Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

4. InnoLEAD©: integrierte innovationsfördernde Führung

Authors : Stephanie Kaudela-Baum, Jacqueline Holzer, Pierre-Yves Kocher

Published in: Innovation Leadership

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Realität von innovierenden Unternehmen ist heute so komplex, dass die einfachen Leadership-Konzepte, die auf Unternehmergeist oder Charisma einzelner Führungskräfte bauen, keine wirkliche Orientierung mehr bieten. Folglich gehen wir in der Entwicklung eines Innovation-Leadership-Modells von einer systemischen Betrachtung aus und beleuchten Beziehungen zwischen Akteuren im Unternehmen sowie die organisationalen Bedingungen im Hinblick auf die Innovationsförderung auf allen Führungsebenen der Organisation. Die in Kap. 4 vorgestellten Modell-Ebenen bilden die Struktur für alle nachfolgenden innoLEAD©-Gestaltungsfelder und damit für die nachfolgenden Kapitel, welche die jeweiligen Führungsebenen auf integrierte Weise diskutieren. Die Darlegungen werden durch Führungsepisoden aus der Praxis innovierender F&E-Mitarbeitender aus Industrieunternehmen illustriert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alvesson, M. (1993). Organizations as rhetoric: Knowledge-intensive firms and the struggle with ambiguity. Journal of Management Studies, 30(6), 997–1015.CrossRef Alvesson, M. (1993). Organizations as rhetoric: Knowledge-intensive firms and the struggle with ambiguity. Journal of Management Studies, 30(6), 997–1015.CrossRef
go back to reference Alvesson, M. (2000). Social identity and the problem of loyalty in knowledge-intensive companies. Journal of Management Studies, 37(8), 1101–1123.CrossRef Alvesson, M. (2000). Social identity and the problem of loyalty in knowledge-intensive companies. Journal of Management Studies, 37(8), 1101–1123.CrossRef
go back to reference Alvesson, M. (2004). Knowledge work and knowledge-intensive firms. Oxford: Oxford University Press. Alvesson, M. (2004). Knowledge work and knowledge-intensive firms. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Andriopoulos, C., & Gotsi, M. (2005). The virtues of ‘blue sky’ projects: How lunar design taps into the power of imagination. Journal of Creativity and Innovation Management, 14(3), 316–324.CrossRef Andriopoulos, C., & Gotsi, M. (2005). The virtues of ‘blue sky’ projects: How lunar design taps into the power of imagination. Journal of Creativity and Innovation Management, 14(3), 316–324.CrossRef
go back to reference Bakker, H., Boersma, K., & Oreel, S. (2006). Creativity (ideas) management in industrial R & D organizations: A crea-political process model and an empirical illustration of corus RD & T. Creativity and Innovation Management, 15(3), 296–309.CrossRef Bakker, H., Boersma, K., & Oreel, S. (2006). Creativity (ideas) management in industrial R & D organizations: A crea-political process model and an empirical illustration of corus RD & T. Creativity and Innovation Management, 15(3), 296–309.CrossRef
go back to reference Bryman, A., & Bell, E. (2011). Business research methods (3. Aufl). Oxford: Oxford University Press. Bryman, A., & Bell, E. (2011). Business research methods (3. Aufl). Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Carleton, K. (2011). How to motivate and retain knowledge workers in organizations: A review of the literature. International Journal of Management, 28(2), 459–468. Carleton, K. (2011). How to motivate and retain knowledge workers in organizations: A review of the literature. International Journal of Management, 28(2), 459–468.
go back to reference Edenius, M., & Styhre, A. (2009). The social embedding of management control in knowledge-intensive firms. Journal of Human Resource Costing & Accounting, 13(1), 9–28.CrossRef Edenius, M., & Styhre, A. (2009). The social embedding of management control in knowledge-intensive firms. Journal of Human Resource Costing & Accounting, 13(1), 9–28.CrossRef
go back to reference Eisenhard, K. M. (1989). Building theories from case study research. Academy of Management Review, 14, 532–550. Eisenhard, K. M. (1989). Building theories from case study research. Academy of Management Review, 14, 532–550.
go back to reference Elkins, T., & Keller, R. T. (2003). Leadership in research and development organizations: A literature review and conceptual framework. The Leadership Quarterly, 14(4), 587–606.CrossRef Elkins, T., & Keller, R. T. (2003). Leadership in research and development organizations: A literature review and conceptual framework. The Leadership Quarterly, 14(4), 587–606.CrossRef
