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2014 | OriginalPaper | Chapter

5. Interaktion und Kommunikation

Author : Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Soziale Interaktion bezeichnet die Einwirkung verschiedener Personen aufeinander. Eine spezielle Form der Einwirkung ist die Kommunikation, die als Austausch von Informationen definiert wird und in mündlicher, schriftlicher bzw. nonverbaler Form erfolgen kann. Formale Kommunikation bezeichnet die nach festgelegten Regeln erfolgende schriftliche Kommunikation in Organisationen. Informelle Kommunikation kann über das Filtermodell erklärt werden, das besagt: Je ähnlicher die Schemata zweier Personen sind, desto effizienter ist ihre Kommunikation. Mit dem Begriff „Spiel“ werden regelgeleitete, soziale Verhaltensweisen beschrieben, die in Organisationen häufig politischen Charakter haben, d. h. sich um Macht und Einfluss drehen. Gerüchte stehen immer in Konkurrenz zu den offiziell verbreiteten Informationen und werden auf Wegen weitergegeben, die sich von der Leitung einer Organisation kaum kontrollieren lassen.

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Metadata
Title
Interaktion und Kommunikation
Author
Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4_5