschenswert? In Politische Komplexität, Governance von Innovationen und Policy-Netzwerke: Festschrift für Volker Schneider, Hrsg. Melanie Nagel, Patrick Kenis, Philip Leifeld, und Hans-Jörg Schmedes, 109–112. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Fink, Simon. 2020. Input-Legitimität in der Infrastrukturpolitik – Machbar, sinnvoll, wünschenswert? In Politische Komplexität, Governance von Innovationen und Policy-Netzwerke: Festschrift für Volker Schneider, Hrsg. Melanie Nagel, Patrick Kenis, Philip Leifeld, und Hans-Jörg Schmedes, 109–112. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Fink, Simon, und Eva Ruffing. 2017. The differentiated implementation of European participation rules in energy infrastructure planning. Why does the German participation regime exceed European requirements? European Policy Analysis 3(2): 274–294. https://doi.org/10.1002/epa2.1026.CrossRef Fink, Simon, und Eva Ruffing. 2017. The differentiated implementation of European participation rules in energy infrastructure planning. Why does the German participation regime exceed European requirements? European Policy Analysis 3(2): 274–294. https://​doi.​org/​10.​1002/​epa2.​1026.CrossRef
go back to reference Fischer, Frank. 1990. Technocracy and the politics of expertise. Newbury Park: SAGE. Fischer, Frank. 1990. Technocracy and the politics of expertise. Newbury Park: SAGE.
go back to reference Fischer, Frank. 1993. Bürger, Experten und Politik nach dem ‚Nimby‘-Prinzip: Ein Plädoyer für die partizipatorische Policy-Analyse. Politische Vierteljahresschrift Policy-Analyse. Kritik und Neuorientierung. PVS-Sonderheft 24:451–470. Fischer, Frank. 1993. Bürger, Experten und Politik nach dem ‚Nimby‘-Prinzip: Ein Plädoyer für die partizipatorische Policy-Analyse. Politische Vierteljahresschrift Policy-Analyse. Kritik und Neuorientierung. PVS-Sonderheft 24:451–470.
go back to reference Frey, René L. 1985. Infrastruktur. In Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaft. Vierter Band. Hrsg. Willi Albers, 200–215. Stuttgart/New York: Gustav Fischer. Frey, René L. 1985. Infrastruktur. In Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaft. Vierter Band. Hrsg. Willi Albers, 200–215. Stuttgart/New York: Gustav Fischer.
go back to reference Gerber, Jean-David, Thomas Hartmann, und Andreas Hengstermann. 2018. Instruments of land policy. Dealing with scarcity of land. London: Routledge.CrossRef Gerber, Jean-David, Thomas Hartmann, und Andreas Hengstermann. 2018. Instruments of land policy. Dealing with scarcity of land. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Hildebrandt, Achim, und Frieder Wolf. 2016. Politik in den Bundesländern unter reformierten institutionellen Rahmenbedingungen. In Die Politik der Bundesländer: Zwischen Föderalismusreform und Schuldenbremse, Hrsg. Achim Hildebrandt und Frieder Wolf, 1–9. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Hildebrandt, Achim, und Frieder Wolf. 2016. Politik in den Bundesländern unter reformierten institutionellen Rahmenbedingungen. In Die Politik der Bundesländer: Zwischen Föderalismusreform und Schuldenbremse, Hrsg. Achim Hildebrandt und Frieder Wolf, 1–9. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Hinterleitner, Markus. 2020. Policy controversies and political blame games. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Hinterleitner, Markus. 2020. Policy controversies and political blame games. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Jochimsen, Reimut. 1966. Theorie der Infrastruktur : Grundlagen der marktwirtschaftlichen Entwicklung. Tübingen: Mohr. Jochimsen, Reimut. 1966. Theorie der Infrastruktur : Grundlagen der marktwirtschaftlichen Entwicklung. Tübingen: Mohr.
go back to reference Kahneman, Daniel, und Amos Tversky. 1979. Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica 47(2): 263–292.CrossRef Kahneman, Daniel, und Amos Tversky. 1979. Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica 47(2): 263–292.CrossRef
go back to reference Knill, Christoph. 2001. Reforming transport policy in the United Kingdom: Concurrence with Europe but separated developments. In Differential Europe, Hrsg. Adrienne Héritier, Dieter Kerwer, Christoph Knill, Dirk Lehmkuhl, Michael Teutsch, und Anne-Cécile Douillet, 57–98. Lanham: Rowman & Littlefield Publishers. Knill, Christoph. 2001. Reforming transport policy in the United Kingdom: Concurrence with Europe but separated developments. In Differential Europe, Hrsg. Adrienne Héritier, Dieter Kerwer, Christoph Knill, Dirk Lehmkuhl, Michael Teutsch, und Anne-Cécile Douillet, 57–98. Lanham: Rowman & Littlefield Publishers.
