Skip to main content
Top
Published in: Standort 1/2010

01-03-2010 | Angewandte Geographie

Innerstädtische Standorte für Einkaufszentren – Bedrohung oder Bereicherung?

Das Beispiel der „Erlangen Arcaden“

Authors: Prof. Dr. Hans Hopfinger, Anke Schmidt, Dipl. Geogr.

Published in: Standort | Issue 1/2010

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der Wandel im Handel und die dazugehörige Verödung der Innenstädte ist ein unbestrittener Prozess. Um dem gegenzusteuern entscheiden sich einige Kommunen, darunter auch die Stadt Erlangen in Bayern, für den Bau innerstädtischer Einkaufszentren, weil sie sich davon einen Kompromiss aus Revitalisierung, Modernisierung und Stärkung bestehender Strukturen versprechen. Vor diesem Hintergrund behandelt die vorliegende Fallstudie makro- und mikrostrukturelle Veränderungen, die sich in Erlangen für den Einzelhandel durch den Bau des innerstädtischen Einkaufszentrums „Erlangen Arcaden“ ergeben haben. Die überregionalen Kennzahlen haben sich durch die Ansiedlung des Einkaufszentrums durchweg positiv verändert. An Mikrostandorten der Innenstadt gibt es allerdings bei den Passantenströmen Gewinner und Verlierer. Insgesamt ist der inhabergeführte Einzelhandel aber weniger betroffen als vermutet; er kann an einigen Stellen sogar positive Impulse verzeichnen. Dennoch bedingt der Bau des Shopping-Centers für einige der Händler, ob inhabergeführt oder filialisiert, das Ende ihrer Geschäftstätigkeit. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Krüger F (Hrsg) (2005) Image. Aufenthaltsqualität und Konsumverhalten in der Erlanger Innenstadt. Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Projektgruppe Innenstadtentwicklung Erlangen. Unveröff. Abschlussbericht Krüger F (Hrsg) (2005) Image. Aufenthaltsqualität und Konsumverhalten in der Erlanger Innenstadt. Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Projektgruppe Innenstadtentwicklung Erlangen. Unveröff. Abschlussbericht
go back to reference Lührmann D (2006) Die City braucht kein Center. In: Brune W, Junker R, Pump-Uhlmann H (Hrsg) Angriff auf die City: Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht-integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Droste, Düsseldorf, S 221–223 Lührmann D (2006) Die City braucht kein Center. In: Brune W, Junker R, Pump-Uhlmann H (Hrsg) Angriff auf die City: Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht-integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Droste, Düsseldorf, S 221–223
go back to reference Markus Bauer Research GmbH (2007) Daten zur einzelhandelsrelevanten Kaufkraft 2007. (zur Verfügung gestellt von Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH Nürnberg) Markus Bauer Research GmbH (2007) Daten zur einzelhandelsrelevanten Kaufkraft 2007. (zur Verfügung gestellt von Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH Nürnberg)
go back to reference Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH (2007) Daten zur Einzelhandelserhebung und Umsatzkennziffern der Jahre 2005 und 2007. Erlangen Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH (2007) Daten zur Einzelhandelserhebung und Umsatzkennziffern der Jahre 2005 und 2007. Erlangen
go back to reference Pietersen F (2004) Handel in Deutschland: Status quo, Strategien und Perspektiven. In: Riekhoff HC (Hrsg) Retail Business in Deutschland: Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 35–69 Pietersen F (2004) Handel in Deutschland: Status quo, Strategien und Perspektiven. In: Riekhoff HC (Hrsg) Retail Business in Deutschland: Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 35–69
go back to reference Popp M (2002) Innenstadtnahe Einkaufszentren: Besucherverhalten zwischen neuen und traditionellen Einzelhandelsstandorten. In: Geographische Handelsforschung, Bd 6. LIS Verlag, Passau Popp M (2002) Innenstadtnahe Einkaufszentren: Besucherverhalten zwischen neuen und traditionellen Einzelhandelsstandorten. In: Geographische Handelsforschung, Bd 6. LIS Verlag, Passau
go back to reference Schalk M (2008) Ingolstadt und Erlangen: Städte im Spannungsfeld neuer Shopping Center. In: Rohmert W (Hrsg) Handelsimmobilien Report Nr 15, Cities & Center & Developments vom 15.02.08. Research Medien AG, Rheda-Wiedenbrück, S 9–10 Schalk M (2008) Ingolstadt und Erlangen: Städte im Spannungsfeld neuer Shopping Center. In: Rohmert W (Hrsg) Handelsimmobilien Report Nr 15, Cities & Center & Developments vom 15.02.08. Research Medien AG, Rheda-Wiedenbrück, S 9–10
Metadata
Title
Innerstädtische Standorte für Einkaufszentren – Bedrohung oder Bereicherung?
Das Beispiel der „Erlangen Arcaden“
Authors
Prof. Dr. Hans Hopfinger
Anke Schmidt, Dipl. Geogr.
Publication date
01-03-2010
Publisher
Springer-Verlag
Published in
Standort / Issue 1/2010
Print ISSN: 0174-3635
Electronic ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-010-0129-x

Other articles of this Issue 1/2010

Standort 1/2010 Go to the issue

Angewandte Geographie

Raum und Erneuerbare Energien

Editorial

Editorial