2014 | OriginalPaper | Chapter
12. Internationale und multikulturelle Aspekte
Author : Florian Schuhmacher
Published in: Assessment Center und Risikomanagement bei Personalentscheidungen
Publisher: Gabler Verlag
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Zusammenfassung
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Produkte werden zumeist länderübergreifend vertrieben und stehen damit in einem internationalen Wettbewerb.
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Das Sourcing von Rohstoffen oder Halbfertigerzeugnisse erfolgt global.
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Kontakte müssen nicht nur persönlicher Natur sein. Auch die zunehmende Vernetzung über Online-Medien verstärkt die Internationalität.
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Es findet in der eigenen Belegschaft eine zunehmende Diversity statt. Diese ist geprägt durch die Integration ausländischer Mitarbeiter (erste Generation), aber zunehmend auch durch die Integration von Mitarbeitern mit einem erweiterten Migrationshintergrund (zweite Generation).
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Die zunehmende Vielfalt an Lebenskonzepten (Generationen XYZ), Beschäftigung von Frauen und älteren Mitarbeitern haben zwar primär nichts mit einer Internationalität zu tun, tragen aber eine weitere Komplexität in die Unternehmen hinein.