go back to reference Kohn, Margaret. 2016. The death and life of the urban commonwealth. New York: Oxford University Press. Kohn, Margaret. 2016. The death and life of the urban commonwealth. New York: Oxford University Press.
go back to reference Lefebvre, Henri. 1968. Le Droit à la Ville [The right to the city]. Paris: Anthopos. Lefebvre, Henri. 1968. Le Droit à la Ville [The right to the city]. Paris: Anthopos.
go back to reference Lehmkuhl, Dirk. 2004. Harmonization and convergence? National responses to the common European transport policy. German Policy Studies 2(4): 2–26. Lehmkuhl, Dirk. 2004. Harmonization and convergence? National responses to the common European transport policy. German Policy Studies 2(4): 2–26.
go back to reference Lodge, Martin. 2002. The wrong type of regulation? Regulatory failure and the railways in Britain and Germany. Journal of Public Policy 22(3): 271–297.CrossRef Lodge, Martin. 2002. The wrong type of regulation? Regulatory failure and the railways in Britain and Germany. Journal of Public Policy 22(3): 271–297.CrossRef
go back to reference Ostrom, Elinor. 1990. Governing the commons: The evolution of institutions for collective action, the political economy of institutions and decisions. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Ostrom, Elinor. 1990. Governing the commons: The evolution of institutions for collective action, the political economy of institutions and decisions. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Pleger, Lyn E. 2019. Democratic acceptance of spatial planning policy measures. Cham: Springer International Publishing. Pleger, Lyn E. 2019. Democratic acceptance of spatial planning policy measures. Cham: Springer International Publishing.
go back to reference Ponce, Pablo, Cristiana Oliveira, Viviana Álvarez, und María D. del Río-Rama. 2020. The liberalization of the internal energy market in the European Union: Evidence of its influence on reducing environmental pollution. Energies 13(22). https://doi.org/10.3390/en13226116. Ponce, Pablo, Cristiana Oliveira, Viviana Álvarez, und María D. del Río-Rama. 2020. The liberalization of the internal energy market in the European Union: Evidence of its influence on reducing environmental pollution. Energies 13(22). https://​doi.​org/​10.​3390/​en13226116.
go back to reference Purcell, Mark. 2013. Possible worlds: Henri Lefebvre and the right to the city. Journal of Urban Affairs 36(1): 141–154.CrossRef Purcell, Mark. 2013. Possible worlds: Henri Lefebvre and the right to the city. Journal of Urban Affairs 36(1): 141–154.CrossRef
go back to reference Reichert-Schick, Anja. 2019. Ökonomischer und infrastruktureller Wandel im ländlichen Raum. In Dorf: Ein interdisziplinäres Handbuch, Hrsg. Werner Nell und Marc Weiland, 193–202. Stuttgart: J.B. Metzler.CrossRef Reichert-Schick, Anja. 2019. Ökonomischer und infrastruktureller Wandel im ländlichen Raum. In Dorf: Ein interdisziplinäres Handbuch, Hrsg. Werner Nell und Marc Weiland, 193–202. Stuttgart: J.B. Metzler.CrossRef
go back to reference Renne, John L., Tara Tolford, Shima Hamidi, und Reid Ewing. 2016. The cost and affordability paradox of transit-oriented development: A comparison of housing and transportation costs across transit-oriented development, hybrid and transit-adjacent development station typologies. Housing Policy Debate 26(4–5): 819–834. https://doi.org/10.1080/10511482.2016.1193038.CrossRef Renne, John L., Tara Tolford, Shima Hamidi, und Reid Ewing. 2016. The cost and affordability paradox of transit-oriented development: A comparison of housing and transportation costs across transit-oriented development, hybrid and transit-adjacent development station typologies. Housing Policy Debate 26(4–5): 819–834. https://​doi.​org/​10.​1080/​10511482.​2016.​1193038.CrossRef
go back to reference Rolnik, Raquel. 2019. Urban warfare: Housing under the empire of finance. London: Verso. Rolnik, Raquel. 2019. Urban warfare: Housing under the empire of finance. London: Verso.
go back to reference Sager, Fritz. 2002. Vom Verwalten des urbanen Raums: institutionelle Bedingungen von Politikkoordination am Beispiel der Raum- und Verkehrsplanung in städtischen Gebieten. Bern: Haupt. Sager, Fritz. 2002. Vom Verwalten des urbanen Raums: institutionelle Bedingungen von Politikkoordination am Beispiel der Raum- und Verkehrsplanung in städtischen Gebieten. Bern: Haupt.
