Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

20. Innovationen im Einkauf: Erfahrungen mit (chinesischen) Lieferanten und Mitarbeitern

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einkauf steht vor großen Herausforderungen. Er muss mit Partnern Innovation generieren, um so die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Die Fähigkeit zur professionellen Zusammenarbeit ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Gefragt sind vor allem Vertrauen und Verständnis. Wie kann gemeinsames Generieren von Innovationen in China funktionieren? Deutsche und Chinesen müssen sich in Projekten finden, Verständnis füreinander entwickeln und lernen, sich ergebnisorientiert Zielen zu nähern. Anpassung darf nicht zur Einbahnstraße werden. Die große Aufgabe ist, einen zündenden Mix aus Charakteren verschiedener Nationen zu finden, Hochleistungsteams zu formieren und zu befähigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Busse C, Wallenburg CM (2012) Innovationsmanagement auf der Unternehmensebene von Logistikdienstleistern. In: Lieb TC, Stölzle W (Hrsg) Business Innovation in der Logistik. Universität St. Gallen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 37 Busse C, Wallenburg CM (2012) Innovationsmanagement auf der Unternehmensebene von Logistikdienstleistern. In: Lieb TC, Stölzle W (Hrsg) Business Innovation in der Logistik. Universität St. Gallen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 37
go back to reference Schiele H (2010) Innovationen von und mit Lieferanten. Quantitative Studie. Universität Twente, Enschede: BME-Report Schiele H (2010) Innovationen von und mit Lieferanten. Quantitative Studie. Universität Twente, Enschede: BME-Report
go back to reference Ursel S (2015) Ausdauer und Vertrauen gefragt. Bus+Logist 2015(4):31 Ursel S (2015) Ausdauer und Vertrauen gefragt. Bus+Logist 2015(4):31
Metadata
Title
Innovationen im Einkauf: Erfahrungen mit (chinesischen) Lieferanten und Mitarbeitern
Author
Sabine Ursel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17651-8_20