2003 | OriginalPaper | Chapter
Innovative Lösungen im bimodalen Transport Straße / Binnenwasserstraße
Authors : Joachim R. Daduna, Johannes Schröter
Published in: Operations Research Proceedings 2002
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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Im Bereich des Güterverkehrs weisen die prognostizierten Entwicklungen flür die kommenden Jahre einen deutlichen Anstieg aus, wobei die Zuwächse sich im wesentlichen auf den Straßengüterverkehr beziehen. Die Ursachen hierfür sind sehr vielschichtig, u.a. bedingt durch strukturelle Veränderungen im Güteraufkommen und dem Steigen der Transportnachfrage aufgrund einer zunehmenden Internationalisierung in der Fertigung und im Handel (s. u.a. Daduna 2001). Daein Anwachsen des Straßengüterverkehr mit den verkehrspolitischen Zielvorstellungen in keiner Weise zum Einklang zu bringen ist, u.a. aus ökologischen U Überlegungen aber auch aufgrund der weitgehend fehlenden Möglichkeiten für Kapazitätserweiterungen im Straßennetz, wird nach Auswegen aus dieser Situation gesucht. Regulierende Maßnahmen staatlicher Institutionen zur Reduzierung der (Straßen-)Güterverkehre bzw. zur Beeinflussung von Verkehrssystementscheidungen erweisen sich in der Regel als wirtschaftspolitisch kontraproduktiv, auch mit Blick auf die Bedeutung der Mobilität als eine der wesentlichen Determinanten für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Geeignete Lösungen müssen daher mit Hilfe anderer Ansätze gefunden werden, wobei neben den Informations- und Kommunikations(IuK)technologien (s. u.a. Daduna/VoB 2000 bzw. Daduna 2001) die Bildung bi- bzw. multimodaler Transportketten im Kombinierten Ladungsverkehr (KLV) (s. u.a. Seidelmann 1997) im Vordergrund stehen.