Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

19. Innovate like Start-ups – Das Innovationsformat Makeathon als Basis für die Entwicklung disruptiver Innovationen

Authors : Manuel Guttenberger, Peter Vatter

Published in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele traditionelle Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einer globalisierten und immer volatileren Welt mit zwar jungen, aber teils bereits großen digitalen Playern in Konkurrenz zu treten. Aber auch kleine Start-ups werden oft übersehen und können, aus einer Nische heraus, etablierten Unternehmen Marktanteile streitig machen. Dabei fällt es den bisher erfolgreichen Unternehmen schwer, Werkzeuge und Methoden zu finden, um ihre Transformationsfähigkeit und ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern. Häufig mangelt es an einem umfassenden Verständnis für dynamische Innovationsprozesse, die notwendige Arbeitskultur und passende Innovationsformate. Die Paradigmen in der digitalen Welt unterscheiden sich dabei grundlegend von dem, was diese Unternehmen bisher erfolgreich gemacht hat. Im Rahmen dieses Beitrags werden Herangehensweisen und Ideen vorgestellt, wie disruptive Innovationen vorangetrieben werden können. Dabei wird insbesondere das Open-Innovation-Modell, das den Austausch von Impulsen und Informationen mit internen und externen Know-how-Trägern beschreibt, vorgestellt. Anschließend wird auf die Voraussetzungen für Open Innovation eingegangen. Dabei muss sich eine Arbeitskultur etablieren, die dazu beiträgt, dass Mitarbeiter schnell, eigenverantwortlich und effizient Entwicklungen vorantreiben können. Darauf aufbauend wird das Konzept des Makeathons vorgestellt. Hierbei werden Mitarbeiter für begrenzte Zeit gezielt aus der Linienstruktur herausgelöst und erhalten die Möglichkeit, eine Innovation frei von den formalen Zwängen des Alltagsgeschäfts voranzutreiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barrett, R. (2016). Werteorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Barrett, R. (2016). Werteorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Review Press. Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Chesbrough, H. (2015). From open science to open innovation. Berkeley: ESADE. Chesbrough, H. (2015). From open science to open innovation. Berkeley: ESADE.
go back to reference Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: HarvardBusiness. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: HarvardBusiness.
go back to reference Fried, J., & Heinemeier Hansson, D. (2018). It doesn’t have to be crazy at work. New York: HarperCollins. Fried, J., & Heinemeier Hansson, D. (2018). It doesn’t have to be crazy at work. New York: HarperCollins.
go back to reference Guttenberger, M. (2018). Innovate like Startups: Open Innovation und Lean Startup als Basis für Innovationsprozesse. Nürnberg: FOM Hochschule. Guttenberger, M. (2018). Innovate like Startups: Open Innovation und Lean Startup als Basis für Innovationsprozesse. Nürnberg: FOM Hochschule.
go back to reference Muir, W. M. (2013). Genetics and the behaviour of chickens: Welfare and productivity. Genetics and the Behaviour of Domestic Animals, 2, 1–30. Muir, W. M. (2013). Genetics and the behaviour of chickens: Welfare and productivity. Genetics and the Behaviour of Domestic Animals, 2, 1–30.
go back to reference Ries, E. (2017). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Currency. Ries, E. (2017). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Currency.
go back to reference Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Innovate like Start-ups – Das Innovationsformat Makeathon als Basis für die Entwicklung disruptiver Innovationen
Authors
Manuel Guttenberger
Peter Vatter
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_19