Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Die Herausforderung

Authors : Tobias Augsten, Harald Brodbeck, Beat Birkenmeier

Published in: Strategie und Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die rasante Entwicklung vom Marktführer zum Sanierungsfall wie beim Unternehmen Nokia erlebt, ist das beste Beispiel dafür, dass sich die Wirtschaft in einer Umbruchphase befindet. Offenbar ist es der Organisation Nokia mit Tausenden Beschäftigten in der Entwicklungsabteilung nicht gelungen, Innovation umfassend zu begreifen und schnell im Markt umzusetzen. Wurde die Mobiltelefonbranche zunächst noch als Ausnahme bezeichnet, sind mittlerweile alle Branchen vom Handel bis zur Produktion oder Dienstleistung von diesem Umbruch erfasst. Er breitet sich wie ein Flächenbrand aus und tobt beispielsweise im Verlagswesen, der Energiewirtschaft, dem Finanzwesen und der Automobilindustrie. Bemerkenswert sind einige Paradoxien, die man in Verbindung mit den Umbrüchen beobachten kann: Es nützt nicht mehr die „bessere“ Lösung zu entwickeln, wenn sich die Logik einer ganzen Branche verändert. Es können sich interessanterweise auch vermeintlich „schlechtere“ Lösungen am Markt durchsetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Adner, R. (2012). The wide lens – A new strategy for innovation. New York: Penguin. Adner, R. (2012). The wide lens – A new strategy for innovation. New York: Penguin.
2.
go back to reference Birkenmeier, B., & Brodbeck, H. (2010). Wunderwaffe Innovation – Was Unternehmen unschlagbar macht. Zürich: Orell Füssli. Birkenmeier, B., & Brodbeck, H. (2010). Wunderwaffe Innovation – Was Unternehmen unschlagbar macht. Zürich: Orell Füssli.
4.
go back to reference Hamel, G. (2012). What matters now – How to win in a world of relentless change, ferocious competition, and unstoppable innovation. San Francisco: Jossey-Bass. Hamel, G. (2012). What matters now – How to win in a world of relentless change, ferocious competition, and unstoppable innovation. San Francisco: Jossey-Bass.
6.
go back to reference McGrath, R. G. (2013). The end of competitive advantage. Boston: Harvard Business School Publishing. McGrath, R. G. (2013). The end of competitive advantage. Boston: Harvard Business School Publishing.
7.
go back to reference Mele, N. (2013). The end of big. New York: Picador. Mele, N. (2013). The end of big. New York: Picador.
Metadata
Title
Die Herausforderung
Authors
Tobias Augsten
Harald Brodbeck
Beat Birkenmeier
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15684-8_1