Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Installation

Author : Thorsten Grebe

Published in: Die Oracle Datenbank 19c

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie lange dauert es, eine Oracle Datenbank bereitzustellen: 5 Minuten, 5 Stunden, 5 Tage oder 5 Monate? Es kommt darauf an. Gibt es bereits ein Self-Service-Portal in einer Cloudumgebung, in der man sich bedienen kann, dann ist es möglich, innerhalb von fünf Minuten auf eine eigene Datenbank zuzugreifen. Möchte man dagegen eine Installation auf dem eigenen Laptop durchführen, liegt der Aufwand inklusive Download von einigen Gigabyte Software eher bei fünf Stunden – für eine einfache Installation. Bis alle Zutaten für eine komplexere Installation wie eine Clusterdatenbank zusammengestellt und lauffähig sind, vergehen ein paar Tage. Und in großen Umgebungen, in denen eine ausfallsichere Oracle Datenbank für eine kritische Anwendung neu aufgebaut werden soll, können Planung, Bestellung, Beantragung von Netzwerkadressen und Freischaltungen durchaus zahlreiche Monate beanspruchen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ein Beispiel ist das clusterfähige Dateisystem OCFS2 (Oracle Cluster File System 2).
 
3
Der Umgang mit RAW-Geräten ist mühsam und fehleranfällig. Jede Datenbankdatei benötigt ein eigenes Laufwerk. Ein Vergrößern einer Datenbankdatei ist nicht möglich, sie ist so groß wie das RAW-Laufwerk. Für andere Administratoren ist nicht zu erkennen, ob ein Laufwerk in Verwendung oder frei ist. Kurzum: RAW-Geräte sind zu Recht aus dem Datenbankalltag verschwunden, sie sind seit ca. zwei Dekaden nicht mehr zeitgemäß.
 
4
Doc-ID 359515.1: Mount Options for Oracle Files when Used with NAS Devices.
 
5
Die Idee zu BTRFS stammt von IBMs Ohad Rodeh, die Entwicklung bei Oracle wurde von Chris Mason, einem ehemaligen Entwickler von SUSEs ReiserFS, begonnen. Mitte 2012 verließ Mason Oracle und wechselte zu einem Storageanbieter.
 
7
Stand Sept. 2020.
 
8
Mit Version 12.1.0.2 und SE2 führte Oracle eine Limitierung beim RAC auf zwei Sockets und 16 CPUs ein. Das heißt, jeder RAC-Knoten darf nur einen Socket mit maximal 8 CPU-Threads besitzen – im High-End-Markt sind solche Server quasi nicht erhältlich. Mit Version 12.2.0.3 (19c) darf RAC gar nicht mehr in der Standard Edition verwendet werden.
 
9
Stand: August 2020.
 
10
Extension Packs verbessern u. a. die USB-Unterstützung und Remote-Desktop-Funktionen. Sie unterliegen einer eigenen Lizenzvereinbarung. Für den regulären Betrieb sind Extension Packs nicht zwingend erforderlich.
 
11
Link zuletzt geprüft im September 2020.
 
12
Im Sommer 2019 wurde im Cloudportal überraschenderweise noch die Version 18 ausgehändigt, obwohl die Version 19.3 bereits über ein halbes Jahr zum Download bereitstand. Das Marketing eilt der Entwicklung stets voraus.
 
13
DOAG Datenbanktage Düsseldorf, Juni 2019.
 
14
Das überrascht im Nachhinein, weil ein leitender, amerikanischer Oracle-Produktmanager vor einigen Jahren genau dies in seiner Keynote auf der DOAG-Jahreskonferenz in Aussicht stellte. Es sollte mit jedem Jahresrelease auch eine neue XE-Version geben, sodass man zumindest einmal im Jahr auf einen aktuellen Sicherheitsstand käme. Offenbar wurde diese Idee kassiert.
 
15
Ab Version 19 wird die Multimediakomponente ORDIM nicht mehr ausgeliefert. In 18c ist sie zwar noch dabei, jedoch mit dem Status deprecated.
 
16
Einfach, aber auch potenziell gefährlich. Auf diese Weise lässt sich eine Datenbank sehr schnell mit minimalem Aufwand zerstören.
 
