Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Innenstadtmarketing in Bocholt

Zukunftsstrategie Bocholt Innenstadt 2025 – Fit für die Innenstadt der Zukunft mit dem Flächenmanagement 2.0

Authors : Ludger Dieckhues, Astrid Lukas

Published in: Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschreibt einen Aspekt des Innenstadtmarketings in der Stadt Bocholt, in dem sich die Autoren auf das Projekt Flächenmanagement 2.0, das 2017/2018 in Kooperation mit einem externen Beratungsbüro erarbeitet wurde und 2018/2019 mit diversen Maßnahmen umgesetzt wird, konzentrieren. Unter anderem wurde für die Bocholter Innenstadt ein umfangreiches Innenstadtexposé erarbeitet. Dieses wird eingesetzt, um einen passenden Branchenmix in der Innenstadt zu entwickeln, um Gewerbetreibende zu akquirieren, und um das Innenstadtmarketing zu unterstützen. In dem Text gehen die Autoren detailliert darauf ein, wie das Innenstadtexposé als „Tool“ für die tägliche Arbeit im Citymanagement konzipiert wurde. Dabei erläutern sie zunächst die Vorgeschichte, die mit der kooperativen Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzeptes für die Bocholter Innenstadt, mit dem daraus resultierenden Strategiepapier der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt, das von der Politik beschlossen wurde und eine jährliche Finanzausstattung beinhaltet, und mit dem Projekt Flächenmanagement 2.0 als eine zu priorisierende Maßnahme einhergeht. Aus dem Flächenmanagement 2.0 wurden das Produkt Innenstadtexposé und der Umgang damit entwickelt. Das Innenstadtexposé wird im Anschluss konkret erläutert, bevor die Autoren in einem Fazit anmerken, dass das Flächenmanagement 2.0 prozesshaft an sich stetig verändernde Rahmenbedingungen anzupassen ist und insofern weitere Produkte/Maßnahmen gemeinsam mit den Akteuren vor Ort zu entwickeln sind. Das Bocholter Citymanagement als Geschäftsfeld der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt hat dabei die Schlüsselrolle inne.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Innenstadtmarketing in Bocholt
Authors
Ludger Dieckhues
Astrid Lukas
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_11