go back to reference Sager, Fritz. 2008. Planning, power, and policy change in the networked city: The politics of a New Tramway in the City of Bern. In The social fabric of the networked city, Hrsg. Géraldine Pflieger, Luca Pattaroni, Christophe Jemelin, und Vincent Kaufmann, 169–187. Lausanne: EPFL. Sager, Fritz. 2008. Planning, power, and policy change in the networked city: The politics of a New Tramway in the City of Bern. In The social fabric of the networked city, Hrsg. Géraldine Pflieger, Luca Pattaroni, Christophe Jemelin, und Vincent Kaufmann, 169–187. Lausanne: EPFL.
go back to reference Sager, Fritz, und David Kaufmann. 2022. Infrastrukturpolitik: Verkehr, Energie und Telekommunikation. In Handbuch der Schweizer Politik, Hrsg. Yannis Papadopoulos, Pascal Sciarini, Adrian Vatter, Silja Häusermann, Patrick Emmenegger, und Flavia Fossati, 757–784. Zürich: NZZ Libro. Sager, Fritz, und David Kaufmann. 2022. Infrastrukturpolitik: Verkehr, Energie und Telekommunikation. In Handbuch der Schweizer Politik, Hrsg. Yannis Papadopoulos, Pascal Sciarini, Adrian Vatter, Silja Häusermann, Patrick Emmenegger, und Flavia Fossati, 757–784. Zürich: NZZ Libro.
go back to reference Sager, Fritz, Susanne Hadorn, Andreas Balthasar, und Céline Mavrot. 2021. Politikevaluation. Wiesbaden: Springer VS. Sager, Fritz, Susanne Hadorn, Andreas Balthasar, und Céline Mavrot. 2021. Politikevaluation. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Schenkel, Walter, Dominik Oetterli, Fritz Sager, Céline Andereggen, Christian Rüefli, Eveline Hügli, und Andreas Blumenstein. 2009. Verkehrspolitische Entscheidfindung in der Verkehrsplanung. Eine systematische Prozess- und Kommunikationsanalyse. Bern: SVI. Schenkel, Walter, Dominik Oetterli, Fritz Sager, Céline Andereggen, Christian Rüefli, Eveline Hügli, und Andreas Blumenstein. 2009. Verkehrspolitische Entscheidfindung in der Verkehrsplanung. Eine systematische Prozess- und Kommunikationsanalyse. Bern: SVI.
go back to reference Schwedes, Oliver, und Lisa Ruhrort. 2016. Länderverkehrspolitik. In Die Politik der Bundesländer: Zwischen Föderalismusreform und Schuldenbremse, Hrsg. Achim Hildebrandt und Frieder Wolf, 209–232. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Schwedes, Oliver, und Lisa Ruhrort. 2016. Länderverkehrspolitik. In Die Politik der Bundesländer: Zwischen Föderalismusreform und Schuldenbremse, Hrsg. Achim Hildebrandt und Frieder Wolf, 209–232. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Trounstine, Jessica. 2018. Segregation by design: Local politics and inequality in American cities. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Trounstine, Jessica. 2018. Segregation by design: Local politics and inequality in American cities. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Vatter, Adrian, und Anja Heidelberger. 2013. Volksentscheide nach dem NIMBY-Prinzip? – Eine Analyse des Abstimmungsverhaltens zu Stuttgart 21. Politische Vierteljahresschrift 54(2): 317–336. Vatter, Adrian, und Anja Heidelberger. 2013. Volksentscheide nach dem NIMBY-Prinzip? – Eine Analyse des Abstimmungsverhaltens zu Stuttgart 21. Politische Vierteljahresschrift 54(2): 317–336.
go back to reference Wicki, Michael, Lukas Fesenfeld, und Thomas Bernauer. 2019. In Search of Politically Feasible Policy-packages for Sustainable Passenger Transport: Insights from Choice Experiments in China, Germany, and the USA. Environmental Research Letters 14(8): 1–17. https://doi.org/10.1088/1748-9326/ab30a2. Wicki, Michael, Lukas Fesenfeld, und Thomas Bernauer. 2019. In Search of Politically Feasible Policy-packages for Sustainable Passenger Transport: Insights from Choice Experiments in China, Germany, and the USA. Environmental Research Letters 14(8): 1–17. https://​doi.​org/​10.​1088/​1748-9326/​ab30a2.
go back to reference Zohlnhöfer, Reimut. 2001. Die Wirtschaftspolitik der Ära Kohl: Eine Analyse der Schlüsselentscheidungen in den Politikfeldern Finanzen, Arbeit und Entstaatlichung, 1982–1998, Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit. Wiesbaden: Springer VS. Zohlnhöfer, Reimut. 2001. Die Wirtschaftspolitik der Ära Kohl: Eine Analyse der Schlüsselentscheidungen in den Politikfeldern Finanzen, Arbeit und Entstaatlichung, 1982–1998, Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Metadata
Title
Infrastrukturpolitik
Authors
Fritz Sager
David Kaufmann
Johanna Hornung
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34560-0_29

Premium Partner