2002 | OriginalPaper | Chapter
Innovatives Qualitätsmanagement bei OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. Franchise Center KG
Authors : Manfred Bruhn, Martin Ahlert
Published in: Exzellenz im Dienstleistungsmarketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Firma OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. Franchise Center KG zählt seit ihrem Bestehen zu den erfolgreichsten Franchisesystemen Deutschlands. Eröffnet wurde der erste OBI-Markt 1970 in Hamburg-Poppenbüttel von Manfred Maus, der seit Mai 2000 die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden inne hat. OBI betreibt von Wermelskirchen aus insgesamt 440 im Franchisesystem geführte Märkte in der Do-it-yourself (DIY)-Branche. Immer mehr OBI-Märkte werden im Ausland eröffnet. OBI führt diese von Wermelskirchen aus als Master-Franchisor: Subsystemzentralen bzw. OBI-Märkte befinden sich in Österreich, Ungarn, Polen, Slowenien, Italien, der Tschechischen Republik, der Schweiz und seit dem Jahr 2000 auch in China. In Deutschland ist OBI mit einem Umsatz über 8,2 Mrd. DM Marktführer der Branche, in weiteren Ländern wird ebenso die Marktführerschaft angestrebt. 1995 gewann OBI den Deutschen Marketing-Preis. Innerhalb von 30 Jahren ist es dem Unternehmen mittels Franchising gelungen, ein völlig neuartiges Konzept erfolgreich umzusetzen und sowohl national als auch international zu multiplizieren.