Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Innovation und Unternehmenskultur

Authors : Tobias Augsten, Harald Brodbeck, Beat Birkenmeier

Published in: Strategie und Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine große Herausforderung für die Innovation liegt darin, dass die heutige Managementausbildung auf Ansätzen eines „linearen Denkens“ beruht. Es ist allerdings logisch unmöglich, dass disruptive Innovationen auf Basis bestehender Beobachtungen linear abgeleitet werden können. Die Aufgabe des CEO liegt darin, eine Kultur zu formen, die das „design thinking“ (Denken in Geschäftsmodellen) fördert. Neben der Erschaffung einer innovationsförderlichen Kultur liegt eine weitere Hauptaufgabe des CEO im sogenannten „Empowerment“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Ashton, K. (2015). How to fly an horse. New York: Doubleday. Ashton, K. (2015). How to fly an horse. New York: Doubleday.
2.
go back to reference Bilton, C., & Cummings, S. (2011). Creative strategy – Reconnecting business and innovation. Chichester: Wiley. Bilton, C., & Cummings, S. (2011). Creative strategy – Reconnecting business and innovation. Chichester: Wiley.
3.
go back to reference Collins, J. (2001). Good to great. London: Williams Collins. Collins, J. (2001). Good to great. London: Williams Collins.
4.
go back to reference Dru, J.-M. (2002). Beyond disruption. New York: Wiley. Dru, J.-M. (2002). Beyond disruption. New York: Wiley.
5.
go back to reference Fisk, P. (2014). Creative genius – An innovation guide for business leaders, border crossers and Game changers. Chichester: Capstone. Fisk, P. (2014). Creative genius – An innovation guide for business leaders, border crossers and Game changers. Chichester: Capstone.
6.
go back to reference Hamel, G. (2012). What matters now – How to win in a world of relentless change, ferocious competition, and unstoppable innovation. San Francisco: Jossey-Bass. Hamel, G. (2012). What matters now – How to win in a world of relentless change, ferocious competition, and unstoppable innovation. San Francisco: Jossey-Bass.
7.
go back to reference Martin, R. (2009). The design of business. Boston: Harvard Business Press. Martin, R. (2009). The design of business. Boston: Harvard Business Press.
8.
go back to reference Maturana, R. H., & Varela, F. J. (2009). Der Baum der Erkenntnis. Frankfurt: Fischer Taschenbuch. Maturana, R. H., & Varela, F. J. (2009). Der Baum der Erkenntnis. Frankfurt: Fischer Taschenbuch.
9.
go back to reference McGrath, R. G. (2013). The end of competitive advantage. Boston: Harvard Business School. McGrath, R. G. (2013). The end of competitive advantage. Boston: Harvard Business School.
10.
go back to reference Robinson, K. (2011). Out of Our minds – Learning to be creative. Chichester: Capstone. Robinson, K. (2011). Out of Our minds – Learning to be creative. Chichester: Capstone.
11.
go back to reference Rumelt, R. P. (2013). Good strategy bad strategy – The difference and why it matters. London: Profile Books. Rumelt, R. P. (2013). Good strategy bad strategy – The difference and why it matters. London: Profile Books.
12.
go back to reference Simon, F. B. (2013). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg: Carl Auer. Simon, F. B. (2013). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg: Carl Auer.
13.
go back to reference Value Office Circle. (2006). Die lebende Immobilie – Die Arbeitswelt der Zukunft. Erlangen: Publicis. Value Office Circle. (2006). Die lebende Immobilie – Die Arbeitswelt der Zukunft. Erlangen: Publicis.
Metadata
Title
Innovation und Unternehmenskultur
Authors
Tobias Augsten
Harald Brodbeck
Beat Birkenmeier
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15684-8_6