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2001 | OriginalPaper | Chapter

Intelligence Service und Netzwerk-Marketing

Authors : Hermann Fuchslocher, Harald Hochheimer

Published in: Fashion Online

Publisher: Gabler Verlag

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Mode hat von der Anbieterseite her nur ein Ziel: Sie muss verkauft werden. „Ziehen Sie Ihren Kunden wieder an!“, war das Thema einer umfangreichen Studie der HFU in der Bekleidungsbranche in den 90er Jahren. Das Ergebnis in Kurzform: Weit mehr als 60 Prozent der befragten Verbraucher in Europa fühlten sich durch die Mode eben nicht angezogen und begannen, Kaufenthaltung zu üben. Und wie sieht es heute aus? Über zwei Drittel der befragten europäischen Verbraucher klagen, sie finden beim Modekauf eigentlich nicht das, was sie gerne hätten. In der Bedürfnispyramide fiel Bekleidung — das Outfit — vom 7. Rang in den 70er Jahren (hinter Essen, Trinken, Wohnen, Haus, Auto, Reise etc.) über den 14. Rang in den 90er Jahren auf Platz 17. Die Branche jammert, reagiert mit Flächenkonzepten und Preisschnäppchen einerseits und einer Zunahme von Edel-Boutiquen mit Luxusambiente andererseits.

Metadata
Title
Intelligence Service und Netzwerk-Marketing
Authors
Hermann Fuchslocher
Harald Hochheimer
Copyright Year
2001
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07871-5_2