Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

19. Internationales Architekturmanagement

Author : Von Marcus Hackel

Published in: Architekturpraxis Bauökonomie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das 7 Kap.19 befasst sich mit internationalem Architekturmanagement. Hierzu gibt es zunächst einen Überblick vor dem Hintergrund der Globalisierung und des weltweiten Wettbewerbs. So werden die besonderen Management-Anforderungen bei der Planung und Durchführung internationaler Projekte vorgestellt. Der Autor erläutert dazu die Schritte des Internationalen Strategischen Managements und die möglichen Ansätze Globale Strategie, Internationale Strategie, Transnationale Strategie und Multidomestik Strategie. Weiterhin werden Strategien auf Büroebene vs. Firmenebene, die Strategie einer Ebene, Diversifizierungsformen, Differenzierung und Kostenführerschaft vorgestellt. Weitere betriebswirtschaftliche Ansätze wie die Kostenführerschaft, Ausrichtung, Funktionale Strategien, Strategien auf Geschäftsebene sowie der Marketing Mix werden beschrieben. Der Autor erörtert ferner das Anreiz- und Informationsdilemma im Architekturmarketing sowie Elemente von Kultur, die Kulturebenen und die Anforderungen an die Akquisition in anderen Kulturkreisen. Weitere Punkte sind strategische Allianzen, die internationale Zusammenarbeit mit Partnern, Synergien und Wettbewerbsvorteile.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Griffin, Ricky; Pustay, Michael: International Business, A Managerial Perspective, 2. Auflage, 1999. Griffin, Ricky; Pustay, Michael: International Business, A Managerial Perspective, 2. Auflage, 1999.
go back to reference Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 10. Juli 2013 (BGBl. I S. 2276) Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 10. Juli 2013 (BGBl. I S. 2276)
go back to reference Hofstede, Geert e. a: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 5. Auflage, 2011a. Hofstede, Geert e. a: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 5. Auflage, 2011a.
go back to reference Hofstede, Geert: Dimensionalizing Cultures: The Hofstede Model in Context in Online Readings in Psychology and Culture, 2011b. Hofstede, Geert: Dimensionalizing Cultures: The Hofstede Model in Context in Online Readings in Psychology and Culture, 2011b.
go back to reference Maslow, Abraham: Motivation und Persönlichkeit (Originaltitel: Motivation and Personality Erstausgabe 1954, übersetzt von Paul Kruntorad) 12. Auflage, 1981. Maslow, Abraham: Motivation und Persönlichkeit (Originaltitel: Motivation and Personality Erstausgabe 1954, übersetzt von Paul Kruntorad) 12. Auflage, 1981.
go back to reference McCarthy, Jerome: Basic Marketing. A Managerial Approach, 1964. McCarthy, Jerome: Basic Marketing. A Managerial Approach, 1964.
go back to reference Porter, Michael: Competitive Strategy: Techniques for Analysing Industries and Competitors, 1980. Porter, Michael: Competitive Strategy: Techniques for Analysing Industries and Competitors, 1980.
go back to reference Porter, Michael: Changing Patterns of International Competition, in California Management Review, Volume XXVIII, Number 2, 1986.CrossRef Porter, Michael: Changing Patterns of International Competition, in California Management Review, Volume XXVIII, Number 2, 1986.CrossRef
go back to reference Porter, Michael: Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy), 12. Auflage, 2013. Porter, Michael: Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy), 12. Auflage, 2013.
go back to reference Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI) in der Fassung vom 10.07.2013, in Kraft getreten am 17.07.2013. Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI) in der Fassung vom 10.07.2013, in Kraft getreten am 17.07.2013.
go back to reference Schulte, Karl-Werner (Hrsg.), Bone-Winkel, Stephan (Hrsg.), Schäfers, Wolfgang (Hrsg.), Immobilienökonomie, Band I: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 5. Aufl., 2016. Schulte, Karl-Werner (Hrsg.), Bone-Winkel, Stephan (Hrsg.), Schäfers, Wolfgang (Hrsg.), Immobilienökonomie, Band I: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 5. Aufl., 2016.
Metadata
Title
Internationales Architekturmanagement
Author
Von Marcus Hackel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17584-9_19