go back to reference Flick, U. (2009). An introduction to qualitative research. Thousand Oaks: Sage. Flick, U. (2009). An introduction to qualitative research. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Greenwood, D., & Levin, M. (1998). An introduction to action research. Social research for social change. Thousand Oaks: Sage. Greenwood, D., & Levin, M. (1998). An introduction to action research. Social research for social change. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Howaldt, J., Kopp, R., & Beerheide, E. (2011). Innovationsmanagement in der Hightech-Branche - Ein neues Innovationsparadigma? In J. Howaldt, R. Kopp & E. Beerheide (Hrsg.), Innovationsmanagement 2.0. Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse (S. 15–36). Wiesbaden: Gabler. Howaldt, J., Kopp, R., & Beerheide, E. (2011). Innovationsmanagement in der Hightech-Branche - Ein neues Innovationsparadigma? In J. Howaldt, R. Kopp & E. Beerheide (Hrsg.), Innovationsmanagement 2.0. Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse (S. 15–36). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kriegesmann, B., Kerka, F., & Kley, T. (2007). Orientierung für den Aufbruch zu Neuem - Zur Kultur des Umgangs mit Innovationsideen in den früheren Phasen von Innovationsprozessen. In B. Kriegesmann & F. Kerka (Hrsg.), Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem. Missverständnisse - praktische Erfahrungen - Handlungsfelder des Innovationsmanagements (S. 47–84). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kriegesmann, B., Kerka, F., & Kley, T. (2007). Orientierung für den Aufbruch zu Neuem - Zur Kultur des Umgangs mit Innovationsideen in den früheren Phasen von Innovationsprozessen. In B. Kriegesmann & F. Kerka (Hrsg.), Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem. Missverständnisse - praktische Erfahrungen - Handlungsfelder des Innovationsmanagements (S. 47–84). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Lincoln, Y., & Guba, E. (1985). Naturalistic inquiry. Newbury Park: Sage. Lincoln, Y., & Guba, E. (1985). Naturalistic inquiry. Newbury Park: Sage.
go back to reference Majeed, Z. (2009). A review of HR practices in knowledge-intensive firms and MNEs: 2000–2006. Journal of European Industrial Training, 33(5), 439–456.CrossRef Majeed, Z. (2009). A review of HR practices in knowledge-intensive firms and MNEs: 2000–2006. Journal of European Industrial Training, 33(5), 439–456.CrossRef
go back to reference Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
go back to reference Müller-Christ, G. (2007). Formen der Bewältigung von Widersprüchen. Die Rechtfertigung von Trade-offs als Kernproblem. In G. Müller-Christ, L. Arndt, & I. Ehnert (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Widersprüche. Eine Managementperspektive (S. 127–177). Hamburg: LIT. Müller-Christ, G. (2007). Formen der Bewältigung von Widersprüchen. Die Rechtfertigung von Trade-offs als Kernproblem. In G. Müller-Christ, L. Arndt, & I. Ehnert (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Widersprüche. Eine Managementperspektive (S. 127–177). Hamburg: LIT.
go back to reference Nusser, M. (2006). Wirtschaftliche Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit forschungs- und wissensintensiver Branchen. TAB-Brief, 30, 65–67. Nusser, M. (2006). Wirtschaftliche Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit forschungs- und wissensintensiver Branchen. TAB-Brief, 30, 65–67.
go back to reference Patton, M. (2002). Qualitative research and evaluation methods. Thousand Oaks: Sage. Patton, M. (2002). Qualitative research and evaluation methods. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Reinhardt, W., Schmidt, B., Sloep, P., & Drachsler, H. (2011). Knowledge worker roles and actions - results of two empirical studies. Knowledge and Process Management, 18(3), 150–174.CrossRef Reinhardt, W., Schmidt, B., Sloep, P., & Drachsler, H. (2011). Knowledge worker roles and actions - results of two empirical studies. Knowledge and Process Management, 18(3), 150–174.CrossRef
go back to reference Robertson, M., & Swan, J. (2003). ‘Control - what control?’ Culture and ambiguity within a knowledge intensive firm. Journal of Management Studies, 40(4), 831–858.CrossRef Robertson, M., & Swan, J. (2003). ‘Control - what control?’ Culture and ambiguity within a knowledge intensive firm. Journal of Management Studies, 40(4), 831–858.CrossRef
go back to reference Simon, H. (2012). Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions. Aufbruch nach Globalia. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Thompson, M., & Heron, P. (2006). Relational quality and innovative performance in R & D based science and technology firms. Human Resource Management Journal, 16(1), 28–47.CrossRef Thompson, M., & Heron, P. (2006). Relational quality and innovative performance in R & D based science and technology firms. Human Resource Management Journal, 16(1), 28–47.CrossRef
go back to reference Yin, R. K. (2009). Case study research. Design and methods. Thousand Oaks: Sage. Yin, R. K. (2009). Case study research. Design and methods. Thousand Oaks: Sage.
Metadata
Title
InnoLEAD©: integrierte innovationsfördernde Führung
Authors
Stephanie Kaudela-Baum
Jacqueline Holzer
Pierre-Yves Kocher
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06526-3_4