Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

13. Instagram-Post

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Instagram ist das beliebteste soziale Netzwerk bei jüngeren Nutzergruppen und der zentrale Kanal für Influencer Relations sowie Marketing- und Verkaufsaktivitäten von Unternehmen mit digitalem Schwerpunkt. Das Netzwerk ist besonders multimedial aufgestellt und bietet mehrere Videoformate an. Wenngleich sich die Texte bei Instagram nicht wesentlich von anderen Social-Media-Textsorten unterscheiden, hat Instagram eine Besonderheit: Das Bild steht im Fokus, ohne Bild kein Posting. Das ist aus kommunikativer Sicht sehr interessant, denn es stellen sich Fragen, wie: Worauf ist bei einer optimalen Botschaftsübermittlung durch Bild und Text zu achten? Wie unterscheiden sich Bild und Text aus linguistischer Sicht? Und wie lassen sie sich optimal für die Kommunikation kombinieren? Diesen Fragen geht das Kapitel auf den Grund.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adidas. 2021. Instagram-Profil. @adidas • Instagram-Fotos und -Videos. Zugegriffen am 06.08.2021. Adidas. 2021. Instagram-Profil. @adidas • Instagram-Fotos und -Videos. Zugegriffen am 06.08.2021.
go back to reference Kroeber-Riel, Werner. 1993. Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Franz Vahlen. Kroeber-Riel, Werner. 1993. Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Franz Vahlen.
go back to reference Sammer, Petra, und Ulrike Heppel. 2015. Visual Storytelling. Visuelles Erzählen in PR & Marketing. Heidelberg: O´Reilly. Sammer, Petra, und Ulrike Heppel. 2015. Visual Storytelling. Visuelles Erzählen in PR & Marketing. Heidelberg: O´Reilly.
go back to reference Schach, A. 2018. Text und Bild in der Unternehmenskommunikation: Linguistische Perspektiven auf multimodale Zeichensysteme. In Handbuch Sprache in den Public Relations, Hrsg. A. Schach und C. Christoph, 219–239. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schach, A. 2018. Text und Bild in der Unternehmenskommunikation: Linguistische Perspektiven auf multimodale Zeichensysteme. In Handbuch Sprache in den Public Relations, Hrsg. A. Schach und C. Christoph, 219–239. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schmitz, Ulrich. 2011. Sehflächenforschung. Eine Einführung. In Bildlinguistik. Theorien – Methode – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 21–42. Berlin: Erich Schmidt. Schmitz, Ulrich. 2011. Sehflächenforschung. Eine Einführung. In Bildlinguistik. Theorien – Methode – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 21–42. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Stöckl, Hartmut. 2011. Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 43–70. Berlin: Erich Schmidt. Stöckl, Hartmut. 2011. Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 43–70. Berlin: Erich Schmidt.
Metadata
Title
Instagram-Post
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_13