Skip to main content
Top

2020 | Book

Integration von Marketing und Vertrieb

Ein konzeptioneller Ansatz für ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement

Authors: Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : FOM-Edition

insite
SEARCH

About this book

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verbessern
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für Unternehmen immer wichtiger, dass alle internen Bereiche effektiv zusammenarbeiten. Gleichzeitig steigen jedoch die Anforderungen an die vorhandenen Prozesse, um schnell auf veränderte Bedingungen des Marktes oder auf Wünsche von Kunden reagieren zu können. Ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg einer Firma ist die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Dieses Buch von Wolf-Dieter Hiemeyer und Dominik Stumpp beinhaltet die Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. Die Ergebnisse zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie Konflikte zwischen Marketing und Vertrieb vermeiden, sondern erläutern darüber hinaus, welche Faktoren zu einer optimalen Zusammenarbeit der Abteilungen führen.
So klappt die Integration von Marketing und Vertrieb
Dysfunktionale Konflikte sorgen dafür, dass Unternehmen langfristig ihre Ziele nicht erreichen – die Qualität leidet, Kunden sind unzufrieden und Wettbewerbsvorteile gehen verloren. In diesem Buch finden Sie ein wissenschaftlich valides Modell, mit dem Sie die Qualität der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb messen können. In sieben Kapiteln erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Marketing- und Vertriebscontrolling:Allgemeine Grundlagen des B2B-Marketings und VertriebsDie Zusammenarbeit von Marketing und VertriebIntegration von Marketing und Vertrieb – Herleitung des HypothesenmodellsMethodisches VorgehenQuantitative Datenanalyse – StrukturgleichungsmodellierungQuantitative Datenanalyse – Deskriptive Statistik mit HandlungsempfehlungenHandlungsempfehlung für die UnternehmenspraxisMit diesem Buch verbessern Sie nicht nur die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, sondern gestalten auch die Qualität Ihres Managements langfristig effektiver.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das erste Kapitel des Buchs führt aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Sicht in die Thematik der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ein. Diese Schnittstelle ist für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung – diese hohe Relevanz wurde jedoch von der wissenschaftlichen Literatur wie auch von der Unternehmenspraxis lange nicht ernst genommen. Dabei fehlt es zum einen an der Festlegung relevanter Erfolgsfaktoren, um die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ganz wesentlich zu verbessern und zum anderen an der Festlegung der Ausprägungsstufe, welche diese Zusammenarbeit annehmen sollte. Die Zielsetzung des Buchs besteht darin, validierte Erfolgsfaktoren zur Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb vorzustellen, ein Diagnoseinstrument zur Messung der Güte der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb zu präsentieren und praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der Integration von Marketing und Vertrieb vorzuschlagen.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 2. Allgemeine Grundlagen des B2B-Marketings und -Vertriebs
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel des Buchs befasst sich mit Grundlagen des Marketing- und Vertriebsmanagements. Zunächst wird die Evolution der beiden Funktionsbereiche vorgestellt, um die historische Entwicklung von Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart wissenschaftlich und praxisorientiert einordnen zu können. Darauf aufbauend werden die Aufgaben des Marketings und Vertriebs als Managementprozess aufgezeigt und der Rahmen für die M&V-Schnittstelle gesetzt. Mit konkreten Beispielen werden die Aufgaben des Marketing- und Vertriebsprozesses beleuchtet, um bereits an dieser Stelle die hohe Relevanz für die Zusammenarbeit der beiden Funktionseinheiten zu unterstreichen. Trends und Herausforderungen, wie neue Technologien, Digitalisierung, Globalisierung sowie sich verändernde Marktplätze oder Kundenbedürfnisse wirken sich heute wie auch morgen auf das Marketing und den Vertrieb aus. Das Kapitel zeigt auf, welche Ansätze es für das Marketing und den Vertrieb gibt, um sich diesen Trends und Herausforderungen zu stellen. Zuletzt befasst sich dieses Kapitel mit einem zentralen Thema des Marketings und Vertriebs: dem Management von Kundenbeziehungen. Gerade im Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und der Customer Journey ist die „integrierte Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb“ unverzichtbar und von herausragender Bedeutung. Aus diesem Grund werden die beiden Themenbereiche wissenschaftlich und praxisorientiert vorgestellt.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 3. Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel befasst sich zunächst mit der Darstellung spezifischer Merkmale der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb. Dabei wird diese Schnittstelle charakterisiert, die Bedeutung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb herausgestellt sowie eine optimale Aufgaben- und Rollenverteilung aufgezeigt. In diesem Abschnitt werden auch dysfunktionale Konflikte in der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb thematisiert, die nicht nur die Schnittstelle, sondern sogar das Unternehmensergebnis negativ beeinflussen können. Der zweite Teil des Kapitels umfasst eine fundierte Literaturrecherche mit einem Überblick der Forschungsergebnisse zur „Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb“ der Jahre 1998 bis 2017. Hierbei werden quantitative und qualitative Forschungsstudien analysiert, um Erkenntnisse zu relevanten Erfolgsfaktoren für die integrierte Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ableiten zu können.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 4. Integration von Marketing und Vertrieb – Herleitung des Hypothesenmodells