17
I/O für Input/Output. Im Deutschen wird auch E/A für Eingabe/Ausgabe verwendet.
 
18
Der Backslash soll lediglich andeuten, dass dies eine einzige Zeile sein muss.
 
19
Beim älteren Universal Installer $ORACLE_HOME/oui/bin lauteten die entsprechenden Argumente etwas anders:

                  –ignoreSysPrereqs –ignorePrereq.
                
 
20
Ein RAC One-Node ist eine vereinfachte, kostengünstigere Clusterdatenbank, bei der nur ein Knoten aktiv sein darf. Es ist zurzeit unklar, wie lange die Ein-Konten-Option von Oracle noch unterstützt werden wird.
 
21
Vor 12c übernahm der PMON-Prozess die Registrierung beim Listener. LREG entlastet ihn seit 12c.
 
22
DICOM: Digital Imaging and Communications in Medicine.
 
23
5 × (Koordinator-Session + 8 Producer-Sessions + 8 Consumer-Session) = 105.
 
24
Diese Regel gilt allgemein, weil Parser nicht erkennen können, ob Zahlen am Beginn von Zeichenketten zum Namen oder zu einem Operator gehören.
 
25
In die Datei oratab trägt der DBCA alle Datenbanken ein, die er auf einem Server eingerichtet. Unter Linux liegt sie unter /etc, unter Solaris unter /var/opt/oracle. Unter Windows existiert sie als Registry Schlüssel unterhalb HKLM\Software\Oracle.
 
26
Es ist in einem Galera-Cluster nicht möglich, eine einzelne Datenbank ohne zusätzlichen Restore-Server wiederherzustellen. Viele ungenügend dokumentierte Einzelschritte sind dazu notwendig. Man vergleiche dies mit einem RMAN-Aufruf zum präzisen, robusten Point-in-Time-Recovery einer PDB.
 
27
Eine umfassende über 80-seitige Empfehlungsliste zu diesem Thema stammt von VMware selbst: https://​www.​vmware.​com/​content/​dam/​digitalmarketing​/​vmware/​en/​pdf/​solutions/​vmware-oracle-databases-on-vmware-best-practices-guide.​pdf (Link zuletzt geprüft: Sept. 2020).
 
28
Stand: Sept. 2020.
 
29
Doc-ID 341788.1: Recommendation for the Real Application Cluster Interconnect and Jumboframes.
 
30
Doc-ID 1967916.1: How to Change the Cluster Name in RAC (Requires -deconfig and (re)-config of Grid Infrastructure).
 
31
Im Deutschen auch ASM-Plattengruppen oder ASM-Datenträgergruppen, im Englischen ASM diskgroups.
 
32
Link zuletzt geprüft Sept. 2020.
 
33
Doc-ID 2246123.1 (12.2: How to Create GI Management Repository) und Doc-ID 1589394.1 (How to Move/Recreate GI Management Repository).
 
34
Bzw. /var/opt/oracle/oratab unter Solaris oder das Setzen von Registry-Schlüsseln unter Windows.
 
35
Die aktuelle Instanznummer lässt sich über „select instance_number from v$instance;“ ermitteln. Sie ist nur für Oracles interne Verwaltung wichtig und nicht für Administratoren, solange sie diese nicht in ihren Monitoringprogrammen zur Identifizierung auswerten.
 
Literature
1.
go back to reference Avril P et al (2019) Oracle Database Licensing Information User Manual, 19c (E94254-04). Oracle Documentation Library Avril P et al (2019) Oracle Database Licensing Information User Manual, 19c (E94254-04). Oracle Documentation Library
2.
go back to reference Bhatiya R et al (2019) Oracle Database administrator’s guide, 19c (E96348-04). Oracle Documentation Library Bhatiya R et al (2019) Oracle Database administrator’s guide, 19c (E96348-04). Oracle Documentation Library
4.
go back to reference Jashnani P et al (2020) Database Installation Guide 19c for Linux (E96432-11). Oracle Documentation Library Jashnani P et al (2020) Database Installation Guide 19c for Linux (E96432-11). Oracle Documentation Library
Metadata
Title
Installation
Author
Thorsten Grebe
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62570-5_2

Premium Partner