1995 | OriginalPaper | Chapter
Internationale Preispolitik
Author : Professor Dr. Werner Schurawitzki
Published in: Praxis des internationalen Marketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Wie schon im vorigen Kapitel ausgeführt, besteht ein wesentliches Kennzeichnen internationalen Marketings in der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Dies drückt sich insbesondere im dem Gebiet der internationalen Preisfindung aus. “In der Pharmabranche existieren für einzelne Medikamente Preisunterschiede bei zu 500%. Ein Medikament für die Behandlung der Parkinson’schen Krankheit kostet in Italien pro Tablette DM 0,80, während es in Deutschland zu einem Preis von DM 4,00 verkauft wird... Nach einer Studie der Firma Nestlé (...) existieren in Europa Preisunterschiede von 155% für Bier, 115% für Schokolade und 65% für Tomatenketchup. Im Durchschnitt, so die Studie von Nestlé, betragen die Preisunterschiede für Konsumgüter in Europa ca. 20%.”(11)