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel des Buches befasst sich mit der höchsten Ausprägungsstufe der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb: der Integration der beiden Funktionseinheiten. Dabei wird zunächst die „Integration von Marketing und Vertrieb“ aus der wissenschaftlichen Literatur hergeleitet, um daraus ein entsprechendes Kausalmodell bzw. Hypothesenmodell zu entwickeln. Die aus der Literatur identifizierten Erfolgsfaktoren, sogenannte Integrationsmechanismen und -faktoren, werden konzeptualisiert und Hypothesen formuliert. Das Kapitel schließt mit dem endgültigen Hypothesenmodell und den entsprechenden Hypothesen, die in der vorliegenden Forschungsstudie mithilfe der Strukturgleichungsmodellierung getestet werden (Kap. 5 und 6).
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 5. Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Das fünfte Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen zur Prüfung der Hypothesen mithilfe der Strukturgleichungsmodellierung sowie der Messung der Güte der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb mittels deskriptiver Statistik. Zunächst wird die Entwicklung des Diagnosetools, des sogenannten Integrationsmodells, aufgezeigt, um die Ausprägung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb einerseits messen und anderseits visualisieren zu können. Das Integrationsmodell ist eine Portfolio-Darstellung mit fünf Ausprägungsstufen und acht Erfolgsfaktoren. Der zweite Teil des Kapitels befasst sich mit der Beschreibung des Untersuchungsdesigns sowie der Durchführung der Forschungsstudie. In diesem Kontext erfolgt auch die Operationalisierung der Konstrukte, das heißt der Herleitung der Items aus der wissenschaftlichen Literatur. Den Abschluss des fünften Kapitels stellt die Datenanalyse dar. Dabei wird zunächst die Methode der Strukturgleichungsmodellierung vorgestellt, um die kausalen Wirkungszusammenhänge bzw. Hypothesen testen und das Integrationsmodell validieren zu können. Die Messung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb erfolgt schließlich im Integrationsmodell durch die Methode der deskriptiven Statistik.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 6. Quantitative Datenanalyse – Strukturgleichungsmodellierung
Zusammenfassung
Im sechsten Kapitel werden die quantitativen Ergebnisse der Forschungsstudie im Hinblick auf operationalisierte Integrationsmechanismen und Integrationsfaktoren beschrieben. Die mittels der Statistiksoftware SmartPLS angewendete Strukturgleichungsmodellierung soll die empirische Prüfung für die in den Hypothesen vermuteten kausalen Zusammenhänge zwischen den exogenen und endogenen Variablen des konzeptionellen Bezugsrahmens liefern. Zunächst werden die Ergebnisse für die einzelnen Konstrukte vorgestellt und hinsichtlich der Gütekriterien auf Validität und Reliabilität überprüft. Im Weiteren werden die Ergebnisse nochmals zusammengefasst und schließlich im Hinblick auf die einzelnen Hypothesen bewertet. Mit der Hypothesenprüfung erfolgt auch die Validierung der Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, den sogenannten Integrationsmechanismen und Integrationsfaktoren.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 7. Quantitative Datenanalyse – deskriptive Statistik mit Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Im siebten Kapitel werden die Ergebnisse der Forschungsstudie mithilfe der deskriptiven Statistik ausgewertet. Zunächst wird die Anwendung der deskriptiven Statistik in der Forschungsstudie vorgestellt, um die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb detailliert analysieren zu können. Die deskriptiven Ergebnisse geben einen weiteren Überblick über die quantitative Forschung und sind als Ergänzung zur Hypothesenprüfung mithilfe der Strukturgleichungsmodellierung zu verstehen. In diesem Kontext werden die Befragungsergebnisse für alle an der Forschungsstudie teilnehmenden B2B-Unternehmen sowie für ein Beispielunternehmen spezifisch ausgewertet, ein Erkenntnisgewinn abgeleitet und Empfehlungen ausgesprochen. Die deskriptive Statistik erlaubt zum einen den Vergleich der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb bei verschiedenen Unternehmen (Benchmarking). Und zum anderen kann die Zusammenarbeit von Funktionseinheiten, wie segmentiertem Vertrieb (z. B. Divisionen, Business Units) und zentralen Marketingfunktionen (z. B. Produktmanagement, Preismanagement, Kommunikation) spezifisch analysiert werden, sodass Stärken und Schwächen sichtbar werden.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Kapitel 8. Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel des Buchs werden zur Erreichung der Integration von Marketing und Vertrieb praxisorientierte Handlungsempfehlungen speziell für B2B-Unternehmen vorgestellt. Zunächst werden in diesem Kapitel zusammenfassend das Hypothesenmodell mit validierten Erfolgsfaktoren, die Ergebnisse der empirischen Forschungsstudie und die Befragungsergebnisse der teilnehmenden B2B-Unternehmen im Integrationsmodell präsentiert. Zentraler Teil des letzten Kapitels ist ein Umsetzungskonzept zur Erreichung der höchsten Ausprägungsstufe der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb: der M&V-Integration. Eine Integrations-Roadmap zeigt die möglichen Entwicklungsschritte für eine praxisorientierte Umsetzung auf. Dazu werden die einzelnen Erfolgsfaktoren, das heißt sogenannte Integrationsmechanismen und Integrationsfaktoren, detailliert mit Checklisten ausgeführt und damit ein umsetzbarer Handlungsrahmen zur Erreichung einer integrierten Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb vorgelegt.
Wolf-Dieter Hiemeyer, Dominik Stumpp
Metadata
Title
Integration von Marketing und Vertrieb
Authors
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer
Dominik Stumpp
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27558-7
Print ISBN
978-3-658-27557-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27558-7